Kalbsbraten mit Rotkohl.
Wir grillen gleich wieder
Haben gestern lecker Dips und frischen Salat und Bratwürste geholt
Mit dem „abbestellen“ ist das so eine Sache. Da ich Lebensmittelallergien habe weiß ich, dass viele Restaurants Halbfertiggerichte auf der Karte haben und da oft nicht wirklich was weglassen können.
Irgendwie ist die Zahl der Leute die Burger, Pizzen und Co. ohne Zwiebeln essen ziemlich hoch. Das ging damals mit Werbung für Zahnpasta und Kaugummi los. Plötzlich waren Zwiebeln und alles was in Verdacht stand einen Pesthauch zu erzeugen Teufelswerk und wurde vom Burger gezogen.
Daher bevorzuge ich Restaurants, die wirklich frisch kochen. Burger und so esse ich eh nicht.
Ja, mit dem wirklich frisch kochen hatte ich mal ein Erlebnis auf einem Ausflug. Essen bestellt, dann Hände waschen gegangen. Auf dem Weg in die Mülltonne geschaut. Die Vorsuppe ist dann ganz klassisch Aldi Dosensuppe gewesen. Trotz „eigener Metzgerei“ und dummem Geschwafel wie“alles selbstgemacht“.
Ich kannte schon vor 15 Jahren Leute die Koch gelernt hatten und schon damals wurde mehr und mehr auf Convenience Produkte zurückgegriffen. Es ist seit Jahren zu aufwändig genügend Köche, selbst in der mittelprächtigen Küche, bereit zu halten um alles selbst zu machen. Wie lange meinst du würdest du warten müssen, wenn die tatsächlich alles frisch kochen müssten was da bestellt wird? Wusstest du z.B., dass man Steak im Geschirrspüler garen kann und dann zur Bräunung schnell mal durch die Pfanne hetzen kann?
Ich empfehle mal eine der Fachmessen zu besuchen. Du wirst dich wundern was ausser Rotkohl alles noch nicht frisch gemacht ist.
Ich bin allerdings auch selten Leuten begegnet die nicht weiterhin darauf bestehen, dass sie nur in Restaurants essen gehen die alles selber kochen.
Wir haben auf dem Rückweg aus Frankreich beim grossen M bestellt. Das Zeug ist zum grossen Teil entsorgt worden. Am schlimmsten hat die Cola in den umweltfreundlichen Bechern geschmeckt. Ich liebe Burger und alle Freunde lieben meine Spezial Patties. Wer Burger nicht mag hat noch nie bei Red Robin welche gehabt. Das hat dann nämlich nichts mehr mit den lätscherten Dingern in deutschen Fastfood Ketten zu tun. Ein guter Burger ist eine Geschmacksexplosion auf der Zunge.
Thunfisch Salat dazu Kräuterbaguette
Shashuka mit Kichererbsen.
Natürlich frisch
@Galladan, vor allem merke viele das nicht mal, wenn sie Conveniens vorgesetzt bekommen
(habe die verlinkte Seite nicht aufgerufen, falls das da auch steht ).
Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte man nicht mal Instant Brühe benutzen. Ich nehme die öfter.
Ich mache nach Lust und Laune entweder selbst oder nehme Fertigprodukte.
Vor einigen Monaten hat Nelson Müller sich mal Gemüsebrühe Instand vorgenommen. Da ist ja kaum Gemüse drin. Ich habe dann mal selbst welche gemacht. Rezept aus dem Internet, elektrischer Fleischwolf in Gang gesetzt und alles getrocknet. Ich habe einen Dörrautomat. Das Schöne ist, dass ich damit selbst entscheiden konnte, wieviel Salz ich rein mache. Allerdings hatte ich von den durchgedrehten Möhren rote Nägel bekommen die einiges schrubben erforderten. Die anderen Instand Brühen verwende ich weiterhin. Ich mache ab und zu auch selber Fonds, meist aber nur, wenn ich größere Küchenschlachten plane. Die mache ich dann im Slow Cooker.
Ich habe bei meiner Gemüsebrühe allerdings gekauften Pulver Liebstöckel genommen. Meiner ist noch nicht so weit gewesen.
Aus Frankreich habe ich jetzt einige Packungen mit Back-Camembert mitgebracht der ist sowas von lecker.
Knuspriges Holzofenbrot
Zwar heute ein bisschen flacher als sonst, da der Teig recht weich war, aber so eine geile Kruste.
Das sieht lecker aus.
Ich habe weder einen Fleischwolf noch einen Dörrautomat. Jetzt wo wir meistens nur zu zweit sind, lohnt sich das auch nicht mehr.
Meistens brauche ich auch nicht viel Gemüsebrühe, z.B. 50 ml. für die Shashuka heute. Fleischbrühe habe ich frische bzw. gefrorene. Koche zweimal im Jahr ein großes Huhn.
Aber das muss auch jeder so handhaben wie er mag und es gesundheitlich verträgt.
Ich bin als Kind mit Fertiggerichten aufgewachsen und es hat mir nicht geschadet. Halt nur nicht so doll geschmeckt
Mein Mann liebt Beef Jerky. Wenn man die fertig kauft sind die aber viel zu salzig und richtig teuer. Um die zu trocknen kann man sie in den Backofen geben und ihn knapp offen stehen lassen. Wenn man die Dinger öfter macht ist dann ein Dörrapperat echt angesagt. Ich trockne da auch Gewürze, Orangen usw.
Meine Küchenmaschine hat Fleischwolf. Ich habe mir so ein rundrum sorglos Küchenmaschinchen gekauft. Kann man zwar nicht mit angeben, aber im Lieferumfang ist alles dabei gewesen was ich in den letzten 8 Jahren gebraucht habe. Ich hab da nur noch was für Spritzgebäck dazu gekauft.
So eine werde ich mir auch irgendwann zulegen.
Meine ist noch von alter Qualität. 40 Jahre alt, sehr laut, aber top in Schuss. Habe ich von meiner Mutter übernommen, als ich Zuhause ausgezogen bin. Die hat zur Rührfunktion noch ein Schnitzelwerk und Mixaufsatz dabei.
Ich kaufe keine Fertiggerichte, zu viel Salz, Fett, Zucker drin. Außerdem oft Zutaten, die ich nicht esse. Von Geschmacksverstärkern wie Glutamat bekomme ich Magenschmerzen.
Das handhabe ich auch so. Ausser Fertigtomatensauce, da mache ich eine Ausnahme. Denn, und vor allem im Winter, wenn Tomaten keine Saison haben, mühsam selbst Tomatensauce für Pizza, Lasagne und co herzustellen…nee.
Ich würde jedoch nie fixfertige Lasagne, Pizza usw kaufen. Ich mache sogar den Pizzateig selbst.
Ich war die letzten vier Tage an der Ostsee und habe ganz viel Fisch geschlemmt, in allen möglichen Formen und Varianten
Ich kaufe Tomatensauce im Glas in meinem Bioladen. Die schmeckt auch als Suppe sehr gut.
Lecker, müsste ich auch mal wieder machen!
Wir es bei uns auch bald geben Mit Reisfülllung. Zucchini wächst fleißig im Garten
Hat mein Mann sich gewünscht. Leider wachsen unsere Zucchini dieses Jahr so krumm wie Bananen, deshalb dachte ich schon es wäre nix mit füllen. Aber mein Mann hat der Pflanze wohl gut zugeredet und eine ist gerade und dick geworden.