Teekesselchen

Habt Ihr Lust auf ein neues, altes Spiel? Wie wäre es mit “Mein Teekesselchen …”?

Für alle, die es nicht (mehr) kennen - es geht dabei um ein Wort mit einer doppelten Bedeutung. Meist werden nur Substantive genommen und Bedeutungen aus fremden Sprachen werden meist auch nicht gezählt. Wir können das ja noch entscheiden.

Beispiel:
Mein Teekesselchen steht im Park und da lese ich gern. Und mein Teekesselchen liefert mir das Geld für neue Bücher.

Lösung: BANK

Wer löst, darf den nächsten Begriff einstellen. Wenn die Tipps nicht reichen, kann man nach einiger Zeit weitere geben.

Lust drauf? Wenn ja, starte ich mal mit meinem Teekesselchen im nächsten Beitrag.

3 „Gefällt mir“

Mein Teekesselchen ist die Abkürzung für drei deutschsprachige Länder. Und mein Teekesselchen sitzt oben auf dem Haus.

Sehr gute Idee, aber ich hänge schon beim Ersten. Mal gucken wer noch mitmacht.

Eine schöne Idee! :slightly_smiling_face:

Teekesselchen habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt.

Kommt mir jetzt nicht bekannt vor.

Bei oben auf dem Dach musste ich an den Wetterhahn denken… mal schauen, was mir noch für Einfälle kommen. :wink:

Oben auf dem HAUS … ggg

Mein Teekesselchen ist auch in einem Titel einer Fernsehserie (Alle unter einem …).

1 „Gefällt mir“

Ööö, Dach? Aber was ist das mit den Ländern? Ich kenne nur Benelux :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hört sich richtig an!
:wink:

Jetzt wo ich es sehe, bringe ich “Dach” auch viel besser mit Deutschland, Österreich (A) und der Schweiz in Verbindung (CH). An die Länderzeichen hatte ich gar nicht gedacht und versucht ein Wort aus D Ö und S zu machen. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Dach stimmt!

Schönes altes Spiel

DACH ist die Abkürzung für Deutschland/Österreich/Schweiz

Du bist dran!

Ok! Kannte ich gar nicht.

Mein Teekesselchen ist das Ergebnis einer täglichen Handlung. Mein Teekesselchen ist ein Einrichtungsgegenstand.

1 „Gefällt mir“

Schönes Spiel, kenne ich noch aus der Schulzeit. Aber zu deinem Rätsel fällt mir gerade nicht wirklich was Passendes ein. Hoffe es hat nicht wieder was mit Abkürzungen zu tun, denn beim Ersten dachte ich auch Dach und Benelux ? das passt ja wohl nicht.:grin: südlicher hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Uih, ich mach auch mit, schöne Idee.

Anrichte?

Das sind doch aber keine deutschsprachigen Länder. Die haben alle eine eigene Sprache. DACH haben alle Deutsch als Amtssprache.

Falls es das nicht ist, brauchen wir echt noch Tipps.

Bei der Antwort macht ihr :see_no_evil::laughing:

Das Eine ist das Ergebnis von etwas was der Mensch eigentlich tun muss. Es ist was natürliches.
Das Andere hat man in der Regel mehrfach im Haus

Ich steh noch immer auf dem Schlauch …

Oder meinst Du den Stuhl?

Ja😂

Mein Teekesselchen ist ein Tier. Und mein Teekesselchen steht gern an der Kasse.

1 „Gefällt mir“

Schlange?

2 „Gefällt mir“

Richtig!

1 „Gefällt mir“