Vorsätze für 2018

Ich hatte die app auch sofort gesucht :smiley:

2 „Gefällt mir“

SuB-Abbau ist gut, das habe ich immer vor. Dummerweise kommen immer wieder neue Bücher dazu.
Gute Vorsätze nehme ich mir nicht vor. Bringt nichts, das arrangieren mit dem was kommt reicht.

Buchvorsätze habe ich schon ein paar:

  • den SuB, der jetzt bei genau 300 liegt, nicht weiter steigen lassen bzw. wieder allmählich Richtung 200 drücken, indem ich mich auf die Neuanschaffung dringenster Wunschbücher konzentriere
  • mindestens alle zwei Wochen ein Buch durchlesen (2017 waren es 30 gelesene Bücher, 26 sollten also locker möglich sein)
  • Bücher zeitnah rezensieren und nicht erst Monate warten
  • alle ausstehenden Rezensionen nachholen

Geht mir auch so so bin ich da ganz flexibel🙄

1 „Gefällt mir“

SuBabbau ist natürlich ein guter Vorsatz wie jedes Jahr. Ich sehe das nicht so streng, weil mich mein SuB nicht stört, freue mich aber besonders, wenn ich ein Buch lese was dort schon ewig steht. Reihen abschließen oder überhaupt anfangen steht noch auf meiner Liste und insgesamt habe ich mir wieder 100 Stück vorgenommen. Das hat 2017 funktioniert.

Ich bin auch dabei auszumisten und die Bücher wandern dann in den öffentlichen Bücherschrank. Ich hoffe das ich dort auch jemandem eine Freude machen kann.

3 „Gefällt mir“

Gamz bestimmt :slight_smile: ich bringe auch immer gelesene Bücher zum Bücherschrank und habe schon viele leute getroffen die sich sehr darüber gefreut haben :slight_smile:

Subabbau ist wie jedes Jahr ein Thema und definitiv auch weniger Neuzugänge kaufen/erhalten, damit sich der Abbau des Subs auch mal bemerkbar macht. :wink:
Privat habe ich keine Vorsätze, da ich sie meist eh nicht einhalte. :wink:

Auch in diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen SuB wieder etwas zu redizieren. Von letztem auf dieses Jahr ist er von 108 auf 96 Bücher geschrumpft. Das werte ich für mich mal als Erfolg. So sollte es am Ende dieses Jahres auch wieder sein - hoffe ich oder wünsche ich mir.

Das sind gute Vorsätze. Ich glaube, die übernehme ich, obwohl ich eigentlich keien Vorsätze machen wollte :wink:

War heute schon am Bücherschrank und hab einiges an Büchern reingestellt. Die Bücher die ich beim letzten Mal eingestellt hatte sind alle weg. Scheint also Anklang zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch :slight_smile:

Eine App, braucht man dafür nicht unbedingt. Ich benutze dafür z. B. eine Exeltabelle.

Eine App ist aber schon praktischer. Das Smartphone liegt (zumindest bei mir) fast immer griffbereit. Bei Excel muss ich erst mal den Laptop noch hochfahren, die Datei öffnen, speichern, wieder runterfahren… ist schon mehr Aufwand.
Ich führe auch eine Exceltabelle, weil ich die Daten gerne erfasst haben will. Aber eine weniger aufwendige Alternative, wie diese App, wäre mir lieber. Da ich aber kein Fan von Apple bin, bleibts halt bei Excel.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die App auch praktischer, denn ich muss quasi nur meinen Lesestatus erfassen (das kann ich sogar per “Stoppuhr”) und die App errechnet Lesezeit/Seiten & co selbst. Zusätzlich kann man auch Zitate und Gedanken zum Buch direkt abspeichern. Mir gefällt sie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Konntest du denn eine.ähnliche app für android finden?

Das könnte ich definitiv nicht, gelesene Bücher erst nach Monaten rezensieren. Bei mir muss rezensiert werden, bevor ich ein neues beginne, sonst vermischen sich die Details.

4 „Gefällt mir“

Ich habe damit kein Problem. Z.B. habe ich vorgestern eins rezensiert, das ich im Januar 2017 gelesen habe, also vor einem Jahr.
Allerdings lese ich nur einen Bruchteil der Bücher, die du liest - die 30 Bücher hättest du in zwei bis drei Monaten geschafft -, und mein Gedächtnis bezüglich Buchinhalte ist auch sehr gut, da kann ich dir jetzt zum Teil noch DInge zu Büchern sagen, die ich vor zehn oder mehr Jahren ein Mal gelesen habe, außerdem habe ich mir angewöhnt, spätestens direkt nach dem Lesen Notizen zu machen.
Dennoch lese ich nach so vielen Monaten immer noch mal rein, um wieder ein Gefühl für den Stil zu bekommen, und ich muss mein Gekrakel von Notizen entziffern. Das alles kostet Zeit, die ich nicht benötigen würde, wenn ich die Rezensionen innerhalb weniger Tage nach Beenden des Buches fertig hätte. Und das ist auch mein Ziel, also neue Rezensionen sofort schreiben und die alten endlich nachholen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen SuB verkleinern, am besten halbieren, also auf 40-50 Bücher.

Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr wieder mehr Bücher auf Englisch zu lesen.
Es ist doch interessant, ein Buch im Original zu lesen, außerdem ist das eine nette Methode, Fremdsprachenkenntnisse zu trainieren.

Vielleicht schaffe ich es sogar, ein (leichtes) Buch auf Spanisch oder Italienisch zu lesen.

1 „Gefällt mir“