Welches Buch würdet ihr noch einmal wie beim ersten Mal lesen wollen?

Würdet ihr ein Buch noch einmal wie bei ersten Mal lesen können, welches wäre es?

Es ist sicherlich total abgedroschen, aber ja… Harry Potter würde ich gerne nochmal zum ersten Mal lesen. Grad mit der noch halbwegs kindlichen Spannung, bevor ein neuer Teil erscheint und der Befürchtung, vorab gespoilert zu werden. Wenn man mit dem Zauberlehrling fast schon “mitgewachsen” ist, war das schon irgendwie was Besonderes. Also für mich zumindest :slight_smile:

Abgesehen davon würde ich mein Hirn noch gerne bei der “Black Magician”-Trilogie von Trudi Canavan resetten. Alle folgenden Bücher von ihr kamen nicht ansatzweise ran.

Dann vllt noch “Die Bücherdiebin” :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Die “Herz aus Glas” Reihe von Kathrin Lange. Band 1 hat jahrelang gesubbt, bis ich erfahren habe, dass es eine Trilogie ist. Und dann habe ich sie weggeatmet. Band 2 und 3 an einem Stück gelesen. Das wäre toll, die nochmal wie beim ersten Mal erleben zu können. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall die Harry Potter-Bücher, weil ich dieses Gefühl von Miteinander damals so genossen habe, als alle dem Erscheinungstermin des neuen Buchs entgegenfieberten. Das habe ich vorher und auch seither nie wieder erlebt.

Außerdem würde ich gerne noch einmal meinen ersten Stephen King-Roman lesen, weil auch das für mich so ein Aha-Erlebnis und “Ich will mehr” war. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Gibt es ein bestimmtes Buch, das dich zu dieser Frage veranlasst hat? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage… ich habe ein bisschen überlegen müssen.
Ich würde glaub ich After Passion noch einmal beginnen, einfach, weil es schon etwas her ist, dass ich es gelesen habe. Mich würde es durch die gespaltenen Meinungen interessieren, ob ich es jetzt aus anderen Augen sehen würde. Außerdem hat mich der Plot einfach zu doll überrascht.
Und du?

1 „Gefällt mir“

Aber allgemein fand ich die Frage einfach interessant. Außerdem lernt man dadurch bestimmt viele neue, interessante Bücher kennen :smile:

Ist ja auch eine gute Frage. :blush:

Ich bin da ganz bei @Arachnophobia.

Das Feeling Harry Potter das erste Mal zu lesen war schon etwas besonderes.
Auch weil ich ebenfalls zu denen gehörte, die mit anderen quasi im Wettstreit lagen wer das Buch zuerst ausgelesen hatte.
(Man musste schnell sein - sonst war die Gefahr des Spoilers zu groß. :wink:)

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, sonst hat man durch die Spoiler gar nicht mehr die Chance, dass Buch überhaupt richtig zu lesen :sweat_smile:

Und danke :blush:

1 „Gefällt mir“

#ichwillihnberühren würde ich gerne nochmal wie beim ersten Mal lesen. Dieses Mitfiebern und Herz klopfen fand ich echt krass. Aber tatsächlich hat das Buch auch meine Sicht auf manches verändert. Und dass es eine wahre Geschichte ist macht das Buch zu etwas besonderem.

2 „Gefällt mir“

Ich habe vor erschreckend vielen Jahren (in den 1980ern) “Der Engel mit dem Flammenschwert” von Klaus Hellmer (alias Hans-Ullrich Horster alias Eduard Rhein) gelesen. Das war damals schon alt, denn es erschien erstmalig 1953.

Als ich es las, war die Thematik quasi schon nicht mehr aktuell, heute ist es fast schon ein historischer Roman (ja, ich weiß, ist es nicht, aber aus der Sicht der Jugend schon … anders). Es hat mich unfassbar mitgenommen. Als ich es Jahre später noch mal las, war der Effekt “kaputt”, weil ich ja das Ende noch kannte. Das hat mir sehr leidgetan.

Also, ja, dieses Buch würde ich gerne noch mal so lesen können, wie ich es als Teenager tat.

1 „Gefällt mir“

Sturz der Titanen und Winter der Welt von Ken Follett.
Und das ein oder andere Kinderbuch aus meiner Kindheit :slight_smile: Einfach weil es eine schöne Zeit war.

1 „Gefällt mir“

Heartbreak Hotel von Mark Childress (stammt aus 1995) und die Bücher von Dr. James Herriot habe ich von damals noch gu in Erinnerung- die Bücher stehen auch noch in meinem Regal. Bisher haben sie jeden Aussortierung überlebt.

1 „Gefällt mir“

Ophelia Scale würde ich gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Einfach nochmal diese Unsicherheit, wer ist gut, wer ist böse, hach…

Lena Kiefer ist auch eine unglaublich gute Autorin. Ich habe gerade “Don´t Love Me” beendet und man konnte es beim Lesen nicht aus der Hand legen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das liegt noch auf meinem SuB! Bin sehr gespannt, ob sie mich auch in einem Genre das nicht so meins ist überzeugen kann :joy:

Also von mir ist es auf jeden Fall eine große Empfehlung :smile:

Ich bin gespannt :blush:

1 „Gefällt mir“

Das Buch von Eden von Kai Meyer. Es ist ewig her das ich es zum ersten Mal gelesen habe. Als ich es dann vor ein paar Jahren noch einmal gelesen habe, war es irgendwie nur noch halb so schön.

1 „Gefällt mir“

“Der Schwarm” von Frank Schätzing. Ich habe diesen 1000-Seiten-Klopper damals innerhalb von drei Tagen verschlungen, einfach weil es so unheimlich spannend und gleichzeitig vollgepumpt mit allen möglichen Informationen war; eine unheimlich berauschende Mischung.

Als ich es ein oder zwei Jahre später noch einmal gelesen habe, war es einfach nicht mehr dasselbe.

2 „Gefällt mir“