Suche: Romane zur NS-Zeit

So, ich lasse den Titel mal bewusst allgemein, sonst wird der zu lang und kompliziert :slight_smile:

Ich suchte mich gerade auf Spotify durch die Gereon-Rath-Romane, als Tüpfelchen auf dem I auch noch vom grandiosen David Nathan gelesen. Da gibt’s die ersten 7, ich bin schon bei Roman Nr. 6, brauche also bald was Frisches und hab irgendwie Lust, in der Zeit und gerne auch im Genre zu bleiben. Da Krimi als Buch zum Lesen so gar nicht meins ist (als „richtiges“ Buch wäre ich vermutlich in dem halben Jahr jetzt nicht mal durch Band 1 gekommen), hat vllt wer einen Tipp für mich, eh ich mich in Google verirre.
Was mir schon mal als Ebook untergekommen war, war „Germania“ von Harald Gilbers, da gibt’s zumindest noch 3 Bände auf Spotify, das ist schon vermerkt.

Falls ihr nicht wisst, ob es das als Hörbuch auf Spotify gibt, egal, das kann ich ja ganz fix suchen, ob’s drin ist oder nicht :slight_smile:

Bevorzugt eher nicht Romane mit weiblichen Hauptpersonen, die werden dann ja gerne von Frauen gesprochen und naja… bei männlichen Sprechern ist meine Abbruchquote deutlich geringer.

Danke schon mal :slight_smile:

Interessieren dich auch Bücher, die in die NS-Zeit zurück blenden? Dann könnte ich „Raue Havel“ von Tim Pieper empfehlen, der Krimi spielt in der aktuellen Zeit, ist aber mit Ereignissen während des zweiten Weltkrieges verknüpft und es gibt immer wieder Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen.

Rückblenden sind durchaus okay… aus der Reihe ist zwar leider nur der erste Teil verfügbar, aber die Richtung passt auch.

Ah schade, nach dem Hörbuch hatte ich nicht gesehen, ich hatte das Print seinerzeit in einer Leserunde bekommen.

Schau sonst im büchertreff, da gibt es Themenlisten
Beispielhaft die zum zweiten Weltkrieg verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Danke! Viel war nicht dabei (viel Zeitzeugen, die ich nicht als Hörbuch möchte, einiges an Romanen, das ich schon gelesen hab… und dann was Interessantes nicht auf Spotify xD), aber 2 haben es zumindest auf die Merkliste geschafft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“