Was esst ihr heute? (Teil 1)

Heute gab es Reis mit süß-saurem Geschnetzelten. Gab es so ähnlich letztens schon, ist aber egal :wink:
Für morgen haben ich schon Nudeln mit Lachssoße gekocht, damit mein Mann es mit zur Arbeit nehmen kann. Ich liebe Nudeln :heart:

Und ich dachte immer die Bezeichnung stammt von unserem Dorf , wo ich aufgewachsen bin . :slightly_smiling_face: Habe ich wieder was gelernt :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich auch, kann man ja auch so vielfältig variieren, aber zu oft will ich sie nicht kochen, also möglichst nicht mehrmals pro Woche.

Heute hat es Schinkennudeln mit Bergkäse gegeben.

Gestern gab es 3 Gänge Menü im WinterVariete. Die fischige Vorspeise war geschmückt mit Erbsen - direkt mal an @Squirrel gedacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heute Germknödel mit Pflaumenmus gefüllt, dazu Mohnzucker, heiße Butter, kommt über die fertigen gegarten Knödel, darüber der Mohnzucker, und dazu gibt es Wärme Vanillesoße.
Die Germknödel hat Aldi im Angebot, sind unglaublich lecker und gut.
Gibt es auch mit Aprikosen oder Kirschen gefüllt, uns schmecken die mit Pflaumen am besten, herzlicher.

3 „Gefällt mir“

Danke :kissing_closed_eyes: und du hast jede vom Tisch gekickt :smile:

Neeeein, ich hab sie brav an den Tellerrand geschoben. ^^ Die Leute rund rum waren zu sympatisch.

1 „Gefällt mir“

:smile: Hatte ich auch nicht anders erwartet, du bist nett und anständig (denke ich).

Ich habe eben den Rest vom Mittagessen gegessen, Nudeln mit Gemüse in Joghurtsauce.

Ich weiss es noch nicht :thinking: :thinking:

Ich versuche es, kann aber auch anders - manchmal auch leider eher ungewollt. :smiley:

Heute gibt es Kaiserschmarn. <3

1 „Gefällt mir“

Gestern gab es bei uns eine Gyrospfanne, wo ich noch Paprika reingeschnibbelt hatte, dazu Reis und Brokkoli.

Heute Abend gehe ich mit einer Freundin auswärts essen. Deshalb bin ich gerade für meine bessere Hälfte am Frikadellen brutzeln. Dazu habe ich eben einen Kartoffelsalat gemacht, der mit Cherrytomaten und gekochten Eiern garniert wird.

1 „Gefällt mir“

Du kochst deinem Mann vor, wenn du essen gehst? Das ist aber nett…meiner muss/ macht sich da jeweils selbst was. Da ich 2 Abende pro Woche arbeite, ist er sich das gewöhnt.

2 „Gefällt mir“

Hatte ihn gefragt, ob er sich was holen will oder er was Selbstgekochtes wolle. Selber den Kochlöffel schwingen, von Nudeln/Reis mit Fertigsauce aus dem Glas mit Thunfisch, so hat er sich vor unserer Zeit wohl jeden Abend über mehrere Jahre ernährt, kommt für ihn nicht in Frage, weil keine Lust dazu :joy: Ich muss dazu sagen, dass er jeden Montag- und Freitagmittag mit Kollegen essen geht. Ist an seinem Arbeitsplatz praktisch, da unter den Bürogebäuden überall Gastronomie ist, wo sie die ganze Bandbreite an Auswahl haben. Er meinte dann, dass er sich auch über was Selbstgekochtes freuen würde. Zweimal essen gehen an einem Tag muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Früher ist er mittags jeden Tag essen gegangen, was dann im Monat wohl soviel Geld gekostet hat, wie jetzt die Lebensmittel für uns zwei. Das mal so am Rande :wink:
Ich gehe aber mal davon aus, dass er in ein paar Monaten schon mal gezwungenermaßen das ein oder andere Mal den Kochlöffel schwingen muss, also wird diese Zeit für ihn auch noch kommen :wink:

Ja, ich meinte selbst kochen, nicht was holen/bestellen. Ich habe meinen Mann quasi “gezwungen” selbst zu kochen. Da er, als die Kinder sehr klein war, Wochenenden mit ihnen alleine war. Ich war arbeitshalber jedes zweite Wochenende von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 19 Uhr nicht zu Hause. Da musste er wohl oder übel kochen lernen. Wäre finanziell und ernährungtechnisch mit einem 1 Jahre und einem 3 Jahre alten Kind ansonsten gar nicht möglich gewesen. Ich habe mich geweigert für ihn und die Kinder vorzukochen. Denn, ich denke ein 35 jähriger Mann kann auch mal den Kochlöffel schwingen. Sie sind ja schon gross und meistern ihr Leben ansonsten ja auch super. :wink:So habe ich unseren Sohn (natürlich auch die Tochter) von einem gewissen Alter an daran gewöhnt, selbst zu kochen. Klar wird mein Mann keinen Braten in die Röhre schieben. Doch von Auflauf über Pasta mit selbstgemachter Tomatensauce bis zu Steak mit Kartoffeln und Gemüse kriegt er alles hin. Keine Lust zählt nicht, denn wenn meiner keine Lust zu Fertigsauce und Reis hatte, musste er halt lernen was anderes zu kochen. Was er sehr gut gemeistert hat…und der Grundstein war gelegt und seit 15 Jahren keine Diskussion mehr was er isst, wenn ich nicht da bin…wie heute abend. Da gehe ich nämlich auch mit einer Freundin essen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich denke, dass er da bald auch noch zu kommen wird, demnächst zumindest einfache Gerichte dann auch selbst zu kochen. Jeden Tag irgendwelche TK-Fertigtütengerichte soll es dann nicht geben und er kennt meine Meinung auch dazu. Da er sich jetzt sowieso demnächst auch haushaltstechnisch gesehen, umgewöhnen muss, sprich dann mal beim Putzen helfen muss, wenn es für mich im Zuge des größer werdenden Bauches immer beschwerlicher werden wird, ist das dann wohl der daraus resultierende Schluss, dass er das dann auch merken wird… Theoretisch habe ich ihn somit schon darauf vorbereitet, da ist der Schritt mit dem Kochen dann auch nicht mehr so groß. Dafür hatte er jetzt die letzten knapp 2 Jahre ein sehr angenehmes Leben, was diese Punkte angeht, was er aber auch absolut zu schätzen weiß :slightly_smiling_face: Es wird sich somit wohl von selbst ergeben…

2 „Gefällt mir“

Ich mache das auch :heart_eyes:

Pasta Hüttenpanne

Ihr verwöhnt eure Männer! :thinking: Was machen die denn, wenn ihr mal ins Krankenhaus müsst?
Den Fall haben wir gerade im Familienkreis. Meine Patentante (84) musste notfallmässig ins Krankenhaus. Ihr Mann (86) kann nicht mal ein Ei kochen. Nun macht sie sich ständig Sorgen, weil der “Arme” dauernd im Restaurant essen muss, was er nicht so wirklich verträgt mit seinem Magen. Sie ist mehr beschäftigt, sich Sorgen um ihn zu machen, statt gesund zu werden.

2 „Gefällt mir“

Meiner würde nicht verhungern, er könnte notfalls was “kochen”, wenn er wollte. Ansonsten würde er wohl einfach wieder auf sein typisches Junggesellenessen umsteigen oder sich einfach Gemüse in den Dampfgarer packen und ne Dose Thunfisch dazu. Was das angeht ist er sehr genügsam, hat ja jahrelang jeden Abend quasi das Gleiche gegessen. Ansonsten halt die so praktischen TK-Gerichte oder halt ein paar Eier kochen. Ich für meinen Teil empfinde es in dem Fall auch gar nicht so sehr, als den Mann verwöhnen. Sonst koche ich ja auch täglich und da ich momentan und mindestens die nächsten 3 Jahre noch zu Hause bin, stört es mich nicht. Da ich möglichst abwechslungsreich essen möchte, ist das halt so und ich hatte heute Zeit, da ich den Haushalt gestern schon erledigt hatte. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“