sehe ich auch so
Mir kommt sogar vor, dass es tlw innerhalb eines Verlags anders riecht - auch zB ob es ein normales TB ist oder eine broschierte Ausgabe…
das ist mir jetzt noch nicht soo aufgefallen weil ich eigentlich immer TB habe aber kann gut möglich sein. muss ich dann mal beobachten
Bücher bringen einen in eine andere Welt, andere Personen und Geschichten. Möchte man nicht unbedingt selbst erleben, aber entführt einen aus dem eigenen Alltag.
Bücher sind ganz, ganz wichtig!
Ich muss auch immer bei witzigen Situationen lachen, manchmal bemerke ich das gar nicht. Dann kommt meine Mutter ins Zimmer und fragt mich, was so witzig sei. Bücher sind das beste Trostmittel der Welt. Sogar besser als Schokolade.
Dabei gebe ich dir absolut recht. Schokolade ist zwar gut aber Bücher sind besser!!!
Durch Bücher kann man in Geschichten eintauchen und die Welt um sich herum vergessen. Es ist eine Pause aus dem Alltag. Außerdem kann man so Dinge erleben, zu denen man im echten Leben nicht die Möglichkeit hätte.
Besonders mag ich auch Bücher, aus denen man eine Weisheit ziehen oder etwas lernen kann. Vor kurzem habe ich “Ein König für Deutschland” von Andreas Eschbach gelesen und habe viel über Wahlmanipulation bzw. Wahlmaschinen gelernt. Aber auch historische Romane mag ich gerne, weil man nicht nur trockene Fakten geliefert bekommt sondern (mehr oder weniger) wirklich miterlebt, wie die Menschen zu dieser Zeit gelebt haben.
Für mich bedeutet lesen in eine andere Welt einzutauchen! Wenn ich anfange zu lesen bin ich total abgelenkt und ich versinke total im Buch. In diesem Augenblick betrete ich sozusagen eine andere Welt,ich versetzte mich auch in die Charaktere rein und dann gibt es wirklich nur noch mich und das Buch. In einem Buch habe ich mal den Spruch gelesen “Bücher sind Orte die man besucht und wenn man jemanden kennenlernt ,der dieselben Bücher gelesen hat,dann ist es als wäre man am selben Ort gewesen. Wir wissen dann etwas übereinander weil man in derselben Welt gewesen ist,man weiß wofür die Person lebt.” Ich mag den Spruch total gerne denn ich denke,dass er zu 100% zutrifft. Dementsprechend kannst du dir ja bestimmt denken was lesen für mich bedeutet;) es ist viel mehr als nur ein e Beschäftigung es ist ein riesiger und unheimlich wichtiger Teil von meinem Leben;)
kommt mir bekannt vor…komme aber auch net drauf woher
aber der spruch tifft es ziehmlich gut
Da kann ich dir nur absolut zustimmen! Bücher sind Freude, Trost, Freunde, Spaß, Abenteuer, Spannung usw… - und das meistens alles!
Lesen bedeutet für mich alles, da man so unglaublich viel entdecken und lernen kann
ja und oft schreibt das wahre leben nunmal die besten geschichten und die dann in buchform- himmlisch…
Das Buch hat mich tief beeindruckt. Ich habe erst ein Mal an einem Wahlautomaten gewählt, aber es ist schon ein wenig komisch…
Aber mir geht es oft so, dass ich eine Situation erlebe und mir dann einfällt, was ich darüber gelesen habe. Ich meine nicht in einem Sachbuch, sondern einem Roman (oder Krimi oder Thriller).
Besonders natürlich, nachdem ich etwas gruseliges gelesen habe