Ich brauche eigentlich ständig Musik, zumindest zu Hause oder im Auto. Außer halt beim Lesen oder Schlafen. Also auf zu Hause bezogen - beides ist im Auto als Fahrer eher schlecht xD
Lesen konnte ich früher als Knirps tatsächlich mit Musik, aber schon lange nicht mehr. Wenn ich von meinen Nachbarn nervige Musik höre, und sei sie noch so leise, muss ich manchmal auf Ohropax zurückgreifen.
Ansonsten brauche ich wie gesagt zu Hause dauerhaft Musik als Begleitgeräusch. Geht sogar so weit, dass ich morgens für die 15 min, die ich rumwusel (Essen + Tee machen, Katzen verarzten) sogar den Rechner anwerfe, um dabei Musik zu hören. Ich wohne aber auch alleine, mich labert also auch niemand voll. Ne Freundin lässt den TV laufen im Hintergrund, ich bevorzuge Musik ^^
Radio gibt’s bei mir schon seit zig Jahren nicht mehr. Das blöde Gesafte brauche ich nicht… Radiomoderatoren, die so früh am Morgen schon so ekelhaft gute Laune verbreiten gehen gar nicht. Und auch wenn mittlerweile das eine oder andere ordentliche Lied dabei ist - nein, danke. Zu viel Murks. Jeden Tag vllt das Gleiche… Bevorzugt höre ich mich querbeet für alles mögliche im Bereich Indie und Konsorten. Paar Reste aus der Gruftizeit, seit 20 Jahren immer wieder mal Rammstein, aktuell sind die White Lies ne große Liebe… aber ansonsten bin ich recht wankelmütig und überhöre mir Dinge schnell wieder.
Im Auto wechsel ich zwischen Hörbüchern und ner ständig aktualisierten mp3-CD. Bock auf ständiges CD-Wechseln hab ich nämlich nicht und ich kann auch nicht nur ein einziges Album hören. Deshalb und aus obigem Grund, dass ich mir so ein Album eh schnell über hab, hab ich fast alle CDs aus dem Haushalt verbannt, da ich die nicht brauche. Für den Rest gibt’s Streaming, Youtube-Downloads, was es so kostenlos gab und halt die vertickten CDs, die vorher digitalisiert wurden. Da gehe ich lieber mal auf ein Konzert, auf Festivals hab ich mittlerweile auch keine wirkliche Lust mehr. Fast alles Wichtige hab ich mittlerweile gesehen, da ist das etwas entspannter geworden