Das größte Problem ist doch, dass strengere Vorgaben nur die kleinen treffen. Bei der letzten Novellierung der Düngeverordnung haben alle Landwirte gejammert bis auf der Betrieb, der viel zu viel Tiere pro Hektar hat. Erstens war für den die Erstellung seiner Berechnung nicht teuer (Peanuts) und die verpflichtende Beratung war ein Witz. Der hat 800 Kühe, den hat das null interessiert und es hatte auch null Konsequenz.
Tja und dann wundern sich alle warum es so wenig Bauernhöfe gibt. Hier gibt es im ganzen Ort nur noch 3 Bauern mit Tieren…früher waren das viele mehr.
Also hier in Niedersachsen sind die Bauern einfach beratungsresistent und da helfen nur Strafen.
Die Gesetze wurden mit Umsetzungsfristen erlassen, alle konnten sich darauf einstellen. Aber viele wollten es nicht, weil die Politik schon einknicken würde. Jetzt haben sei den Salat und wundern sich, dass tatsächlich die Strafen kommen sollen.
Und dann diese bescheuerten Treckerdemos. In Zeiten von Klimawandel/ Umweltschutzdiskussionen haben sie damit für mich gezeigt, dass sie nicht verstandenen haben worum es geht.
Und sie bekommen jetzt 1 MILLIARDE Euro Unterstützung für die Umstellung.
Da müsste man doch mal mit dem Jammern aufhören und anfangen was zu ändern.
Deshalb kaufen wir unser Fleisch nur noch direkt vom Erzeuger. Jede nicht gekaufte Packung vom Supermarkt/Discounter ist ein Schritt zu besser Haltung und besseren Preisen.
Oft ist ja eins der Probleme, dass die Leute dem Bauern nix gönnen, “der REWE” z.B. für sie kein “Gesicht” ja hat und da dann “der Preis stimmt”, auch wenn dem gar nicht so ist.
Rindfleisch haben wir aus eigener Haltung, wir überlegen am Bauernhof auch wieder Schweine zu halten.
Ist aber viel Arbeit
Ich kaufe aber auch nur hochwertiges Fleisch und ich brauche auch nicht so viel. Leider gibt es genug, die nichts ohne Fleisch essen können.
Rind und Geflügel reicht mir
Schweinefleisch esse ich eh nicht.
Ich hab so das Gefühl, dass nur diejenigen STÄNDIG Fleisch brauchen, die im Supermarkt/Discounter ihr Fleisch holen.
So ein “ehrliches” Stück Fleisch stillt den Bedarf ganz anders, meine ich. Wie mit Süßem. Süßstoff ist nur vordergründig süß, löst aber zumeist einen Heißhunger auf Süßes aus. So ähnlich vermute ich das beim “aufgeputschten” Fleisch vom Supermarkt/Discounter.
Und ich glaube, Schweine lassen sich noch schneller hochpuschen als Rind. Mir kommt es jedenfalls nicht in Topf und Pfanne und schon gar nicht auf den Teller. Back to the Roots - sogar den “normalen” Metzgern gegenüber bin ich misstrauisch. Wenn die ihre Wurst aus der Plastikhülle holen, weiß ich doch schon bescheid. Deshalb eben nur die kleinen Hofläden. Muss man anders planen, aber das ist okay für mich.
Haben wir aus eigener Haltung. Aber eben nur ganze Hähnchen.
Wenn man beim Metzger aus eigener Schlachtung kauft, passt es ja auch. Wenn man dann noch weiß, woher das Fleisch kommt
Wir essen gerne Schwein, muss aber jeder selbst wissen
Nö.
Der Metzger im Ort hat eigene Schlachtung. FLEISCH. Aber bei der Wurst ist nicht alles aus seiner eigenen Herstellung.
Ähm … ja. Was meinst Du damit denn? Die kann man doch zerlegen und zubereiten. Muss man nicht immer Brathähnchen machen. Mein Hühnerhof macht seine Ware ja auch aus den ganzen Hähnchen … ggg
Bei meinen Eltern schon. Und ein guter Metzger macht das. Bei uns in der Gegend auch. Falls es bei euch anders ist, kann ich das nicht beurteilen. Und wie gesagt, habe ich ja auch nichts von Wurst geschrieben
Wir essen ganze Hähnchen, weil der Aufwand zu groß ist, die entsprechend zu zerlegen und das ja sozusagen die Bruderhähne sind. Haben demnach nicht so viel Fleisch. Darum gibt es bei uns nur ganze. Mir ist schon klar, dass die Brust ein Teil davon ist. Aber wir lassen sie ganz, weil es eben nicht genug ist. Da gibt es ja von Rasse zu Rasse Unterschiede.
Du wirst dir ja wohl kein ganzes Huhn kaufen und das zu Hause zerlegen oder?
Na, ich hatte es aber erwähnt.
Das FLEISCH ist ja von der eigenen Schlachtung. Ich bezog mich aber auf die Wurst. Und ich gehe eine Wette ein, dass auch bei Euch die Metzger zukaufen.
Jupp. Die Hähnchen vom Hühnerhof sind ja Eierleghühner. Also auch keine “Fleischhähnchen”. Die werden so geschlachtet, wie sie sind und wir Kunden lieben das Fleisch.
Doch, hab ich auch schon gemacht, wenn ich zu spät zum Hühnerhof kam (Fleisch gibt es nur Fr./Sa.) und nur noch ganze Hähnchen da waren. Preislich macht das bei denen nicht viel aus, ist sogar eher ein bisschen billiger.
Wie gesagt bei unseren Hühner bzw.den Hähnen macht das keinen Sinn, deswegen essen wir sie nur ganz. Da ist nicht viel dran an den Hähnen.
Und es gibt Mischrassen usw. Aber ich sehe schon, du scheinst mehr Ahnung davon zu haben.
Bezweifle ich. Da sie das ja ausweisen müssen und wir haben sogar persönlichen Kontakt zum Metzger. Aber kann bei euch anders sein, bei unseren ist es eben wie gesagt.
Das behaupte ich nicht. Ich weiß und sage nur, wie das bei “unserem” Hühnerhof läuft und was und wie ich das Fleisch nutze. Du musst nicht gleich verschnupft reagieren!
Die haben eben NUR die Eier-Hühner und keine extra Schlachthühner. Ich sag ja auch immer, ich glaube, die schmecken mir soooo gut, eben weil es ganz normale Eierhühner sind, die brav Eier gelegt haben und dann eben … na ja … durch jüngere ersetzt werden. Nutznießer sind wir Stammkunden. Das Fleisch geht echt blitzschnell weg. An den Brüsten siehst Du auch, dass die Tiere “wachsen dürfen, wie sie wollen”. Mal hat es ganz kleine, mal hat es richtig große dabei. Vom Alter her sind sie ja alle gleich, daran liegt es also nicht. Man schmeckt auch, dass sie kein Kraftfutter bekommen, sondern biologisch und “artgerecht” ernährt werden und frei laufen dürfen. Da siehst Du oft die Hühner sogar auf dem Feldweg spazierengehen …!
Seit Juni 2019 nehme ich die Kohleseife, noch nicht alle
Hält super lange, in der Zeit hätte ich bestimmt 2 Tuben aufgebraucht.
Äh, 2 Tuben von was?
Gesichtsseife meine ich, so 150 ml Tuben
Die habe ich auch eine zeitlang benutzt. Sie war wirklich sehr ergiebig, leider hat meine Haut nicht besonders positiv darauf reagiert.
Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, dann war ich daran gewöhnt. Anfangs spannte die Haut sehr. Danach ging es gut und ich brauche viel weniger Gesichtscreme.
Achso. Wir haben meistens nur normale Seifen da, und das klappt ganz gut.
Ich hab ihr ein ganzes Seifenstück lang Zeit gegeben, sich darauf einzustellen und bin dann doch wieder zu einem anderen Produkt umgeschwenkt
Dann hast du eine Unverträglichkeit an den Inhaltsstoffen. Die Seife hat ihre Chance gehabt