Hier in der Gegend wird am ersten Mai mehr dumm zerstört, als an Halloween. Ersteres besoffene Vollpfosten jeden Alters, letztere fast ausschließlich Kids, die Freude daran haben, kostümiert von Haus zu Haus zu ziehen und Süßigkeiten zu „erbetteln“ (blödes Wort). Ich habe hier jedenfalls noch nichts gehört, dass irgendwelche Honks Halloween für blinde Zerstörung genutzt hätten. Ich selbst hab schon vor dreißig Jahren Halloween-Partys geliebt und die waren einfach nur Mottopartys, Deko eben entsprechend. Nichts anderes, als eine 70er-Fete oder Strandfete oder was auch immer, eben mit gruseligen Kostümen und wer kreativ ist, auch mit entsprechenden Speisen (ich hab sogar Kochbücher dazu).
Ganz besonders freue ich mich, dass die Tochter der allerbesten Freundin Halloween auch liebt und für ihre Kids jedes Jahr wunderschön dekoriert und mit Freunden eine Fete macht.
Und wie @xNachtblume schon andeutet, kommt der Brauch ureigentlich aus Irland (und o.g. Freundin hat ihren Töchtern irische Namen gegeben …!).
Ich mag übrigens dafür das Faschingstreiben, das in der Schweiz ja ganz besonders ist, überhaupt nicht.