Thrillertipps gesucht

Hallo,
ich lese ganz wenig Thriller und Krimis. Ich mag die Bücher von Ian Rankin und zuletzt habe ich die Bücher von Gytha Lodge aus diesem Genre gelesen.
Ich mag es nicht, wenn es zu blutig und eklig wird und nichts mit Kindern. Die Harry Hole Reihe habe ich beispielsweise schon ein paar Bücher gelesen, aber das war mir teilweise zu brutal. Wobei Harry Hole schon ähnlich zu Inspector Rebus ist. Das mochte ich.

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die ähnlich sind?

Das ist aber schwierig. Ich gebe meinem Vater oft Krimis oder Thriller, die ich toll fand und denke, sie könnten ihm gefallen. Oft liege ich aber daneben…

Ich mag die Oxen Reihe von Jens Henrik Jensen. Zu Beginn hat mir Niels Oxen sehr gefallen, weil ich es spannend finde, wenn die Hauptfiguren unkonventionell sind. Die Ermittlerin Margarete Franck und ihr Chef sind ebenfalls Originale.

Allerdings ist die Handlung sehr politisch. Ich mag das sehr, andere gar nicht…

Leider weiß ich nicht mehr wie brutal bzw. blutig die Handlung ist.

Bei Harry Hole habe ich vor ein paar Jahren ein Hörbuch gehört, bei dem ich mehrfach überlegt habe, es abzubrechen, weil es so blutig war.

Um Chris Carter solltest du einen großen Bogen machen. Und um Lars Keppler auch.

Also politisch mag ich schon, allerdings habe ich da jetzt schon einige Bücher abgebrochen, weil es dann irgendwie doch nicht gepasst hat. Es sollte trotzdem spannend.
Ja, Harry Hole ist schon etwas zu brutal für mich.
Oxen Reihe sehe ich mir genauer an. Muss man die in der Reihenfolge lesen? Ich bin ein total kreuz und quer Leser🫣 Ich beginne mit der Geschichte, die ich am interessantesten finde… Edit: Habe gesehen, dass man es in der Reihenfolge lesen muss. Ist das mit der Folter nicht zu brutal geschildert?
Kennst du auch die Søg Reihe von dem Autor? Das hört sich auf jeden Fall interessant an.

Die Sog Reihe habe ich hier, aber noch nicht gelesen.

Hast du die Reihe von Stieg Larsson gelesen?

Oder Deborah Crombie? Die wird immer besser. Typisch englische Krimis. Wobei die Ermittelnden eher gewöhnlich sind.

Die Selma Falck Reihe von Anne Holt finde ich auch toll. Selma Falck ist außergewöhnlich.

Leider weiß ich das nicht mehr. Ich fand es nicht ekelhaft und auch nicht zu blutig.

Ich lese auch eher wenige Thriller oder Krimis, ähnlich wie du. Wenn überhaupt greife ich gerne zu den Cosy Crime-Neuauflagen aus dem Klett Cotta-Verlag. Die Reihe von Rex Stout hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen.

Oxen fand ich aber auch super! Oder die Orphan-Reihe von Gregg Hurwitz.

Die Reihe um Oxen fand ich okay. Die Folter erinnere ich kaum.

Ansonsten setze ich dir mal Links

politischer Thriller um die Entstehung und Geschichte von Israel.
Fand ich toll.

David Baldacci schreibt politische Thriller,

Dann fällt mir noch Robert Ludlum ein.

Mary Higgings Clark und Nora Roberts würde ich dir empfehlen mal in der Bücherei zu gucken. Da könnte auch passendes dabei sein

Abraten würde ich dir von Karen Rose, Lisa Jackson, Linda Castillo
SInd Thriller mit Liebesgeschichte, aber zum Teil mit Kindern als Opfer und doch manchmal recht brutal

Hallo! :slight_smile:
Ich hoffe ich kann Dir einen guten Tipp zurück geben:

Diese Reihe liebt wirklich meine ganze Familie, aber sie sollte chronologisch gelesen werden: Cilla Börjlind und Rolf Börjlind - Rönning & Stilton-Reihe

Von James Patterson mochte ich vor allem die ersten Bände der Lindsay Boxer - Club der Ermittlerinnen-Reihe

Ebenso wie von Kathy Reichs - Temperance Brennan-Reihe. Hier geht es in Richtung Gerichsmedizin.

Auch ich kann wie Elchi130 die Millennium-Trilogie von Stieg-Larsson nur empfehlen.

Und wenn Du Dich in Richtung Nora Roberts aufmachen willst (Romantic Suspense - ich liebe es sehr!!!; Bitte nicht von den kitschigen deutschen Titel abschrecken lassen! ) kann ich Dir folgende Bände empfehlen: Der Ruf der Wellen, Insel der Sehnsucht, Dunkle Herzen.

1 „Gefällt mir“

Die Reihe von Börjlind mag ich auch sehr. Tom Stilton ist ja auch so ein Original. Ich mag so gebrochene Figuren, die ihren Weg finden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Nora Roberts und David Baldacci habe ich ganz viel gelesen.

Ja, Nora Roberts habe ich auch viel gelesen. Aber das wiederholt sich dann irgendwann zu sehr.
Die anderen Sachen schau ich mir noch genauer an.

Ja, die mag ich auch gerne.
Mir ist aber auch wichtig, dass ich irgendwie miträtseln kann.

Mir gefällt die Colter-Shaw-Reihe von Jeffery Deaver sehr gut! Der Autor kann fesselnd erzählen, die einzelnen Fälle des Spurenlesers sind echt spannend, wie auch die Vergangenheit des Protagonisten selbst. Miträtseln kannst du da auf jeden Fall.

VErsuche mal die Bücher von Frederic Hecker.
Erster Teil: Totenblass.
Sie spielen in Rhein.Main-Raum bei und um Frankfurt. Habe mir selbst gerade den 1. Band entliehen, weil er so empfohlen wurde.

Auch die Fredda McFadden Reihe muß gut sein.

Ich selbst lese gerade den 1. Teil vum die HILDUR Reihe von Satu Rämo: „Die Spur im Fjord“ Tolles Setting, nämlich Island. zwar eigenwillige skandinavische Charakter aber keine Depressiven.
Mir gefällt das Buch sehr gut.

wie wäre es mit Charlotte Link

oder Elisabeth George

auch toll Hjorth und Rosenfeld (Sebastian Bergman-Reihe)

Kenne die ersten beiden Bände (bin schon auf den Abschlussband gespannt).
Die Protagonistin Millie geht mir mit ihrem Verhalten jedes Mal zu Beginn derart auf die Nerven , aber man gewöhnt sich dran und der Plot ist einfach so toll überraschend (v.a. beim ersten Band. Bei Teil 2 erwartet man ja dann schon irgendwas in der Art :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Reihe von Johanna Mo wäre eventuell etwas für dich…

Meine Leseliste ist jetzt erweitert. Im Moment lese ich ein Buch von Steve Cavanagh. Den finde ich immer so toll erzählt und auch da wiederholt sich der einsame Ermittler. Scheint bei mir das zu sein, was ich gerne lese…