Was sind Eure Lieblingsbücher aus der Schulzeit?

Hi Ihr lieben, ich frage mich manchmal ob es nur mir so geht: :frowning: Wenn ich an meine Lieblingsbücher aus der Schulzeit zurück denke, finde ich immer wieder ein paar Schätze (die ich jetzt als Erwachsene) auch immer wieder Lesen könnte. Ihr auch?

Bei mir waren es „Der kleine Prinz“, „Krabat“, die Fantasy-Reihen von Wolfang und Heike Hohlbein (heute auch im Kino der Greif u.a.) oder Hermann Hesse „Demian“ … habt Ihr auch solche (rückblickend) schöne Erinnerungen die bis heute halten? Und was sind Eure Bücher aus der Schulzeit? lg Natalie

1 „Gefällt mir“

Ich finde Gerhart Hauptmanns „Der Biberpelz“ nach wie vor beeindruckend, auch wenn mir die Kontroversen rund um das Stück bewusst sind. Ich liebe den Humor und die Gesellschaftskritik, die meiner Meinung nach erschreckend aktuell wirkt.

1 „Gefällt mir“

Das Meiste hat mir damals (ich habe 2012 Abitur gemacht), nicht wirklich gefallen. Aus dem Englischunterricht ist mir „Moon Palace“ von Paul Auster positiv in Erinnerung geblieben.

1 „Gefällt mir“

So was Tolles hat man zu meiner Zeit (Abi 2000) nicht gelesen :wink:

Als Schülerin (Abi 99) habe ich meine Liebe zu Dürrenmatt und zu Dystopien, speziell Orwell, entdeckt. Von Dürrenmatt liebe ich fast alles, von Orwell seine beiden bekanntesten Werke 1984 und Farm der Tiere. In der K13 haben ich von Ingeborg Drewitz „Gestern war heute“ geliebt, leider gibt es das Buch heute nicht mehr, ich hätte es gerne nochmal gelesen. „Michael Kohlhaas“ war auch eine meine liebsten Schullektüren.

Privat habe ich als Kind viel gelesen, was heute nicht mehr zeitgemäß ist, zB Karl May, 5 Freunde, Tina & Tini, Dolly, Die Kinder der Abenteuerserie (Blyton), …Die Stereotype darin sind inzwischen einfach überholt.

2 „Gefällt mir“

Max von der Grün
Vorstadtkrokodile

Gibt es das Buch auch nicht mehr in Bibliotheken?

Bei mir nicht, nein.

Schullektüre war für mich nach der Grundschule einfach nur entsetzlich. Zwangsweise vorgegebene Bücher zu lesen ist einfach nichts für mich.

5 Freunde waren damals auch total meins. Aber ich hatte z. B. auch noch Blitz, der schwarze Hengst :smile:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich nur an diese Reklam-Hefte zurück denke. Das Schlimme daran war nicht das Lesen, sondern das Auseinanderrupfen vom Text danach.

2 „Gefällt mir“

Oh ja 5 Freunde waren auch meins :slight_smile:

Mein Lieblingsbuch war damals Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Wir haben das nicht als Schullektüre gelesen, aber ich verbinde ganz viel damit und lese es auch immer wieder nochmal.