Verbesserungsvorschlag - "Ich wusste gar nicht, dass das schon der X.te Teil einer Reihe ist"

Hallo zusammen,

mir ist etwas aufgefallen, was Lesejury vielleicht in Zukunft etwas verbessern könnte.
Momentan lese ich in der Leserunde “ich bin der Zorn” (Band 4 rund um den Serienkiller Francis Ackerman) mit und mir fällt auf, dass viele schreiben, dass sie gar nicht wussten, dass es sich um den 4. Band einer Reihe handelt. Ich finde das ehrlich gesagt etwas unglücklich. Ich als Ackerman Fan hatte sehr Lust mich mit anderen Leuten über Ackerman und seine vielen Facetten auszutauschen - das geht natürlich jetzt auch, aber eben etwas beschwerlicher, da viele die Reihe gar nicht kennen.

Vielleicht sollte in Zukunft darüber nachgedacht werden, bei der Bewerbung explizit darauf hinzuweisen, dass es sich eben um Band X einer Reihe handelt, damit Leute nicht mitten in so Reihen reinstolpern. Natürlich kann man sich auch freiwillig dafür entscheiden erst mit dem Band in die Reihe zu starten, aber mir kam es so vor als hätten echt viele einfach nicht gewusst, dass sie in eine Reihe stolpern. So wurden sicherlich auch einige Fans der Reihe abgewiesen.

Das ist meinerseits nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Bei wasliestdu.de gab es die gleiche Problematik auch schon einmal und das konnte mit einem kleinen Hinweis auch ziemlich schnell gelöst werden :slight_smile:

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Dann gibt’s immer noch die Leute, denen das egal ist. Hat man ja bei der Leserunde zu Magisterium gesehen. Ich glaube, da stand explizit was von Band 3 oder zumindest 3. Schuljahr, und es haben sich trotzdem welche beworben, die das nicht kannten. Trotzdem würde ich deinem Vorschlag natürlich zustimmen.

Ja, also man kann natürlich niemandem was verbieten, das ist mir klar und natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er mittendrin anfängt (was übrigens mal so gar nichts für mich wäre :D)
Aber es ist natürlich schade für diejenigen, die eben Fan der Reihe sind und erstmal erklären müssen, was eigentlich in Band 1 - X alles schon passiert ist.

Guten Morgen. Sorry, dem Vorschlag kann ich mich irgendwie so gar nicht anschließen. Miia, ich versteh’ vollkommen, was du meinst und dass du dich gerne mit Ackerman Fans austauschen möchtest, die schon seit der ersten Stunde Ackermans mit dabei sind. Ich denke aber, das ist in der Leserunde auch möglich, es sind einige dabei, die wirklich alle Bände kennen. Ich bin ja auch in der LR dabei, kenne aber die Vorgänger nicht. Mich deshalb auszuschließen fände ich sehr sehr sehr schade!!! Ich kam gut in die Geschichte rein und die Story macht mich enorm neugierig auf die Vorgängerbände. Ich denke nicht, dass ich ein “schlechterer” Diskussionspartner bin, nur weil ich die ersten drei Bände nicht kenne. Zudem bietet das die Möglichkeit für den Verlag, mehr Leser zu gewinnen, denn diejenigen, die neu einsteigen und von dem Thriller begeistert sind, werden sich nun auch die ersten Bände zulegen. Was will Verlag mehr :wink: Was ich nicht verstehe ist, dass soviele zu Beginn der Leserunde überrascht waren, dass es sich um den vierten Band handelt. Meiner Ansicht nach war das bei der Bewerbungsmöglichkeit absolut klar. Man sollte sich schon mit dem Buch auseinandersetzen, auf das man sich bewirbt. Nur mal so meine Gedanken dazu :slight_smile: Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Bei abgeschlossenen Krimis finde ich es auch nicht tragisch, irgendwann mal in die Reihe einzusteigen. Bei aufeinanderbauenden Fantasybüchern hingegen ist es einfach nur doof. Deshalb einfach den Zusatz dazu, dass es Vorgänger gibt, egal ob bei Krimireihen oder Fantasybüchern oder anderen, dürfte jedenfalls kein Problem sein, dann kann immer noch jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das cool oder nicht cool findet.

Öhm, aber der Zusatz war doch dazu… gleich unter dem Titel steht “Der 4. Thriller um Marcus Williams und Francis Ackerman junior”. Wie sollte man das NOCH deutlicher machen? Ich denke, das liegt nicht an der Lesejury sondern einfach an den Bewerbern, die sich gar nicht damit auseinander setzen, auf was sie sich bewerben…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee gut. Es kann ja nicht schaden wenn da dann dabei steht das es sich um Band X handelt. So kann jeder dann selber entscheiden ob er mitten drin einsteigen möchte oder nicht. Bei manchen Büchern kommt man super mit, auch wenn man mittendrin einsteigt, aber bei vielen Büchern wäre es Ratsam die Vorbände gelesen zu haben. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und so einen Hinweis tut niemandem weh :wink:

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch in der Leserunde und kenne die ersten drei Bänder nicht. Ich wusste aber das es sich um Band 4 handelt, ich meine es stand auch bei der Bewerbung dabei. Man sollte sich vor der Bewerbung schon mit einem Buch auseinander setzten und dann abwegen ob man sich wirklich bewirbt.
Was mich betrifft so hatte ich vielleicht auf den ersten Seiten ein kleines Problem mit den ganzen Personen, bin jetzt aber richtig im Buch und total begeistert. Ich werde mir mit Sicherheit die vorgängigen Bücher auch noch zulegen. Ohne die Leserunde weiß ich nicht ob ich das gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue da normalerweise schon drauf, denn es macht einfach keinen Spaß mitten drin anzufangen. (Bei Magisterium kannte ich die anderen noch nicht, aber hatte sie daheim und hätte sie lesen können, wurde aber nicht ausgewählt :wink: )
Diesen Punkt finde ich ganz gut und es wäre wirklich toll, wenn das dabei stehen würde. Denn manchmal kommt durch den Klappentext oder die Leseprobe auch gar nicht raus, dass es sich um einen Teil einer Reihe handelt…

Diese Einstellung fand ich während der Diskussionsrunden zu Magisterium 3 schon sehr schade. Jeder sollte doch selbst entscheiden dürfen, ob er die vorherigen Bände lesen möchte oder nicht vor Einstieg in das Buch. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich die Disskusion deshalb irgendwie schlechter entwickelt hätte.

Und ich finde, dass jeder die gleichen Chancen bei der Bewerbung um eine Leserunde haben sollte, egal ob er die restliche Reihe schon gelesen hat oder nicht.

Zumal ich das Gefühl habe, dass in letzter Zeit die meisten Bücher, die für Leserunden zur Auswahl standen, irgendwelche x-ten Bände von Buchreihen waren. Sollten deswegen nur diejenigen mitlesen dürfen, die die Autoren eh schon kennen?

Ich würde mir deswegen eher wünschen, dass auch mal wieder unbekannte Autoren vorgestellt werden würden (wie zum Beispiel “Die Assistentinnen”)…

Wir sollten hier unterscheiden, ob es eine aufeinanderfolgende Serie ist oder die Bände in sich abgeschlossen sind. Ein Hinweis auf beide Tatsachen tut natürlich nicht weh und kann so oder so nur nützlich sein.

Einer Beschränkung der Leserunden-Teilnehmer auf “Wissende” und “Unwissende” kann ich aber nicht zustimmen.
In der Regel - denke ich - werden in Leserunden nur abgeschlossene Bände angeboten. Und diese können und sollen unabhängig von den Vorgängern lesbar sein. Das liegt schon allein im Interesse von Autoren und Verlagen.

Ein Hinweis kann natürlich noch sehr motivieren, die vorherigen Teile davon während der Wartezeit noch schnell zu verschlingen.

Im konkreten Beispiel der Leserunde von “Ich bin der Zorn” bin ich auch dabei. Natürlich kann der eine oder Hinweis der “Wissenden” hier ein paar Verständnisprobleme aus dem Weg räumen. Aber letztlich habe ich nicht den Eindruck, dass man mit diesem Band nicht in die Serie einsteigen oder ihn auch als Stand-Alone lesen könnte.

Von daher … Hinweis auf Vorgänger gerne … Aber der Leser muss für sich selbst entscheiden können, ob er in die Serie mit Band X einsteigen möchte oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Also ich möchte auch keinen ausschließen, falls das falsch rüber kam. Ich würde nicht befürworten, dass man dann irgendwie komplett raus ist, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Gerade bei Krimis sind die Fälle ja auch oft sehr getrennt voneinander und nur die Ermittler haben eine Vorgeschichte, was ja auch Archer schon angesprochen hat.

Ich meine eher, dass dennoch von Anfang an klar ersichtlich sein sollte, dass es der X. Band einer Reihe ist. Ich stimme dir zwar zu, dass man sich vielleicht vor dem Bewerben mit dem Buch auseinander setzen sollte, aber das tut ja vielleicht nicht jeder. Ein kleine “Warnung” dass es eben ein Teil einer Reihe ist, fänd ich hilfreich. Auch einfach um mich selbst zu schützen. Ich persönlich will nämlich nicht aus versehen in eine Reihe stolpern, weil ich einfach ungern Reihen nicht von vorne lese.

Sicher? Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sowas nicht da stand, weil eben so viele schrieben, dass sie es nicht wussten. Ich hatte die Beschreibung beim Bewerben gar nicht gelesen, weil ich kurz vorher den dritten Band ausgelesen hatte und nur dachte “Yeah geil - der vierte. Da muss ich mitmachen” :smiley:
Es kann also auch sein, dass es da stand, aber ich war davon ausgegangen, dass es fehlte, weil eben so viele mitteilten, dass sie es nicht wussten.

Ersterem stimme ich total zu. Zweiteres hatte ich so auch nie “verlangt” und fänd ich auch unpassend. Es geht ja nicht um den Ausschluss von personen, sondern nur um einen auffälligen Hinweis!

Ich denke auch, dass es eigentlich deutlich genug dabei stand. Es kann euínem aber tatsächlich mal durchrutschen, so wie mir letztens, als ich für eine ebook Runde nach dem Manuskript gefragt habe. peinlich.

Ich habe alle Teile gelesen und finde es jetzt nicht schlimm das Neulinge dabei sind. Es wird genauso über den Band diskutiert und spekuliert. Klar gibt es Fragen, wer der und der war und wie es zusammen hängt. Finde ich jetzt persönlich nicht schlimm und stört mich nicht.

Glaub es steht oben drin das es sich um den 4. Teil handelt. Ob das auch in der Bewerbungsphase stand, weiß ich jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Sorry, falls Du mich falsch verstanden haben solltest… Es war meine allgemeine (umfangreiche) Meinung zum Thema und hatte keinen konkretem Bezug zu Deinem Post :smiley:

Das kann doch auch eine Herausforderung sein, eine neue Reihe kennenzulernen.

Ich gehörte z.B. auch zu denen, von denen Du sprichst - aber ich habe vor Leserundenbeginn die beiden ersten Bände gelesen.
Bei einer Krimireihe könnte ich mir vorstellen, dass es nicht zwangsläufig nötig sein muß, die ersten Teile gelesen zu haben.

Bei Krimis dürfte das auch egal sein. Aber es käme doch auch nie einer auf die Idee, zuerst Die Rückkehr des Königs zu lesen, wenn er mit Herr der Ringe anfängt, oder? Welchen Grund sollte also jemand haben, mitten drin in einer anderen auf den anderen Bänden aufbauenden Reihe anzufangen. Wenn man die anderen Bücher noch vor der LR liest, ist das ja mehr als ok. Ansonsten, und da bleibe ich bei meiner Meinung, finde ich es doof. Ich sage nicht, dass ich die Leute doof finde, die das machen. Nur dass sie es tun. Sie versauen sich ja auch selbst den Zauber oder die Spannung der ersten Bücher.

Das denke ich auch, es muss jeder für sich entscheiden und damit rechnen, dass sie sich dadurch die Spannung der ersten Bände nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass es den Hinweis gab, dass es der 4. Teil ist und ich persönlich habe auch den 3. Teil noch gelesen, damit ich mir die Spannung nicht selbst versauen.
Natürlich ist der Einstieg für manche jetzt etwas schwieriger, aber ich glaube bisher klappt das ganz gut.

Sollte jeder doch für sich entscheiden dürfen. Nicht okay, wären jetzt Beschwerden, dass ihnen deswegen das Buch nicht gefällt oder wir in der LR zu viel verraten. Aber die kamen meines Wissens ja nicht vor.