Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

:rofl:
Gestern frisches Roggenbrot und haps, war das Knüstchen verschlungen. Ich mag aber auch den End-Knust, auch wenn das Brot schon älter ist.
In der Not, schmeckt das Brot auch ohne Wurst, gehört eigentlich andersrum, dann reimt es sich auch :wink:

Geht mir genauso. Mein Käse wird so zurecht geschnitten, dass er überall auf dem Brot gleichmäßig verteilt ist.
Und wo wir schon bei Ticks (beziehungsweise “Unarten”) sind: ich esse bei meinen Broten immer erst den Rand rund herum ab und dann das “Innere”. Aber nur, wenn ich alleine frühstücke und mir keiner beim Essen zusehen muss. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ha, das mit dem Rand mache ich auch - Käse oder Wurst entfalten imho ihr Aroma halt besser inmitten weichen Brotes :smiley:

Und, an die Antworten weiter oben: Ich hab nie gesagt, dass ich “nackiges” Brot eklig finde. Schön frisches knabbere ich auch mal ne Scheibe so. Aber WENN was drauf ist, dann doch bitteschön korrekt!

Meine Tochter “rollt” auch oft immer erst den Rand vom Brot ab :-).

Aber zum Brot selber backen ist es mir derzeit zu heiß, noch habe ich keine Automaten, und da wird der Backofen nur in Notfällen an gemacht. Ändert sich aber sicherlich auch wieder :wink:

Ich mag Fotzelschnitten (armer Ritter) total gerne als süsses Abendbrot. Manchmal kaufe ich mir extra einen grösseren Zopf, damit ich dann Fotzelschnitten machen kann. Man kann ja auch weisses oder dunkles Brot nehmen, aber Zopf finde ich schon das geilste überhaupt.

Zutaten

5 Eier
2,5 dl Milch
1 Prise Salz
500 g altes Brot
2 EL Zimt
80 g Zucker
Bratbutter

Zubereitung (Zubereitungszeit ca. 30 Min.)

  • Eier mit Milch und Salz in einer Schüssel verrühren.
  • Brot in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Zimt und Zucker in einem Teller mischen.
  • Brotscheiben in der Eier- Milch-Mischung wenden.
  • Bratbutter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Brotscheiben ca. 2 Minuten anbraten.
  • Wenden und 2 Minuten fertig braten.
  • Herausheben und im Zimtzucker wenden.

Dazu kann frischer Kompot, Früchteschnitze (Äpfel, Birnen, halbierte Pfirsiche), Beeren gegessen werden. Je nach dem was man eben mag. Sofort servieren.

Fotzelschnitten

2 „Gefällt mir“

arme ritter esse ich auch sehr gern :heart_eyes_cat::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat: schaut das himmlich aus

1 „Gefällt mir“

Mein Opa hat Brot auch mit fingerdick Butter oder Schmalz gegessen. Darauf dann gern Röstzwiebeln. Wäre jetzt nicht mein Frühstück, aber gutes Brot braucht nicht viel. Etwas Butter oder Margarine reicht auf jeden Fall!

@Penny: Wraps gibt es bei uns im Moment auch ständig. Passen ja auch gut Reste rein, Tomaten, Möhren, Salat, Mais…

@Kaelyn: Arme Ritter liebe ich auch! Aber Fotzelschnitten hört sich doch irgendwie unanständig an :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Habe ich noch nie gehört den Ausdruck.

Du bist Neu hier?

Könnte ich diese Woche auch machen.
2,5 dl ist wieviel müsste dies googeln

Ich mag keine Butter…weder auf Brot noch irgendwo sonst. Da habe ich das Gefühl, ich beisse in einen Klumpen Fett…igrhg…

Bei mir kommt die Butter dünn drauf, zu fettig mag ich es auch nicht.

Ich liebe Gute Butter, entweder Süßrahmbutter oder gesalzene.

Sogar mein Gebäck mache ich mit guter Butter

2 „Gefällt mir“

Ich backe auch nur mit Butter. Bei meinen Eltern gab es immer zum Frühstück Butter und zum Abendessen Margarine, bäh.

1 „Gefällt mir“

Weder Butter, noch Margarine, noch Süssrahmbutter…mag ich alles nicht. Nur als Zutat in einem Kuchen…

Ich liebe gute Butter! Nicht cm dick aber sie darf schon drauf. Besonders auf Knäckebrot oder auf selbstgebackenem Brot, wobei ich letzteres eh immer ohne alles esse :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kartoffeln, am Samstag bei Bauern 12,5kg gekauft für 8€. Nun gibt es wieder jeden Tag welche :yum:
Nur mit Butter, mit Gemüse, auf dem Grill, in der Pfanne,…

2 „Gefällt mir“

Ich kann das auch nicht. :joy: Ich schneide sogar alles in passende Stücke und lege das dann entsprechend drauf… Wurst darf bei mir z.B. auch nicht groß überstehen, “pur” mag ich die nicht… Käse dafür schon, den knabbere ich dann am Rand ab :face_with_hand_over_mouth:

Das mit den Wurstzipfeln könnte leider auch ich sein… der Hund freut sich! :roll_eyes::rofl:

Selbstgebackenes Brot liebe ich ja! Komme ich nur leider sooo selten zu… die Eltern einer früheren Freundin hatten eine Bäckerei, da hat sie immer frisches Brot mitgebracht… da haben wir dann ganz oft “Brotzeit” gemacht mit Käse, Trauben, Salami, Gemüse und Dips.

Heute mittag spontan zum Metzger geradelt und gegrillt, dazu mein Lieblingsbier

Leider macht der Metzger ab Montag auch 2 Wochen Urlaub :tired_face:

2 „Gefällt mir“

mhh schaut lecker aus :purple_heart:
kartoffelsalat auch selbst gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz schnell mit Joghurtsauce.

1 „Gefällt mir“