Verbesserungsvorschläge

Ja Aline geht da schon ein, aber eben nicht immer auf alles, ginge ja gar nicht.
Finde ich toll von ihr!

Japp, Aline macht das wirklich toll und mit viel Humor!
Sie geht auch auf das jeweils Gezählte ein, und bei den Prämienrunden werden auch etliche Wünsche berücksichtigt. Ich finde das richtig super, so wie es ist!

1 „Gefällt mir“

Bei der alten Lesejury war es so, dass man für seine Punkte einlösen konnte, was man wollte. Ich denke dahin zurück wird kein Weg mehr führen. Für das Team müssen die Kosten und Büchermengen ja planbar sein.

Das mit der Verlosung würde ja dazu führen, dass die Punkte erstmal geblockt werden müssten. Und es wäre doch auch nichts anderes als die Verlosungen, die es sowieso häufig gibt und wo es auch immer diese gewünschten Bücher gab. Weiß nicht, ob das nicht zu noch mehr Frist führt?

1 „Gefällt mir“

Also ich finde den Prämienshop gut so, wie er ist. Auch wenn ich mal Bücher verpasse - ich kann sie mir ja auch selber kaufen, wenn ich sie dringend haben möchte :grinning:
Ich finde es toll, dass es den übehaupt gibt, wäre schrecklich, wenn es wie bei wld wäre… Oder wenn gar keiner existieren würde. So von der Art finde ich, ist er also doch super.
Es ist ja immer mal ein anderer Tag, andere Zeit. Da muss man bei beliebteren Sachen eben versuchen öfter reinzusehen, auch wenn das natürlich nicht immer klappt.
Klar, man könnte auch die Prämienzahl erhöhen (was natürlich mehr Kosten bringt) und am Ende würden 5 oder 10 Bücher mehr in der Anzahl kaum spürbar sein, gerade bei beliebten Büchern. Das wäre ein Tropfen auf dem heißen Stein. Selbst wenn es Prämien-WildCards einzulösen gäbe, wären auch diese im Shop limitiert. Also würde es auch dort so sein, wie bei den beliebtesten Büchern. (Auch wenn die Idee sicher nicht schlecht war) Verlosung von Prämien zusäzlich fände ich ziemlich blöd. Die Verlosungen gibt es ja eh schon und ich würde z.B. mein Glück eher mit einer nächsten Prämie versuchen, als die Punkte für eine Verlosung zu blockieren, meist gibt es ja mehrere Bücher die einen interessieren.

Man könnte höchstens überlegen, ob eine besonders beliebte Prämie noch ein zweites Mal in den Prämienshop rein käme (Was ja bei Wunschbuchumfragen auch immer mal vorkommt), dann hätten alle noch Mal eine Chance schnell zu sein.
Das wären jedenfalls meine Gedanken dazu.
Aber wie gesagt, ich bin völlig zufrieden mit dem Prämienshop wie er ist :smile:

9 „Gefällt mir“

Gibt ja auch immer wieder mal Umfragen, welche Bücher noch mal extra in den Shop sollen … ein schönes Extra. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

@MarenKahl @SonjaPresche

Seit einiger Zeit werden die Leserunden der lyx Lounge nur noch in der Lounge und nicht mehr auf der Startseite angezeigt.

Kann man dies wieder ändern?

Ich z.B. informiere mich über neue Leserunden immer und nahezu ausschließlich auf der Startseite.

1 „Gefällt mir“

Ich tue das auch meistens. Nur, wenn ich in die Leserunden gehe, um sie zu verfolgen, gehe ich über die Aktionsseite. Finde die Änderung auch sinnlos …

P.S.: Du solltest vielleicht einen Teamnamen verlinken, da hier so viel geschrieben wird, dass die Vorschläge an sich unübersichtlich sind, finde ich.

Ist mir auch gerade aufgefallen. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade die Leserunden Bewerbung von Mila Summers angeguckt.
“Verloren sind wir nur allein”
Warum ist diese mit Autorenbegleitung und nicht mit Autorinnenbegleitung?
Dann steht rechts über dem Titel "Mila Summers (Autor), warum auch nicht da (Autorin)?

Im Text unten steht dann ja:
Wir freuen uns sehr, dass die Autorin die Leserunde begleitet. Unter “Fragen an Mila Summers” könnt ihr euch direkt an sie wenden.

Also ich persönlich finde eine gendergerechte Sprache besser oder sogar eine mit _ oder *
Für mich wirkt es immer so als wenn man mit der Sprache die Frauen wieder auslöscht und unsichtbar macht, schlimmer noch, unter den Mann unterordnet.

1 „Gefällt mir“

Und mich persönlich nervt das ewige Gegendere echt tierisch.

Ich bin doch nicht weniger wert oder werde diskriminiert, wenn das “in” nicht hintendranhängt.

Früher gab es mal das Fräulein. Ich fand es toll und hätte es gern behalten. Aber nein, das wäre ja ach so frauenfeindlich, also gibbet nur noch die Frau.

Für mich ist das “in” hintendran eher eine Beleidigung. Ich bin ich. Ich bin stark. Ich brauche kein “in”.

17 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz ähnlich, drum war ich auch “Student” als es schon “Studierende” hieß…aber jeder wie er mag.

4 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1: Mich nervt das ganze Gequatsche auch. Frauen haben das gar nicht nötig

6 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist das!

2 „Gefällt mir“

Absolut. Zudem “Autor”, also Beruf gesehen, auch gar nicht gegendert werden muss, finde ich. Keine dieser Bezeichnungen.

2 „Gefällt mir“

Auf meinem ersten Namensschild bei der Ausbildung stand auch noch Fräulein. Als die abgeschafft worden sind fand ich das schade. Das Schild habe ich noch immer in meinem Schmuckkasten liegen.

2 „Gefällt mir“

Und ich bin froh, dass ich eine vollwertige Frau sein darf und kein Fräulein sein muss.

Wenn Frauen das nicht nötig haben, dann sollten sie das gleiche Geld verdienen, dann sollten sie genauso Jobchancen wie Männer haben und nicht wegen evtl. Schwangerschaft benachteiligt werden und nach der Familienphase auch Vollzeitstellen bekommen und zwar genauso wie die Männer. Dann sollte es selbstverständlich sein, dass die Männer nicht ungestraft der Frau an den Arsch grapschen dürfen auf der Arbeit wie auf dem Schützenfest.
Und solange Männer die Gesellschaft dominieren sollte darauf geachtet werden alle Geschlechter und deren Leistungen auch in der Sprache abzubilden.
Gerade hier in einem Forum eines Buchverlags erwarte ich einen sprachsensiblen Auftritt.

8 „Gefällt mir“

Was das Anfassen betrifft - das ist verboten und man darf/muss sich das nicht gefallen lassen, ob Frau oder Mann. Da ist aus meiner Sicht eher der Mann benachteiligt, denn geh mal als Mann zur Polizei, weil dich eine Frau angepackt hat…

6 „Gefällt mir“

Ach, und wenn Frauen einen kurzen Rock tragen provozieren sie das doch, oder? Oder wenn sie eben abends in der Kneipe was trinken und angeschickert sind wollen sie doch bedrängt werden? Sonst wären sie doch nicht da gewesen?
Alles schon von Polizisten gehört als ich Frauen zur Wache zur Anzeige begleitet habe.

Aber klar, die armen Männer sind die Opfer. 1 Million Männer erleiden Gewalt in der Partnerschaft, das ist leider so und sollte auch nicht sein. Dagegen sind die in 2018 jeden 3. Tag gestorbenen Frauen durch Partnergewalt einfach eine viel geringere Fallzahl…aber jede 4. Frau hat (hatte) Gewalt in der Partnerschaft erlebt…das ist einfach doch etwas mehr und zeigt das Ungleichgewicht.

5 „Gefällt mir“

Ob man jetzt dringend Gendern muss, weiß ich auch nicht. Aber ich schließe mich @frettchen81 an: Wo ist das Problem, Autorin zu schreiben, wenn es sich um eine Autorin handelt?

Nur weil gewisse Leute hier wieder reinschießen und “es nicht brauchen”, heißt das lange nicht, dass frettchen nicht einen validen Punkt angesprochen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde ja nicht, dass Gewalt und Benachteiligung mit einem Begriff zusammenhängt. In vielen Sprachen gibt es gar keine Geschlechter bei Berufsbezeichnungen, zum Beispiel im englischen. Da höre ich auch keine großen Stimmen, dass man das brauche, um die Geschlechtertrennung zu bekämpfen (wenn es das doch gibt, dann weiß ich davon nichts).

Wir haben vielleicht das Gefühl, weil wir das kennen, weil es für so viele Dinge männlich und weiblich gibt, warum gibt es das dann nicht da und da auch? Den meisten ist es egal, denn wenn sie von der Lehrerschaft sprechen, gehören die Frauen für sie selbstverständlich dazu. Wenn sie von Autorenbegleitung sprechen, gehören auch Autorinnen in diesen Begriff. Diese Begriffe zeigen doch eher, dass es um eine Gemeinschaft geht, die nicht aufgrund des Geschlechts differenziert. Das muss ja nicht schlechtes sein.

Autorin, ja. Autorinnenbegleitung muss aber nicht sein.

6 „Gefällt mir“