Hey!
Ich studiere seit Oktober Literaturübersetzen im Master und wollte fragen, ob es hier vielleicht auch den ein oder anderen gibt, der ähnliches studiert? Dann könnte man sich ja mal über die Kurse und Lektüre austauschen
Hey!
Ich studiere seit Oktober Literaturübersetzen im Master und wollte fragen, ob es hier vielleicht auch den ein oder anderen gibt, der ähnliches studiert? Dann könnte man sich ja mal über die Kurse und Lektüre austauschen
Hab 2015 zwei BA in deutschsprachiger Literatur / Geschichte gemacht, also aktuell nicht mehr dabei…
Ich habe meinen Bachelor in Germanistik und Anglistik gemacht
Was für Kurse hattest du so?
Ich habe meinen Bachelor auch in Germanistik gemacht und mache gerade meinen Master in Literaturwissenschaften
Ui, cool! Wo studierst du?
Ich hatte was zu höfischer Literatur im Mittelalter, Lessing, Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur, Häftlingsliteratur, Kriminalliteratur, einmal was zu Lyrik (danach habe ich es vermieden ), Biographien, Ästhetik im 18. Jh., Topographien der Liebe, Der künstliche Mensch in Literatur und Film… Irgendwie sowas. Garantiert noch mehr, fällt mir aber gerade nicht ein
Wow, eine ziemliche Bandbreite! Kinder- und Jugendliteratur, Häftlingsliteratur, Kriminalliteratur und Topographien der Liebe klingt echt interessant!
Ich habe gerade im Master ein Seminar zur Lyrik belegt und bereue es auch. Nie wieder! Ich dachte echt, dass man vielleicht irgendwann mal Gefallen daran finden könnte, Lyrik zu lesen, interpretieren und übersetzen … aber nein
Lyrik war ganz am Anfang Pflicht. Aber es war echt nicht meins. Das ich noch was Mittelhochdeutsches machen musste hat echt gelangt…
Kann ich verstehen. Ich hatte einmal Mittelhochdeutsch und einmal Althochdeutsch. Beides sollte ich dann auch noch während des Seminars ins Neuhochdeutsche übersetzen.
Plötzlich fand ich Mittelhochdeutsch dann doch nicht mehr ganz so doof, weil ich wusste, dass es noch wesentlich schlimmeres gibt
In Stuttgart