Umwelt

Macht mal und sagt Bescheid, wie es klappt.

Irgendwie machen wir ja schon einiges an Essen selber, aber das haben wir noch nicht ausprobiert.

Ich habe mir vor kurzem einen “veganen Milkmaker” bei Aldi gekauft, in dem ich meine Milch selber mache. Bisher habe ich allerdings nur Nussmilch gemacht, daher weiß ich nicht wie gut Hafer funktioniert. Für Nuss geht es auf jeden Fall gut. https://www.veganmilker.com/deutsch/

1 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus. Ich hoffe, du kannst es lange nutzen.
Da mich aktuell nur Hafermilch interessiert, nutze ich meinen vorhandenen Smoothiemaker.

1 Liter Wasser mit 100g feinen Haferflocken kräftig gemixt

Ich habe nichts weiteres dran gemacht und mir das Sieben gespart. So schmeckt sie sehr lecker nach Hafer, ob es Kaffee tauglich ist, probiere ich später aus.

2 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch. Mein Mann hatte mir den migebracht zum Ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ah cool. Das im Kaffee interessiert mich auch.

1 „Gefällt mir“

Schmeckt gut :coffee:, ich merke die Haferkrümmelchen nicht. Das Sieben spare ich mir weiterhin. Meinem Mann schmeckt es zum so trinken auch gut.
Hab weder Salz, Öl oder Süßes dran gemacht.

1 „Gefällt mir“

Also nur Wasser und Haferflocken drin?

Genau

Ich hab die Hafermilch doch gesiebt, war zu dick :sweat_smile:
Den Rest esse ich gerade im Müsli.
Nächstes Mal kommt etwas Salz dran.

Hafermilch diesmal mit einem Tröpfchen Olivenöl und einer Prise Salz. Gesiebt und den Haferrest eben mit Banane und Kakaonibs gegessen. Etwas Hafergrütze (ich mag das Wort Haferschleim nicht) ist übrig für morgen früh
Außerdem werde ich über Nacht Joghurt ansetzen mit Hafermilch. Da ich eh frischen Joghurt brauche nächste Woche, versuche ich es damit.
Ich möchte von den Tetrapacks H-Milch weg.

Funktioniert zwar nicht so gut wie mit H-Milch, aber man kann das auch mit Rohmilch aus dem Kuhmilchautomaten machen. Entweder alte Landliebe Flasche zum Bauern mitnehmen, oder dort Flasche kaufen. Leider ist bei mir der Joghurt nicht so stichfest wie ich ihn gerne hätte und beim Aufschäumen ist die Milch auch nicht so doll. Unser Bauer hat die Kühe fast immer auf der Weide. Die Milch ist vom Geschmack gut.

Hab ich auch schon gemacht, aber da muss ich die Milch erst aufkochen. Außerdem ist der Bauer 12 km von mir weg, zu Fuß und mit dem Rad blöd.

Ich komm da auch nur einmal die Woche vorbei auf dem Weg zur Bibo. Ist aber näher dran bei mir. Weil es nicht so gut funktioniert nehme ich die aber halt doch lieber im Tetra. Bei mir gibt es keine Bio Milch in Glas.

Vor einigen Jahren musste ich Quark immer selbst aus Buttermilch machen. Das ist etwas nervig gewesen da ich ein Quarkvernichter bin.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es von der Schrozberger Molkerei fast alles im Glas und dann noch Demeter zertifiziert. Im normalen Supermarkt gibt es aber auch bei uns keine Bio Milch in der Flasche. Aber konventionell gibt es Sahne, Milch und Sauerrahm sowie Joghurt.

1 „Gefällt mir“

Milch in der Flasche gibt es bei mir im Edeka, Rewe und Ebl, die Preise gehen von 1,25€ für den Liter bis 1,50€.
Schrozberger schmeckt mir am besten.

@Galladan
Am Dienstag werde ich berichten, wie der Hafermilch-Joghurt geworden ist.

Bei uns zieht jetzt Rewe und Edeka nach. Edeka hat von einem großen Verbund Bio-Milch. Leider relativ teuer und auch homogenisiert.
Rewe hat von einem Bauernhof aus dem direkten Umkreis (10 km), aber auch teurer als im Biomarkt.

1 „Gefällt mir“

Hafermilch-Joghurt schmeckt zwar nach Joghurt, ist aber flüssig geblieben. Okay, ein Versuch war es wert.

  1. Versuch Hafermilch:
    Diesmal nur 50g Haferflocken auf 1 Liter Wasser, Prise Salz und Tröpfchen Olivenöl

Schmeckt lecker und schmiert nicht so. Dies scheint die richtige Optimierung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wieder was entdeckt:

3 „Gefällt mir“