Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

vor wenigen Tagen habe ich mal wieder Eis gezaubert…schönes winterliches Spekulatiuseis :drooling_face::drooling_face::drooling_face:

10 „Gefällt mir“

Magst du das Rezept teilen?

Das würde ich auch gerne nachmachen :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab es heute selbstgemachte Burger mit Pattys vom Biohof…
Wirklich lecker!:hugs:

4 „Gefällt mir“

Aber warum um Himmels Willen denn mit diesem ekligen Schmelzkäse? Nimm doch richtigen Käse. Ist gesünder und schmeckt so viel besser!

1 „Gefällt mir“

ich tippe das Rezept später ab (grad nur am tablet unterwegs)
ich hab halt ein eis-grundrezept und das kann ich dann halt beliebig variieren. :smiley_cat:

und schonmal vor ab: ich nutze zum Eis machen meinen Spezial-eistopf für die KitchenAid.
das rezpt kann aber auch in einer normalen eismaschine angerührt werden. ohne eismaschine wirds wohl ein laaange prozess abwechselnd aus aufschlagen und einfriere.

Grundrezept Vanille-Eis (2 Liter)

Zutaten:
600ml Sahne
4 Eigelb (Größe M)
115g Puderzucker
2 TL Vanillepaste
1 Prise Salz

Zubereitung:
Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen) und beiseite stellen.
Eigelb + Puderzucker mit einem Rührgerät aufschlagen bis die Masse gut vermengt und leicht angedickt ist.
Dann die Eigelbmasse zu der Sahne in dem Topf kippen und alles nochmals unter ständigem rührem erhitzen. (bis die masse dampft und sich am Rand kleine Blässchen bilden, NICHT kochen)
Die Eismasse in eine Schüssel füllen, Vanillepaste und Salz unterrühren und alles mindestens 8 Stunden im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen. (ich bereite die eismasse meist abends vor und kann dann am nächsten tag morgens/vormittags das eis anfertigen)

(wie oben bereits geschrieben nutze ich den Spezial-Eistopf für meine KitchenAid, da hänge ich den Topf ein, bringe den Rührarm und den Antriebsadapter an und Schalte die Maschine auf Geschwindigkeitstufe 1)
Die Eismasse fülle ich vorsichtig in den Kühltopf und lasse das ganze 25 Minuten laufen.
Während den letzten Minuten des Rührens füge ich dann zerbröselte Kekse, pürriertes Obst oder ähnliches Hinzu.

Das fertige Eis vor dem Verzehr am besten in eine Plastikdose füllen und für ein paar Stunden im Froster nochmals gut festwerden lassen. So kann das Eis auch das Aroma vom frischem Obst/zerbröselten Keksen/etc richtig aufnehmen und schmeckt dann besonders gut.

Spekulatius-Eis
ca 200 g Kekse zerbröseln und wie oben beschrieben verwenden.
(man kann auch anstelle von Spekulatiuskeksen Oreokekse verwenden oder andere Kekse, Nüsse, etc)

Erdbeer-Eis
300g gewaschene + entstielte frische Erdbeeren mit etwas Zucker pürrieren und ebenfalls wie oben beschrieben verwenden. Bei Verwendung von TK-Obst, dieses erst gut auftauen lassen und das überschüssige Wasser wegschütten.
(geht auch mit anderem Obst wie frischen Bananen,etc)

sofern ich bald mal andere Eissorten ausprobiere kann ich gern bei interesse das Rezept erweitern.

7 „Gefällt mir“

Danke - hab ich gleich mal gespeichert. Ich liebe meine KitchenAid und liebäugle mit dem Eistopf.

Ich mag so gern Joghurt-Eis / Frozen Joghurt. Hast Du da auch ein Rezept?

Der Eistopf ist wirklich klasse.
Ich kann da nur Augen auf bei Westwing empfehlen. Habe mir dort nach und nach fast alle Utensilien bestellt.

Edit: Es gibt ihn gerade bei Amazon für 58,50 durch die Cyber Monday Week :slight_smile:

Westwing kenne ich nicht.

Ja, hab das gesehen, dass der bei Amazon gerade keine 60 Euro kostet, hab das aber nicht mit der Cyber Monday Week in Verbindung gebracht. Den Flexi-Rührer hab ich mir diese Woche erst bestellt, war auch extrem günstig.

Du meinst also, ich soll zuschlagen bei dem Preis?

Oh, ich glaube du hast recht und die sind außerhalb der Cyber Monday Woche reduziert.
Die Reduzierung finde ich schon toll, da hätte ich auch zugegriffen, wenn ich ihn nicht schon hätte :wink:

Ich hab das Teil einfach mal bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix. :wink:

2 „Gefällt mir“

oh ja ich liebe meinen eistopf von meiner Kitty :heart_decoration: im sommer einfach inmer das eis machen auf das man am liebsten lust hat und man weiß auch genau was drin ist :smiley_cat:

ne da hab ich bisher noch kein rezept, sorry :confused:
aber sofern ich eins mal testen sollte berichte ich :kissing_cat:

1 „Gefällt mir“

Zum Frühstück Joghurt mit Müsli und Beeren aus dem eigenen Garten. Ich habe noch jede Menge in der Tiefkühltruhe.

Die Schüssel wurde heute Abend vom Amazon-Lieferservice gebracht. Sie steht jetzt im Tiefkühler. Samstag werde ich ein Eis machen. Freu mich sooooo drauf!

3 „Gefällt mir“

Haben heute noch Himbeeren im Garten geerntet.

1 „Gefällt mir“

viel Erfolg und viel Spaß! :kissing_cat: ich bin gespannt was du erzählst :smiley_cat:

Wow, das ist spät, haben die noch geschmeckt?

Die waren noch einwandfrei. Die Vorbesitzer des Gartens haben oft bis zum 1. Advent geerntet, der Garten liegt sehr geschützt und Frost hatten wir noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Gerade rührt die Maschine ein Joghurt-Eis an …!! Hach, ich kann es kaum erwarten!

5 „Gefällt mir“