Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Hähnchengyros 2 Pers.
400 gr. Hähnchenbrustfilets,
1 Tl. Gyros Gewürz,
1/2 Tl. Kreuzkümmel,
Pfeffer, Salz
Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden, dann in ein Gefrierbeutel geben. Die Gewürze dazugeben und in das Fleisch einmassieren. Den Beutel min. 6 Std in den Kühlschrank durchziehen lassen ( Ich habe zwischendurch noch mal geknetet).
2 El. Öl. in einer Pfanne erhitzen und unter rühren knusprig braten.
Rührt man nicht stetig, gibt das Fleisch Wasser ab und es wird trocken und nicht knusprig.

3 „Gefällt mir“

Und was ist in diesem Gyros Gewürz so drin? Sowas hab ich nicht da :blush:

Ich mische das auch selber, da ich die einzelnen Gewürze eh öfter brauche und deshalb da habe.
Salz, Paprika, Pfeffer, Zwiebeln, Petersilie, Oregano, Chili, Rosmarin, Dill, Thymian, Majoran, Koriander, Basilikum, Piment, Knoblauch, Estragon, Lorbeerblätter.

Zwiebel und Knofi habe ich einfach ganz klein gehackt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich auch endlich, was Gyros Gewürz ist, danke :slight_smile:

Danke! :sunflower:
Davon habe ich das meiste sogar da , denke ich :blush:

Ja genau und beim Rest kann man evtl. auch was weglassen. Wie z.B. Lorbeer, das hab ich zwar, aber das klein bröseln ist schwierig. Ich jage getrocknete Kräuter immer durch die Mühle,( habe eine 40 Jahre alte Moulinette, die alles mahlt) da werden die schön pulverig.

Ich mache das so mit Spekulatiusgewürz, da mische ich auch selber, anstatt die teuren Tütchen zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin letztens auf die Gewürzmischungen von Weber gestossen. Sind auf jeden praktisch, muss ja nicht unbedingt nur auf Grillgut, und schön würzig.
Ansonsten stapelt sich bei mir auch ein Sammelsurium von getrockneten Kräutern, Curry, Kurkuma…

Wir sammeln auch oft Pilze und eine Sorte (ich kann mir den Namen nicht merken) panieren wir dann wie Schnitzel.

Du meinst bestimmt Parasol, oh mann sind die lecker

Ja genau, die schmecken super!

Das ist der Riesenschirmling , schmeckt wie Kalbsschnitzel :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Labskaus

An alle Nordlichter :bulb: … wie wird das denn richtig zubereitet? Gibt es auch eine Fleischlose Variante für Vegetarier? Hat jemand das Rezept. Ich habe das schon so oft gehört, aber noch nie gegessen oder gekocht.

Ich bin kein Nordlicht und habe es auch noch nie gemacht, aber bei solchen Fällen befrage ich immer “Chefkoch,. de”. Dort gibt es auch eine Vegetarische und vegane Variation, mit Rote Beete.

Habe diese Woche meinen Sohn mit Gemüse geärgert :grin: Es gab Quiche

Für den Teig:

240 g Mehl
50 ml Wasser
1 TL Salz
110 g Margarine, halbfett
1 Ei(er)
Für den Belag:
Gemüse nach Wahl (hier Möhren, Pilze, Frühlingszwiebeln, Blumenkohl und Broccoli)
3 Ei(er)
2 Zwiebel(n)
100 g Schinkenspeck, mager, gewürfelt
2 TL Öl
125 ml Milch, fettarme
200 g Schmand
1 TL Kräuter, frisch oder TK
140 g Käse (bis 30 % Fett i.Tr.), gerieben
Salz und Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:
Aus Mehl, Wasser, 1 TL Salz, Margarine und 1 Ei einen Mürbeteig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und anschließend in Frischhaltefolie ca. 30 min. in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, klein schneiden, die Zwiebeln würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse, Zwiebeln und Speck darin ca. 5 min. anschwitzen, salzen und pfeffern.

3 Eier mit der Milch und dem Schmand verquirlen, gut salzen und pfeffern (abschmecken!). Die Kräuter dazugeben. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, sodass er in einer 26-cm-Springform über den Rand fällt. Die Form mit dem Teig auslegen und den Rand herunterfalten, der Teig sollte fast bis zum Rand der Form reichen. Den Boden bei 200°C etwa 10 min. vorbacken.

Die Gemüse-Zwiebel-Speckmischung auf den vorgebackenen Teig geben, die Eiermasse darüber gießen und mit dem Käse bestreuen. Bei 200°C etwa 30 - 40 min. fertigbacken.

Achtung! Nicht zuviel Gemüse nehmen. Oder wie ich weniger Flüssigkeit drüber gießen, sonst gibt es Sauerrei im Ofen.
Die Veggies können den Speck einfach weg lassen :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Würde ich sofort essen, her damit. Ab in die Post und per Express nach Bayern :raising_hand:

Und noch Eins :grin: Putenschnitzel mit Kartoffelkruste

Zutaten
600 g Kartoffel(n), fest kochend
4 Putenschnitzel (à 160 g)
Salz und Pfeffer
1 EL Öl
120 g Käse (Edamer), gerieben
1 Msp. Currypulver
1/2 Bund Kräuter, gemischt
Zubereitung
Kartoffeln waschen und 20 Minuten kochen. Pellen und abkühlen lassen. Backofen auf 200°C vorheizen.
Putenfleisch abbrausen, trocken tupfen, evt. leicht flach klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Olivenöl von jeder Seite etwa 3-4 Minuten braten. Warm stellen.
Kartoffeln grob raspeln und mit dem Käse mischen. Mit Salz und Curry würzen. Die gewaschenen und gehackten Kräuter unter die Kartoffelmasse mischen. Die Masse mit einem Löffel auf die Schnitzel verteilen, etwas festdrücken und im Ofen etwa 10 Minuten überbacken.
Ich würze es nächstest Mal etwas kräftiger, war mir zu laff.

2 „Gefällt mir“

Ist doch schon lange weg. War Mittwoch. :grin:

:unamused: schade

Damit könntest du mich aber auch ärgern. Quiche und Gemüsekuchen mag ich so gar nicht :joy: