Ich gehen da generell nach meinem Befinden … ich lese ja quer durch alle Genre bis auf SciFi. Geh da am Besten nach dem Genre, auf das du Lust hast, sonst erlebst du im Urlaub eine Flaute.
Da ich kein ebook-Fan bin, würde ich auf jeden Fall Taschenbücher mitnehmen. Hardcover sind auch nicht so mein Fall. Manchmal leider unvermeidlich. Wenn du gerade richtig fleißig am Lesen bist, solltest du schon zwei Bücher mitnehmen. Es sei denn, du bekommst im Urlaubsort deutsche Bücher. Dann kannst du dir das sparen. Umso besser! Halte dir in dem Fall aber reichlich Platz im Koffer frei - du wirst nämlich dann mit mehr Büchern widerkommen als du hin bist.
Wenn du ganz sicher sein willst, nimm doch einfach zusätzlich den eReader mit. Fällt doch kaum im Gepäck auf. So hast du freie Wahl!
Thema Strand: So eine Frage finde ich merkwürdig! Du musst ja generell am Strand und überall aufpassen, wo du was liegen lässt … ob das Schuhe, Rucksäcke oder eReader sind. Wie die dämlichen Politiker der CSU/CDU sagen würden: Diese Frage stellt sich für mich nicht!