Welche Musik liebt ihr und hört ihr eventuell sogar beim lesen an?

Ich höre sozusagen nie Musik und das, obwohl ich Musikerin bin :wink:
Ok, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich höre sehr gerne und gezielt Musik, Stücke, die ich gerade lerne oder für meine Schüler zusammenstelle aus beruflichem Interesse, aber auch sonst bin ich komplett für alles, jeden Stil, jedes Genre offen. Dann mag ich einzelne Dinge mehr, andere weniger, vergesse aber immer die Namen der Titel und Interpreten…super. Nach einem Tag, an dem ich viel unterrichtet und stundenlang geübt habe, kommt es mir aber gar nicht erst in denn Sinn, Musik anzumachen. Dann bin ich froh um ein wenig Ruhe.

Die ständige Dauerbeschallung an öffentlichen Orten kann ich zum Glück sehr gut ausblenden, beim Lesen allerdings stört mich Musik sehr und manchmal sind mir sogar die Vögel (und die Kinder der Nachbarn) zu laut, wenn ich auf dem Balkon lese. Eine stetige (auch sehr laute) Geräuschkulisse hingegen - im Zug beispielsweise - macht mir dann aber gar nichts aus. Wie geht es euch damit?

Mich stört Lärm, laute Musik, Gespräche wenn ich Zug fahre und lesen möchte, Dauerbeschallung in Geschäften ebenfalls ( und nicht nur an Weihnachten, wenn in der Dauerschleife Weihnachtslieder gespielt werden). Zu Hause läuft nie Radio, Musik oder TV, wenn ich alleine zu Hause bin. Denn ich arbeite in einem Job, bei dem ich den ganzen Tag kommunizieren muss, resp. bequatscht werde. Da muss ich abends nicht auch noch “Dauerbeschallung” haben. Da geniessen meine Ohnre, die Ruhe!

Ganz schlimm finde ich beim Zugfahren, wenn einer am Handy rumspielt, aber die Tastentöne nicht ausgeschalten hat! AAAARGH da könnte ich aus der Haut fahren!!! Das ist eine Frechheit, andere mit solchen Geräuschen zu belästigen… :rage:

3 „Gefällt mir“

Oder die, die Filme schauen auf dem Handy und keine Ohrstöpsel verwenden. Da schallen die Filmszenen via Musik und Text durch das ganze Zugabteil. Grr…

1 „Gefällt mir“

Im Zug haben mich Gespräche beim Lesen weniger gestört, wenn es ein gutes Buch war, konnte ich das ganz gut ausblenden. War da aber oft auch nachmittags einfach zu müde zum Lesen, so dass ich so manches Buch schnell wieder weggelegt habe. Ansonsten kam es schon mit auf das jeweilige Buch drauf an, ob mich Nebengeräusche eher gestört haben oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich höre eigentlich immer gerne Musik. Ich arbeite viel von zu Hause aus oder am Haus (Umbau, immer noch) und da ist es sonst irgendwie bedrückend, alleine in dem großen Haus. Da lasse ich mich gern beschallen.
Die Musikrichtung ist schwer. Ich höre rockiges, so Richtung Indie, Alternative, aber auch gerne mal so 70er/80er/90er-Playlists.

Was ich total spannend finde, ist mir die Musik anzuhören, die in irgendwelchen Büchern erwähnt wird. Da schau ich dann immer mal bei Sp____y oder Yo____e rein, ob die das Lied oder die Band haben und höre/ sehe mir an, was die Protas so für Musik hören. Da bin ich schon auf ganz schöne Sachen gestoßen, die ich mir sonst nie angehört hätte.

Ich brauche eigentlich ständig Musik, zumindest zu Hause oder im Auto. Außer halt beim Lesen oder Schlafen. Also auf zu Hause bezogen - beides ist im Auto als Fahrer eher schlecht xD
Lesen konnte ich früher als Knirps tatsächlich mit Musik, aber schon lange nicht mehr. Wenn ich von meinen Nachbarn nervige Musik höre, und sei sie noch so leise, muss ich manchmal auf Ohropax zurückgreifen.

Ansonsten brauche ich wie gesagt zu Hause dauerhaft Musik als Begleitgeräusch. Geht sogar so weit, dass ich morgens für die 15 min, die ich rumwusel (Essen + Tee machen, Katzen verarzten) sogar den Rechner anwerfe, um dabei Musik zu hören. Ich wohne aber auch alleine, mich labert also auch niemand voll. Ne Freundin lässt den TV laufen im Hintergrund, ich bevorzuge Musik ^^

Radio gibt’s bei mir schon seit zig Jahren nicht mehr. Das blöde Gesafte brauche ich nicht… Radiomoderatoren, die so früh am Morgen schon so ekelhaft gute Laune verbreiten gehen gar nicht. Und auch wenn mittlerweile das eine oder andere ordentliche Lied dabei ist - nein, danke. Zu viel Murks. Jeden Tag vllt das Gleiche… Bevorzugt höre ich mich querbeet für alles mögliche im Bereich Indie und Konsorten. Paar Reste aus der Gruftizeit, seit 20 Jahren immer wieder mal Rammstein, aktuell sind die White Lies ne große Liebe… aber ansonsten bin ich recht wankelmütig und überhöre mir Dinge schnell wieder.

Im Auto wechsel ich zwischen Hörbüchern und ner ständig aktualisierten mp3-CD. Bock auf ständiges CD-Wechseln hab ich nämlich nicht und ich kann auch nicht nur ein einziges Album hören. Deshalb und aus obigem Grund, dass ich mir so ein Album eh schnell über hab, hab ich fast alle CDs aus dem Haushalt verbannt, da ich die nicht brauche. Für den Rest gibt’s Streaming, Youtube-Downloads, was es so kostenlos gab und halt die vertickten CDs, die vorher digitalisiert wurden. Da gehe ich lieber mal auf ein Konzert, auf Festivals hab ich mittlerweile auch keine wirkliche Lust mehr. Fast alles Wichtige hab ich mittlerweile gesehen, da ist das etwas entspannter geworden :smiley:

Rise against finde ich auch toll und die Foo Fighters, Tenacious D. Wir hören viel Rock Antenne ( da gefällt meinem Mann die Mischung) und Star FM (das mag ich lieber).

Aber auch Klassik läuft bei mir oder mal Mantras zum entspannen. Ich bin aber offen für alle Musik. Nur mit HipHop habe ich meistens Probleme wegen der Texte.

Metallica sind live Klasse. Ich hab sie mal bei Rock im Park gesehen und da durften die Fans die Lieder voten. Das war eine super Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Da haben irgendwie für mich die wenigsten Bücher gescheite Anlaufstellen. Irgendwie lese ich großteils wohl Bücher, deren Protagonisten nicht wirklich meinen Geschmack teilen. Und wo der Geschmack stimmt, kenne ich viele Lieder bzw. Künstler eh.
Und ich muss auch zugeben: Manche Etepetete-Protagonisten sind mir alleine durch ihren Geschmack unsympathisch. 50:50-Chance: Entweder wildes Namedropping in Sachen Klassik oder (ganz schlimm!) Jazz. Dazu dito - Namedropping bei Wein und Kunst. Da komme ich aus dem Augenrollen gar nicht mehr raus.

Und bei US-Young-Adult scheint irgendwie amerikanischer Country hoch im Kurs zu sein, ich glaube, bei Frau Hoover ist es mir irgendwo mal extrem aufgefallen. Ist für meinen Geschmack auch nicht wirklich besser xD

Metallica fand ich grundsätzlich auch super… nur die betrunkenen Asis in der Reihe vor uns haben uns grad in der zweiten Hälfte das Konzert fröhlich versaut -.-

Stimmt, das ist auch furchtbar nervig…

1 „Gefällt mir“

So ging es meinem Mann bei ACDC. Da waren auch solche Idioten. Er hat sich echt aufgeregt und sein Handy haben die ihm auch kaputt gemacht. Da die aber so aggressiv waren, hatte er alleine keine Chance.

Aggressiv waren die zum Glück nicht, nur einfach unfassbar nervig. Wir saßen in der letzten Reihe, die halt vor uns und die sind ständig über unsere Plätze raus zum Nachschub-Holen, ständig nach hinten geschwankt, Selfies mit der Bühne (von ganz weit wech), so dumm gegrölt, dass es den Klang tw. übertönt hat… ich sag ja: Unfassbar nervig. Die Reihe vor denen hatte durch das Geschwanke aber auch nix zu lachen…

Das verstehe ich sowieso nicht warum man auf solchen Events betrunken sein muss, egal ob Konzert, Stadion oder Festival.

3 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Bisschen was trinken? Meinetwegen… aber so rattendicht sein, dass du von der Musik eh nix mehr mitbekommst, dich aber einfach für alle anderen in deiner Umgebung als Arsch aufführst? seufz

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Aber ich glaube, dass die Neigung zu Alkohol als Selbstverständlichkeit aufgenommen wird.
Egal, wo ich hingehe, und neue Leute treffe…
Immer heißt es: „Ja, komm lass was trinken gehen.“
Und dieses Denken überträgt sich dann auf Events und Konzerte.
Finde ich persönlich sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade erst letztens Linkin Park für mich entdeckt. Hab mich ein bisschen durchgehört. Gefallen mir ganz gut die Jungs :wink: Imagine Dragons finde ich auch klasse, ich hoffe ich werde in naher Zukunft mal ein Konzert von denen besuchen!
Ich hab durch eine Empfehlung einer Bekannten Twenty One Pilots entdeckt. Bisher hab ich nur ein Album durchgehört, was mir allerdings sehr gut gefällt!

Ansonsten höre ich größtenteils gerne deutsprachige Indie-Rock und Pop Musik: Madsen, Kraftklub, Montreal, Von Wegen Lisbeth… Von den ersten drei Bands war ich auch schon auf Konzerten. Letztere besuche ich hoffentlich dieses Jahr, wenn nix dazwischen kommt. Was nicht so recht in eine Schiene passt: Herbert Grönemeyer. Die Liebe zu ihm hat mir mein Vater vererbt :wink:
Im Grunde hab ich aber einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack. Manchmal kann mich auch ein Lied aus der Klassik, aus dem Jazz, dem Elektro oder dem Heavy Metal begeistern. Ich hab da noch kein richtiges Schema entwickelt, warum und wieso mir ein Lied gefällt.

Generell bedeutet Musik sehr viel für mich und ich höre auch gerne und viel Musik. Das Radio bleibt allerdings meistens aus. Im Auto hab ich einen Stick auf dem “meine” Musik ist. Was auf diesen “namenhaften” Radiosendern so gespielt wird, ist oft nicht meins und hört sich, meiner Meinung nach, fast immer gleich an. Wenn’s Radio sein muss, dann höre ich Radio Bob :sweat_smile:

Das mache ich auch total gerne! Ich bin da zum Teil auf echt schöne Lieder gestoßen!

Ich habe so einen Teil der Hochzeitsplaylist für die Kirche zusammengestellt :wink: Die Anregungen kamen von Manuela Inusa, sie beschreibt im ersten Band ihrer Reihe um die Valerie-Lane ein paar tolle Einsatzmöglichkeiten für diverse Songs