Wer hat denn alles einen Blog?

Erkundige dich da trotzdem nochmal. Ich meine, ich hatte da auch was gefunden, dass man da auch ein Impressum einbauen kann. Ich guck heute Abend nochmal, ob ich das finde. Weil so wie ich das verstanden habe, braucht man immer ein Impressum, sobald diesen Blog auch andere Leute außer deiner Familie sehen können.

Mach ich.

Hier wie versprochen der Link, wo erklärt wird, wie man auch bei tumblr ein Impressum einrichten kann.
http://www.it-recht-kanzlei.de/tumblr-impressum.html
Und tigercat hat mich ja auch bestätigt, dass man auch dort ein Impressum braucht. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du wohl eines einrichten.

Ich habe schon gelesen, dass die meisten Verlage es erlauben ihre Klappentexte, sowie Cover für Rezensionen zu nutzen.
Hatte aber nochwas von 2012 gefunden, wo sich rowhlt dazu geäußert hatte. Wenn das Buch den Verlag wechselt und dann das Buch ein anderes Cover bekommt, könnte es wohl wieder problematisch werden, da dann der ursprüngliche Verlag keine Rechte mehr an dem Bild hat.
Wenn man das dann noch auf seinem Blog hat, könnte man also wieder verklagt werden. Zumindest habe ich das so verstanden. Es ist auf jeden Fall irgendwie mega kompliziert. Wenn man bei dem Partnerprogamm von amazon mit drin ist, hat man in der Hinsicht wohl keine Probleme, weil wenn man das Bild von dort nimmt, geht das auch automatisch weg, sobald die da kein Bild mehr drin haben???

da bin ich echt überfragt
aber mal ehrlich
wie sieht denn eine Rezension ohne Bild auch?
und wenn das Buch den Verlag wechselt, bekommt es ja auch ein neues Cover
in den Infos zum Buch steht der Ursprungsverlag und oft auch das Erscheinungsjahr, ich denke nicht das das irgendwelche Probleme gibt

Danke, hatte mir aber schon gedacht dass das nur am PC geht.

Habe zwar einen jedoch kein WLAN weshalb ich alles vom Handy aus mache.

kannst du nicht dein Handy mit deinem PC verbinden
ich glaube so was geht
aber frag mich nicht wie

Wenn es einmal gemacht ist, hast du ja deine Ruhe. Aber es gibt echt Anwälte, die suchen sich gezielt sowas raus, um sowas abzumahnen.

stimmt
und den Impressums Text, kann man sich aus dem Internet holen
es gibt Seiten da wird der zur Verfügung gestellt, musst halt die Quelle angeben

Nicht wirklich.

Kann nur Dinge vom Handy in irgendwelchen Ordnern anlegen.

dann geh am besten mal von einem anderen PC in deinen Blog

Ich frag mal rum wer mich kurz an den PC lässt. :wink:

das formulierst du dann aber anders, oder ? tschuldigungdenkonnteichmirnichtverkneifen

Bisher hab ich von so einem Fall auch nicht gelesen, aber rowohlt hat 2012 geschrieben, dass die dann nicht mehr die Rechte an dem Bild besitzen und der Urheber kann dann zurecht abmahnen lassen. Man muss also eigentich regelmäßig prüfen, ob sich bei den Bildern nicht etwas verändert hat.

Naja, so wie ich das verstanden habe, darf der Verlag das Bild dann nicht weiter verwenden, wenn die Rechte erloschen sind, Aber: Die Bücher mit diesem Cover existieren ja immer noch!
Sie werden gebraucht angeboten, bei ebay, Rebuy etc., und der Coverkünstler kann nicht verbieten, dass der Gegenstand abgebildet wird, das von seinem Kunstwerk verziert wird.

Als damals die große Diskussion um Coverbilder losging, war wohl der Auslöser, soweit ich das mitbekommen habe, dass ein Blogger von einem Künstler abgemahnt wurde. Nicht, weil ein Buchcover abgebildet war, sondern weil auf den ersten Blick nur ein Ausschnitt des Covers und damit des Bildes zu sehen war, ohne, dass man direkt sehen konnte, dass es sich um das entsprechende Buchcover handelt. Und die Rechte, diesen Ausschnitt des Bildes zu nutzen, hatte der Buchblogger nicht.

Deshalb ist es immer wichtig, das gesamte Cover abzubilden und keinesfalls nur einen Ausschnitt.
Auf der sicheren Seite ist man wohl, wenn man tatsächlich nur aktuelle Bücher vorstellt, deren Coverbilder dann vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommt, und man auf die entsprechende Verlagsseite verlinkt.
Ebenfalls recht sicher sollte man sein, wenn man die Bücher selbst fotografiert und dabei so in Szene setzt, dass die Fotos selbst einen eigenen künstlerischen Wert haben.
Und natürlich ist es auch ok, die Amazon-Bilder zu nutzen, sofern man am Amazon-Partnerprogramm teilnimmt.
Ich selbst nutze ausschließlich Fotos meiner Bücher, die ich leicht bearbeitet habe (Hintergrund in s-w, Buch in Farbe). Künstlerisch wertvoll sind sie wahrscheinlich nicht, da man aber klar erkennen kann, dass es sich um das Produkt “Buch” handelt, leicht schräg gestellt, so dass man auch den Buchrücken sieht, und nicht um irgendein Bild, das sonstwoher stammen kann, hoffe ich, dass ich damit keine Probleme bekomme. Da ich eben sehr viele ältere Bücher lese und auch gerne vorstelle, kann ich für diese keine Fotos von Verlagsseiten nehmen, und einen Mischmasch aus Fotos und Coverbildern von Verlagsseiten mag ich nicht, weil ich ein klares, einheitliches Erscheinungsbild bevorzuge…

1 „Gefällt mir“

Ah ok, vielen Dank für deine Antwort. Das finde ich sehr hilfreich.

Halli hallo ihr Lieben, ich bin auch noch neu hier. Mein Blog besteht schon etwas länger als ein Jahr und vielleicht mag ja auch mal jemand von euch vorbei schauen :slight_smile: www.itsbooklove.blogspot.de Ich schaue auch gerne bei euch vorbei :blush:
Lieben Gruß Sylvi

Halloooo ihr Lieben!!!

Mein Blog feiert bald seinen ersten Geburtstag und ich bin gaaaaanz aufgeregt!!!
Vielleicht mag ja der ein oder andere vorbeischaun!!!

http://escape-into-dreams.blogspot.co.at

Lg
Gaby

so jetzt habe ich mich mal wieder durch die neuen Blogs gewühlt
schöne Blogs
schaut ihr euch doch auch mal um ob es nicht den einen oder anderen Blog hier gibt, dem ihr gern folgen wollt

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch vor Kurzem einen Blog gestartet. Ich bin noch sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird und ob ich dabei bleibe, weil es doch auch viel Rechtliches gibt, was man beachen muss. Ich hoffe, so weit habe ich bisher nichts falsch gemacht…
Hier der Link: http://moniszeitreise.blogspot.de
Ich freue mich über jeden, der mal vorbeischaut und ich gucke gerne auch mal bei euch rein. Es gibt so viele tolle Blogs.

1 „Gefällt mir“