Welche 🧙‍♀️ Märchen, Sagen und Legenden empfehlt ihr zum Lesen, Hören und Genießen?

Hallo Lesefreunde,

jetzt ist ja die Zeit, in der es in uns kribbelt. Nicht nur wegen Weihnachten, sondern der Winterzeit generell. Da kommt bei dem einen oder anderen (ja, auch mir :stuck_out_tongue_winking_eye:) Sehnsüchte nach Märchen-, Sagen- und Legendenbüchern und -hörbüchern auf. Voller Magie und Zauber, die beflügeln …

Kennt ihr das? Und welche dieser zauberhaften Bücher und Hörbücher empfehlt ihr gerade jetzt zu dieser beflügelten Zeit und Sehnsucht?

Ich kann da echt nur wenig wirklich empfehlen:


Lange unentdeckt und nun übersetzt worden, der wirkliche Anfang aller Geschichten.


Vielleicht beflügelt das den einen oder anderen von euch, auf jeden Fall etwas ungewöhnlich.


Hat ein Funken bei mir hinterlassen, warte noch auf Band 2.


Der Knaller!! Schon dreimal gehört! Endlich sind auch die anderen Bände erhältlich, allerdings in ferner Reichweite von mir. :sob:


Wie das Hörbuch nicht märchenhaft im eigentlichen Sinne, aber doch irgendwie magisch.


Unbedingt lesen! Zauberhaft und humorvoll! Eine tolle Kombination!


Das ist eine Märchenadaption, und was für eine! Wer Adaptionen mag, sollte das Buch lesen. Wahnsinns-Geschichte, mehr schreib ich dazu nicht.

Das war’s leider. Das Meiste ist noch auf meinem eigenen WuZ! :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier kann ich dir eindeutig Harry Potter empfehlen. Ansonsten noch Hobbit und Herr der Ringe:)
Viel Spaß beim Lesen

Was für ein tolles Bild. :heart_eyes::open_mouth:

Ich habe jetzt leider keine Fotos zur Hand, aber die Märchen der Gebrüder Grimm sind immer lesenswert und natürlich die Unendliche Geschichte!

3 „Gefällt mir“

Fragestellung: “Märchen, Sagen, Legenden”
Antwort: 90% schnöde Fantasy.

Im Deutschunterricht: Setzen, 6, am Thema vorbei.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe auch die klassischen Märchen. Oder die von Hans Christian Andersen, da haben wir eine schöne illustrierte Ausgabe.

1 „Gefällt mir“

Ja, sowieso! :grin: Das steht außer Frage.

Da kann man ja auch zig Sammler-Editions kaufen. :heart_eyes:

Ich weiß jetzt nicht ob es das Buch noch gibt, ich habe es mindestens schon 30 Jahre, aber ich habe es geliebt und das sieht man ihm auch an:

Das sieht interessant aus. habe so einige Mythenbücher in Petto. Finde ich ja persönlich auch total faszinierend. Ich habe vor Jahren mal so ein großes Mythen und Legenden Lexikon gekauft, das von aller Welt berichtet. Muss mal schauen, wo ich das noch finde und wie das heißt …

Das Buch ist wirklich schön und geht auch auf nicht so bekannte Sagen- und Märchengestalten ein, fremde Welten, magische Dinge.

1 „Gefällt mir“

Sowas finde ich klasse. Mist, ich finde das Buch gerade nicht … das ist mega toll. Aus aller Wellt Mythen, Sagen und Legenden zusammengetragen mit toller Gestaltung. :woman_shrugging:

Schau mal beim ZVAB https://www.zvab.com und gib den Titel ein da kommen einige Ergebnisse.

Das Problem ist, ich weiß gerade den Titel nicht, noch Verlag … :grimacing::see_no_evil:

Faszinierende Welt der Phantasie, Weltbild Verlag, 1991

Ne, ich mein Mythen und Sagen aus aller Welt von DK, bin mir aber unsicher, da mein Coverexemplar nicht zu finden ist …

:flushed: Entschuldige, da bin ich jetzt auf der Leitung gestanden und zwar mit beiden Füßen :sweat_smile:

Nein, wieso, hätte doch stimmen können. :joy: Weiß ja gerade selber nicht, wie es heißt.

Das was sie erwähnt ist das von ihr gepostete Buch. Dementsprechend ja, da wurde aneinander vorbei geredet. :smiley: