Vorschlag Diskussionsrunde

Hallo liebes Lesejury-Team,
ich habe nun schon an mehreren Leserunden teilgenommen und immer wieder denke ich, dass es total großartig wäre, wenn die Diskussionsbeiträge nicht chronologisch geordnet wären, sondern sich nach Antworten und Zitaten richten würden. So wie zB bei Instagram, Facebook etc. Auf einen Beitrag kann man antworten und sieht die Antworten direkt, nicht erst x-Seiten später. Ich finde dies würde die Diskussion erleichtern und anregen, denn so schreiben viele häufig beliebig oft dasselbe, da sie den entsprechenden Eintrag erst später wiederfinden…

Nur so als Idee und vielleicht haben ja noch andere Ideen und Gedanken dazu :slight_smile:) Liebe Grüße

1 Like

Ich erkenne auf jeden Fall die Vorteile deines Vorschlags. Was mich an so eine Anordnung aber stört ist, dass ich ALLES nochmal durchgehen muss, um allgemein die neuen Beiträge zu finden.

Also wenn ich an Tag 1 was schreibe, an Tag 2 schreiben und kommentieren ganz viele andere Leute und ich gucke an Tag 3 wieder rein, dann muss ich ja beim aller ersten Beitrag von Tag 1 wieder anfangen, denn da könnte ja auch ein neuer Post versteckt sein (als Kommentar auf den ersten Post). Bei WLD nervt mich das immens, da finde ich persönlich die chronologische Anordnung viel angenehmer, zumal der Post auf den man mit seinem Kommentar eingeht, ja immer zu Beginn des Kommentars zu sehen ist.

3 Like

Das fände ich aber gar nicht erstrebenswert! Da finde ich ja gar nichts mehr und suche mir einen Wolf!

Außerdem kann man hier wunderbar in einem einzigen Posting auf alle vorherigen Beiträge antworten. Das liebe ich, das verlängert die Diskussionsstränge nicht ewig und man sieht auf einen Blick, wer auf welche Beiträge geantwortet hat. Das ginge dann ja gar nicht mehr.

2 Like

Ich find es auch ganz gut so, wie es jetzt ist. Wenn ich am 1. Tag einen Beitrag schreibe und soweit alle anderen lese, und am 5. Tag wieder einsteige, dann lese ich ja eh die neuen Beiträge seit dem 1. Tag. Da seh ich ja dann auch automatisch Antworten auf meinen Beitrag.
Trotzdem ist dein Vorschlag aber nicht schlecht. :smiley: @Lulu2305

2 Like

Ich kann mich anschließen, ich finde es jetzt auch sehr viel übersichtlicher, da ich auf der Seite bin, wo ich aufgehört habe zu lesen.
Natürlich kann ich deinen Wunsch ebenfalls nachvollziehen.

Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht.
Allerdings denke ich, dass sie sich in der Praxis nur bedingt als tauglich erweisen würde.

So zitiere ich z.B. gerne von verschiedenen Leserundenteilnehmern Beiträge, die inhaltlich miteinander zu tun haben und schreibe eine Antwort für mehrere Zitate. Das würde mit der vorgeschlagenen Darstellung nicht mehr funktionieren. Dann müsste ich zweimal meine Antwort schreiben.

Meine Rede. :blush:

1 Like

Ja genau, das finde ich auch super. Leider hat sich das noch nicht bei allen LR-Teilnehmern rumgesprochen.
Evtl. könnte man vorübergehend eine Zeitlang in den Mails vom Verlag, die die ausgewählten Teilnehmer benachrichtigt, explizit darauf hinweisen, dass es das gibt und wie es funktioniert. Damit es sich besser rumspricht und irgendwann möglichst alle von der tollen und vor allem zeitsparenden Möglichkeit Gebrauch machen.

Eigentlich bekommt man, wenn man mehrere Postings hintereinander absetzt, genau diese Meldung zu lesen und wie es geht. Liest wohl leider kaum wer und wenn, wird es eindeutig einfach ignoriert.

Mir ging das am Anfang auch so, und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich in dem Fenster bin, wo ich meinen Text , sehe ich am unteren Rand noch zwei, drei Buttons, der Rest ist nicht mehr sichtbar. Ich musste also extra runterscrollen, um den Button “Weitere Beiträge zitieren” zu finden. Das hat auch eine Weile gedauert, bis ich das dann drauf hatte. Evtl. ist das bei vielen mit ein Grund, warum sie es nicht machen - einfach, weil sie den Button nicht sehen, und da sie nicht wissen, dass es den gibt, suchen sie dann auch nicht danach.

1 Like

Bei mir klappt es tatsächlich nicht, mehrere Beiträge zu kommentieren :see_no_evil:

Daran könnte es liegen! Ich versuche es bei der nächsten Leserunde nochmal!!