Da stimme ich dir vollkommen zu
Klar bin ich sicher, woher hätte ich sonst wissen sollen, dass es sich um Band 4 handelt? Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Diskussion hier auf Missverständnissen basiert
Du dachtest ja, dass bei der Bewerbung nirgends die Info mit dem vierten Werk vermerkt war und nachdem ich das nicht wusste, nahm ich an, du willst die Neueinsteiger aussortieren. Ich denke, im Grunde wollen wir alle dasselbe hier
Mit “sich vor der Bewerbung mit dem Buch auseinandersetzen” meinte ich nicht eine komplette Recherche dazu. Das wär natürlich viel zu viel verlangt. Aber ich denke, man sollte sich bei der Bewerbung schon die Buchbeschreibung durchlesen und da stand es definitiv dabei. Klar kann das auch mal durchrutschen, ich denke, jedem ist schon mal passiert, dass er irgendetwas überlesen hat… aber das ist dann eben Sache des Bewerbers. Und derjenige sollte sich dann nicht drüber beschweren, wenn der Einstieg vielleicht nicht ganz so glatt läuft oder gar eine schlechtere Bewertung deshalb geben. Nur mal meine Gedanken Das waren jetzt meine Worte zum Mittwoch
Natürlich sollte man sich dann nicht bewerben, denn die meisten Serien bauen aufeinander auf. Genau deswegen habe ich mich bei Elias und Laia nicht beworben, da ich den ersten nicht kenne.
Wenn du dir ein Buch kaufst, kaufst du dir doch auch nicht erst den 2., 3. oder 4. Teil? Oder hättest du z.B. bei HP auch mit Teil 4 anfgefangen? Ich glaube nicht.
Genau du schreibst ja : Du hast die beiden ersten Bände gelesen. Und das ist ja doch oft fürs Verständnis wichtig.
@Archer
Ich finde es unfair denen gegenüber, die den Rest bereits gelesen haben oder vorher lesen und die Materie dann schon kennen.
Ganz sicher ;).
Ich hab nämlich auch draufgeklickt, fand auch den Klappentext sehr interessant, habe dann aber die Leseprobe gar nicht erst gelesen und natürlich auch keine Bewerbung abgegeben, weil es eben gut ersichtlich der vierte Teil war.
Ich persönlich kann es gar nicht leiden, in Reihen “mittendrin” einzusteigen (selbst wenn es eine Reihe mit in sich abgeschlossenen Bänden ist), weil ich trotzdem immer das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben (aber ich bin da zugegeben ziemlich eigen ;))
Kann ich absolut verstehen! So bin ich nämlich auch.
Ich wollte mit meinem Verbesserungsvorschlag damit also auch nur Leuten helfen, die so sind wie ich
Ich würds hassen aus Versehen in so ne Reihe rein zu rutschen. Aber anscheinend basiert mein Beitrag hier wirklich einfach auf einer falschen Annahme meinerseits.
Genau, geb ich dir absolut recht. Hab mich deswegen bei Magisterium deswegen auch nicht beworben, weil meiner Meinung nach es nicht viel bringt mittendrin einzusteigen, wenn es vollkommend aufeinander aufbauend ist.
Bei Harry Potter, würde ja auch keiner den neusten 8…Band lesen, wenn er nicht mitm ersten angefangen hätte - da geht einfach zu viel verloren…
Aber beim neusten Beckett z.b wäre es absolut kein Problem, weil das ja immer abgeschlossene Fälle sind.
Ich gehöre zu denen, die sich beworben hatten, ohne die beiden Vorgängerbände zu kennen. Glücklicherweise hat man ja hier immer genug Vorlauf, so dass ich die beiden ersten Teile noch vor dem Beginn der Leserunde lesen konnte.
Da schließe ich mich an. Bei manchen, wie Chipie, hab ich nicht mal gemerkt, dass die Vorgänger unbekannt sind.
Das einzige “Problem” sehe ich darin, dass diejenigen, die die Vorgänger nicht gelesen haben, noch mehr gespoilert werden, als es das Buch ohnehin schon tut. Das könnte beim “Nachlesen” der ersten drei Bände dann für weniger Überraschung und Spannung sorgen. Zu Beginn habe ich überlegt, ob ich da weniger ausführlich sein soll, aber mich dagegen entschieden, denn irgendwo ist man dann selbst “schuld”, wenn man dann schon sehr, sehr viel im Vorfeld weiß. (Bitte nicht falsch verstehen, @chipie und die anderen 4. Bandeinsteiger- das soll kein Angriff sein!)
Genauso habe ich es auch gemacht und beim zweiten Punkt kann ich auch nur zustimmen! Ich finde die Leserunde sehr gelungen, denn da wird diskutiert und spekuliert ohne Ende. Einfach klasse, auch mit den Neulingen, die der Sache überhaupt keinen Abbruch tun, außer sich selbst eventuell den Spaß an den Vorgängern zu nehmen.
Mit dem [quote=“sabrina_sbs, post:30, topic:295”]
Zu Beginn habe ich überlegt, ob ich da weniger ausführlich sein soll, aber mich dagegen entschieden, denn irgendwo ist man dann selbst “schuld”, wenn man dann schon sehr, sehr viel im Vorfeld weiß. (Bitte nicht falsch verstehen, @chipie und die anderen 4. Bandeinsteiger- das soll kein Angriff sein!)
[/quote]
Keine Sorge, ich versteh das absolut nicht falsch Im Gegenteil, überleg bitte bloß nicht, ob du durch Beiträge die Vorgänger spoilerst! Schreib genau das, was du möchtest
Denn du hast natürlich vollkommen recht, du kannst ja nix dafür, dass manche erst mit dem vierten Band einsteigen. Es stimmt, wenn wir die ersten Bände nachholen, wissen wir schon einiges mehr und das nimmt mit Sicherheit auch etwas die Spannung raus, dennoch schmälert das nicht mein Lesevergnügen
Somit alles gut
Freut mich, dass es richtig bei dir ankam.
Die Vorgänger lohnen sich übrigens sicher trotzdem noch!
Ich klinke mich hier mal kurz ein, denn mir ist das Gleich auch aufgefallen.
Ich wollte mich für die Leserunde “Rache und Rosenblüte” bewerben. Hatte auch die Leseprobe runtergeladen, dabei habe ich mich unheimlich schwer getan, weil ich überhaupt nichts verstanden habe. Dann etwas recherchiert, und dabei ist mir dann erst aufgefallen, dass es das 2. Band einer Reihe ist.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich Vorgänger-Bände noch nicht kenne und mittendrin ein Buch lesen soll. Bei Krimi-Reihen, wo die Handlung abgeschlossen ist, der Mörder gefunden wurde, ist das eigentlich kein Problem. Aber selbst bei Mankells Wallander finde ich, bauen die vielen kleinen Nebenhandlungen aufeinander auf (Wallanders Tochter, die Beziehung zu seiner Ex, zu seinen Kollegen und Vorgesetzten, Personen tauchen immer wieder auf, und und und). Selbst bei Jennerwein (Jörg Maurer) ist mir das passiert und ich fand es doof.
Besonders schlimm ist es aber bei den ganzen (Fantasy) Trilogien/Reihen, die oft mit einem Cliffhanger enden und das Nächste nahtlos da beginnt, wo das Vordere aufgehört hat…
Deswegen bin ich ganz bei @Miia, in den Leserunden schon kenntlich zu machen, um welches Buch aus der Reihe es sich handelt. Sollte es aus dem Titel und Untertitel nicht schon ersichtlich sein.
Ich hätte mich wahrscheinlich bei “Rache und Rosenblüte” sehr geärgert, hätte ich gewonnen und dann erst festgestellt, dass es das 2. Buch ist. Wer damit kein Problem hat, kann sich ja gerne bewerben! Das heißt ja nicht, dass diejenigen ausgeschlossen werden sollen, die die Vorgänger noch nicht kennen. Sondern für diejenigen, die das - so wie ich - überhaupt nicht mögen - sich dann lieber nicht darauf bewerben. Oder, wie schon der Vorschlag kam, die Vorgänger vorher noch schnell lesen.
Ja, so geht es mir auch. Ich will immer am Anfang anfangen…
@TheUjulala
Bei Rache und Rosenblüte wusste ich auch nicht, dass es sich um den 2. Band handelt, ich hatte jedoch keine Probleme mit der Leseprobe, dachte mir allerdings dass es bestimmt einen Vorgänger gibt, was ich dann schnell bei Amazon nachgeschlagen habe. Die Bewerbung war zu dem Zeitpunkt schon raus. Ich habe den ersten Band jetzt gekauft, auch wenn ich es hasse gebundene Bücher zu kaufen und habe vor den jetzt als bald durchzulesen.
Ich lese Buchreihen auch gerne der Reihenfolge nach.