Vorsätze für 2018

Es ist mal wieder so weit: Ein neues Jahr hat begonnen und viele starten mit guten Vorsätzen in 2018.

Habt ihr euch etwas vorgenommen? Z.B. den SUB abzubauen, das heimische Bücherregal neu zu sortieren oder eine bestimmte Anzahl Bücher zu lesen? Nehmt ihr vielleicht an Lesechallenges teil oder würdet gerne mal neue Genres testen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe für das neue Jahr eine SuB-Challenge für mich selbst gestartet.
Das Ziel ist innerhalb des ersten Halbjahres meinen SuB auf 10 zu minimieren und einigermaßen bei der Zahl zu halten.
Eine ausführlichere Erklärung dazu gibt es hier: SuB-Challenge 2018 :slight_smile:

Mein einziger Vorsatz ist es, jeden Monat mindesten 5 Bücher vom SUB zu lesen, damit ich da endlich mal wieder ein bisschen Ordnung rein kriege. Mal sehen, wie es läuft. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon froh wenn ich überhaupt 5 Bücher im Monat schaffe :joy:

5 „Gefällt mir“

Da ich mit Vorsätzen meist scheitere, mache ich gar nicht erst welche…

Ich gehe Ende des Jahres in Rente — mehr Vorsätze habe ich NICHT!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte in diesem Jahr nur die Bücher von Weihnachten schnell lesen, denn ich mag es nicht, wenn Geschenke so lange ungenutzt rum liegen, ansonsten mache ich mir keinen “vorsätzlichen“ Stress. :blush:

Vorsätze muss ich mir nicht vornehmen, das Jahr 2017 war super, so kann es weiter gehen.

Da ich im Oktober mein Studium angefangen habe und im ersten Semester acht Bücher lesen musste, hatte ich mir für die Semesterferien vorgenommen, auch mal wieder etwas zu lesen, das ich lesen möchte. Die Bücher aus meinen Seminaren sind zwar spannend, aber man liest sie dann doch anders, als die aus dem eigenen Bücherregal. Ich hoffe also sehr, dass ich die Ferien auch ein wenig freizeitmäßig nutzen kann und mir nicht zu viel Arbeit aufhalse. :sweat_smile:

2017 war ich sehr erfolgreich darin, an mir zu arbeiten. Mein wöchentliches Schwimmen habe ich auf zweimal die Woche ausgedehnt. Bin super stolz auf mich! Und dieses Jahr kommt ein dritter Schwimmtag dazu und ich hoffe, das ziehe ich auch 12 Monate durch. Das erfordert eine ganz neue Struktur der Woche, denn die Zeit will ja erst mal herausgearbeitet werden. Den Weg, den ich 2017 eingeschlagen habe, möchte ich also konsequent fortsetzen. Das aber ohne wirklich feste Vorgaben, sondern in Schritten in der Größe, die sich gerade ergeben. Die sind oft klein, aber auch mal sehr viel größer als gedacht. Am Ende des Jahres rückblickend ist dann zu sehen, wie es geklappt hat.

Ansonsten arbeite ich Zeit meines Lebens schon daran, ein wenig ordentlicher zu werden …!

Bei den Büchern setze ich mich nicht unter Druck. Ich möchte schon mein Leselevel halten, ganz klar. Aber da lasse ich mich von den Büchern inspirieren. Auch wenn der SuB erschreckende Größen annimmt - gelesen wird, worauf ich gerade Lust habe. Ob neu oder vom SuB ist dabei völlig irrelevant. Zwang nimmt mir Freude und das ist genau das Falsche.

Was jedoch echt wichtig bei mir wäre: ich sollte endlich mehr schlafen. 4-6 Stunden sind eindeutig zu wenig.

Ich arbeite also, um es auf den Punkt zu bringen, an einem für mich stimmigen, erfolgreichen Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme mir schon lange keine Vorsätze mehr für neue Jahr vor. Ich lasse mich enspannt, durch neue Jahr treiben und werde sehen was ich schaffe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir etliche Dinge fürs neue Jahr vorgenommen. Rein auf die Bücherwelt bezogen habe ich nur ein paar Punkte:

  • keine Bücher mehr horten, denn 1. freut sich irgendjemand sonst noch über dieses Buch und 2. (und das ist sozusagen ein Vorsatz für mein gesamtes Leben) möchte ich mit 80 Jahren auf meine Regale gucken, in denen nur Bücher stehen, die mir etwas bedeuten.
  • den Kauf von Büchern beschränken auf Titel, die ich für mich und mein Leben als wertvoll erachte

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meine angefangenen Reihen zu beenden. Bei vielen muss ich nur noch den letzten Band lesen und habe diesen bei den meisten Reihen sogar noch Zuhause, weshalb ich das gerne in Angriff nehmen würde. :wink:

So halte ich es auch. Ich schaue einfach, was das Jahr so bringt.

1 „Gefällt mir“

so geht es mir auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich stecke mir das gleich Ziel wie letztes Jahr: 50 Bücher lesen :books:
Um das ein bisschen spannender zu gestalten habe ich mir einige Challenges ausgesucht. Ich teste da immer wieder neue an und die, die mir am meisten zu sagt behalte ich dann für den Rest des Jahres bei. Dieses Jahr ist das die Top3 Insider Challenge, eine SuB-Abbau Gruppe und eine Reihenabbau Challenge bei LB und die ran an den SuB mit Ava bei facebook
Außerdem habe ich gerade die App Bookout entdeckt und möchte damit mal ein bisschen erfassen wie viel Zeit ich mit lesen verbringe und wie viele Seiten ich in der Zeit lese. Denn dabei habe ich gar keine Vorstellung :smile:

Das habe ich 2017 angepackt und war sehr erfolgreich damit! Reihenbücher lassen sich für mich sehr schnell hintereinander weg lesen, weil man sich nicht auf eine neue Situation, Umgebung, Charaktere einstellen muss, sondern in derselben Welt bleibt.

Die App klingt toll, schade dass es die nur für Apple gibt!

Bin auch noch nicht so lange Apple-Nutzer. Da hat man schon ne riesen Auswahl :sunny:

Den SUB abbauen ist bei mir kein neuer Vorsatz, dass versuche ich schon seit dem letzten Sommer.
Aber es drängeln immer wieder Neue; " Bitte kauf mich" oder " Du musst mich jetzt sofort haben :joy:

Meine Bücherregale werde ich auch ausmisten. Die platzen bald und unser Gästezimmer sieht schon aus wie eine Rumpelkammer. Da soll ein neuer Tisch und ein neues Schlafsofa rein. Damit es dann wieder gemütlich wird muss ich meine Handarbeitsecken und Bücherregale aufräumen.
Da werde ich wieder ein paar Leuten eine Freude machen können. mit kleinen Geschenken.

3 „Gefällt mir“