Welche Bücher könnt ihr zu Halloween empfehlen?

Ich suche typische Bücher, die man zu Halloween/ in der Spoky Season lesen kann. Ich liebe die dunkle Jahreszeit und bin dieses Jahr total in der Stimmung. Ich schaue aktuell jeden Abend einen Film, der thematisch dazu passt wie z.B. Coraline, Corpse Bride, Rocky Horror Picture Show, Halloween usw. Liebt jemand auch Halloween so sehr? Ist es auch bei euch Spooky Season und nicht nur „Herbst“? Hat jemand gute Empfehlungen für Bücher, die zu diesen Vibes passen?

Danke für die Hilfe!

Ich musste gerade sehr breit grinsen.

Halloween liebe ich, ich habe riesige Freude daran, den Kids Süßes zu geben.
Aber ich bin Deutsche und fühle mich von den vielen unnötigen Anglizismen echt genervt. Also ist für mich Herbst, von mir aus auch Gruselzeit, aber keine Spooky Season.

Ich lese das ganze Jahr über querbeet. Da darf es auch im Hochsommer um die Weihnachtszeit gehen. Spezielle Bücher müssen es bei mir nicht sein. Bei den Filmen bin ich da eher bei Dir. Halloween-Town, Hocus Pocus, Die Addams-Family und all die anderen Filme sind nach wie vor einfach toll. Beim Lesen- Stephen King lässt super gut gruseln. Dunkle Thriller gibt es massig. Horror-Bücher von Clive Baker, Klassiker wie Dracula, Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Unterhaltung und viele schöne, gruselige Lesestunden!

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Ich kann diesem Brauch, der von Amerika rübergeschwappt ist, nichts abgewinnen. Hier in der Westschweiz wird er auch kaum zelebriert. Hier geht niemand von Tür zu Tür, ab und zu hört man von halloween Partys unter Jugendlichen, die regelmässig Schlagzeilen in der Zeitung machen. Zerstörte Dinge, ganze Fassaden voller Eigeschmiere…Da hat dann Halloween einen bitteren Beigeschmack. Daher: Nö.
Ich lese im Herbst nichts anderes was ich die anderen Jahreszeiten auch lese. Nie saisongerecht. Ich habe schon Weihnachtsbücher am Strand gelesen und momentan lese ich „Wildblumensommer“.
Filme schaue ich nie, auch nicht an Halloweeen.

Nur dass der Ursprung gar nicht in Amerika liegt…x)

2 „Gefällt mir“

Hier in der Gegend wird am ersten Mai mehr dumm zerstört, als an Halloween. Ersteres besoffene Vollpfosten jeden Alters, letztere fast ausschließlich Kids, die Freude daran haben, kostümiert von Haus zu Haus zu ziehen und Süßigkeiten zu „erbetteln“ (blödes Wort). Ich habe hier jedenfalls noch nichts gehört, dass irgendwelche Honks Halloween für blinde Zerstörung genutzt hätten. Ich selbst hab schon vor dreißig Jahren Halloween-Partys geliebt und die waren einfach nur Mottopartys, Deko eben entsprechend. Nichts anderes, als eine 70er-Fete oder Strandfete oder was auch immer, eben mit gruseligen Kostümen und wer kreativ ist, auch mit entsprechenden Speisen (ich hab sogar Kochbücher dazu).

Ganz besonders freue ich mich, dass die Tochter der allerbesten Freundin Halloween auch liebt und für ihre Kids jedes Jahr wunderschön dekoriert und mit Freunden eine Fete macht.

Und wie @xNachtblume schon andeutet, kommt der Brauch ureigentlich aus Irland (und o.g. Freundin hat ihren Töchtern irische Namen gegeben …!).

Ich mag übrigens dafür das Faschingstreiben, das in der Schweiz ja ganz besonders ist, überhaupt nicht.

Ich finde, dass die Bücher von Susanna Clarke unheimlich gut zu Halloween passen, weil sie so eine besondere dunkel-mystische Stimmung erzeugen. „Piranesi“ oder „Jonathan Strange und Mr Norrell“ sind super! Genauso aber auch „Melmoth“ von Sarah Perry.

Vielleicht einen Klassiker lesen?
Stephen King- ES

2 „Gefällt mir“

Nicht? Das war für mich bisher immer so typisch ametikanisch. Wobei ich wie gesagt, es nicht zelebriere.

Fasnacht, wie hier Fasching heisst, gibt es auch nicht überall. Wir Westschweizer feiern das auch nicht gross. Fasnachtshochburgen sind Basel, Luzern, Zürich…also eher die Deutschschweiz.

Ich finde es sehr schade, dass du dem so negativ gegenüber eingestellt bist, kann es aber bei der Negativpresse total verstehen, die du erwähnt hast. Ich persönlich mag generell gerne düstere Elemente wie True Crime, Hexen, Tarot und allgemein die Geisterwelt. Ob man daran glaubt oder nicht ist ja eine andere Sache, aber ich finde diese Themen super spannend. Daher ist es natürlich nicht abwegig, dass mich Halloween interessiert.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich als Kind jedes Mal verkleidet von Tür zu Tür gezogen bin und mich total gefreut habe mich mit Freunden zu schminken und unterwegs zu sein. Auch mit meinen kleinen Geschwistern war ich zu Halloween unterwegs ( als Aufpasser) als ich selbst zu alt fürs Verkleiden und an Türen klingeln war. Ich habe beobachtet wie immer weniger Menschen Süßigkeiten für kostümierte Kinder bereit stellten und immer weniger Kinder von Tür zu Tür ziehen. Schade finde ich. Sonst gibt es im Herbst ja nicht viel zu feiern.

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Ich war früher viel aktiv - habe mit meinen Geschwistern relativ aufwendige Kostüme größtenteils selbst gemacht und bin mit ihnen um die Häuser gezogen. Ich freue mich, wenn sich heute noch jemand solche Mühe macht.

Die Anglizismen wie Spooky Season habe ich in den sozialen Medien aufgeschnappt, denn diese scheinen der Trend zu sein. Vor allem auf TikTok habe ich mir persönlich nämlich Inspiration für Dekoration und Speiseauswahl gesucht. Ich persönlich finde auch Spooky Season schöner und prägnanter als Gruselzeit. Nicht weil es ein Anglizismus , sondern weil es eine Alliteration ist.

Fasching ist auch nicht meins. Das ist für mich nur hemmungsloses Besaufen und dementsprechendes Benehmen.

1 „Gefällt mir“

Das machts wohl aus. Ich bin als Kind nie kostümiert von Tür zu Tür gegangen. Das wurde hier nie zelebriert und wird auch heute sehr wenig gemacht. Am 31. Oktober habe ich abends gearbeitet und als ich nach Hause quer durch die Stadt bin, habe ich keine Kinder kostümiert gesehen.
Im Herbst gibt es hier viel zu feiern: Allerheiligen, Sankt Martin und dann haben wir noch die vielen Alpabzüge.

Wahrscheinlich macht das wirklich den Unterschied. Ich bin nicht christlich, sodass ich mit Allerheiligen überhaupt nichts am Hut habe. Habe auch nie mitbekommen, dass das jemand feiert. Sankt Martin ist hier bei mir leider auch „nur“ ein kleiner Umzug, der immer mehr verkümmert.
Von Alpabzügen habe ich schon gehört, aber das wird hier im hohen Norden nicht gemacht aus Ermangelung an Bergen.
Ich arbeite meistens an Weihnachten, denn das ist ein Familienfest. Da mein Partner und ich nur wenig Familie im nahen Umkreis haben, feiern wir lieber Halloween oder Silvester. Dementsprechend arbeiten wir nach Möglichkeit. In der Pflege ist man da ja recht flexibel bzw.viele wollen halt Weihnachten frei und interessieren sich für andere Tage nicht.

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn jetzt gelesen oder geschaut?
Hast du was passendes gefunden?

(Ich kann das ganze Jahr Mottopartys feiern, Fasching als katholischer Brauch genauso wie das keltische Halloween, Laterne singen mit den Kindern, Nikolaus, Weihnachten. Grünkohltour muss ich noch machen, scheint ähnlich wie 1. Mai Tour zu sein…ich bin einfach gerne draussen/ unter Menschen)