Wetter

Danke @Squirrel und @Schneerose
Bei uns ist zum Glück nix, wir haben Hanglage. Leider gibt es erst ab Dienstag Erleichterung. Regnen soll es dann wohl noch die ganze restliche Woche ,aber nicht mehr so heftig.
Aber reicht ja morgen und Montag, wenn 2 Tage jetzt schon so heftiges Hochwasser gebracht haben. Und das ganze nochmal 2 Tage…
Übrigens hat mein Schwager der Schwiema jetzt auch nochmal 2 Pumpen gebracht, jetzt wirds endlich weniger…

1 „Gefällt mir“

Dann alles Gute fur die nächsten Tage

1 „Gefällt mir“

Alles Gute und der Schaden wird hoffentlich nicht so groß.
Puh, so viele Pumpen, das ist heftig. Immerhin bekommt ihr es in den Griff, zumindest einigermaßen und der Regen wird weniger.

`

5 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Gruß aus den Weinbergen :grapes::wine_glass:, die Sonne scheint :sun_with_face:

Leider kein schönes Update: Unser Ort ist seit 8 Uhr morgens gesperrt, der babykleine Bach ist übergegangen, das ganze Zentrum ist überflutet. Das hatten wir noch nie ! :scream: :scream: Auch der Nachbarort ist alles gesperrt und nach Wien rein. Total viel überflutet, und sogar der Wienfluss, der nur ein kleines Rinnsal ist, ist schon teilweise über die Ufer getreten. 3 U-Bahnen in Wien sind auch schon teilgesperrt. Wir mit Hanglage haben Glück, nur in der Nacht haben die Dichtungen der alten Fenster im Wohnzimmer und Schlafzimmer w.o. gegeben. Da müssen wir jetzt immer Handtücher tauschen. Ganz Niederösterreich ist jetzt Katastrophenschutz.

Bei der SchwieMa ist jetzt schon die 3 Kellerstufe unter Wasser, obwohl sie in der Nacht 1 Pumpe rennen hatte und jetzt wieder alle 4. Die Gefahr ist auch vom Bach, der neben ihrem Grundstück verläuft, weil der ja auch immer höher steigt.

2 „Gefällt mir“

jaja zeig mir nur, wie schön es bei dir ist :rofl:

Ich hab nur halb Nachrichten gucken können. Das ist schon ziemlich übel was in mehreren Ländern hier gerade an Überschwemmungen passiert. Es gibt schon Tote.
Euch alles Gute.

2 „Gefällt mir“

Danke. Bei uns selbst zum Glück keine Gefahr, aber SchwieMa halt. Und die Schwägerin, die wohnt am gleichen Bach wie die SchwieMa.
Und alljene, die so stak betroffen sind oder sogar evakuiert werden mussten, tun mir soo leid , das ist soo schlimm alles :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch allen viel Glück.

Bitte achte darauf, was der Hang so macht. Hanglage schmiert bei zu viel Regen nämlich gerne mal ab.

Meine Daumen sind gedrückt.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie muss ich doch trösten, hatten nach einem kalten Morgen heute Mittag 20 Grad und Sonne :sun_with_face: sie scheint immer noch 19 Grad.
Es soll ja wieder wärmer werden….

Wir sind ja das jährliche Hochwasser an der Mosel gewöhnt, und bereiten uns dann vor Pumpen im Keller und alles wird mit Bretter, Sandsäcken und Hochwasserschutz der aufgestellt wird von der Feuerwehr. Aber trotzdem ist es sehr schlimm wenn man es nicht gewohnt ist, sobald das Wasser zurück geht, stehen wir mit Besen und Schlauch parat , dieser widerliche Schlamm ist sonst wie Beton wenn er trocken wird. Toi, Toi, Toi allen Betroffenen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es „gewohnt“ ist (ich machs mal unter Anführungszeichen; so richtig dran gewöhnen wird man sich wohl nie), dann ist man auch vorbereitet. WIe du sagst, ,man hat Pumpen parat usw.
Aber bei uns war sowas wie heute noch nie!!!
Wetter hat sich seit kurzem beruhigt, momentan sogar kein Regen und Wind auch weniger. Leider soll es morgen wieder Starkregen geben.
Kind darf von der Schule daheim bleiben (wer weiß eh, ob man morgen fahren kann bzw. die Öffis wieder fahren)
Ab Dienstag soll es dann wieder warm werden - da bekommen wir dann den geschmolzenen Schnee aus den Bergen…

1 „Gefällt mir“

Geschmolzener Schnee zum Starkregen? Oh man.

Ja leider - in den Bergen hat sich der Niederschlag als Schnee
Und wenn es am Dienstag warm wird (bis 20 Grad), dann schmilzt der natürlich. dann wird es wieder kritisch.

Ich finde das so krass, wie das bei euch ist.
Und erinnere mich mit Schrecken an Weihnachten/ Sylvester, wo wir Hochwasser hatten.

Hoffentlich bekommen wir das nicht so schnell wieder.
Leider kann nicht viel gegen soviel Wasser gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist hart, auch wenn es die Moselaner nicht anders kennen, es ist immer wieder ärgerlich.
Restaurant und Lokale zu, es sind schon Verluste.
Ich kannte überhaupt kein Hochwasser, habe bis zur Hochzeit auf dem Hunsrück gelebt, und dort gab es kein Hochwasser, auch gibt es hier eine Hochwasser App und auf Nina Alarm.
Drücke dir die Daumen und allen Betroffen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt Wasser lässt sich nicht aufhalten, Feuer kann man versuchen zu löschen.
Aber wenn ich die Bilder von den Bränden im Fernsehen sehe wird es mir anders,
auch das Hochwasser sind verheerende Bilder.
1993 war es hier auch schlimm, man konnte Boot fahren im Ort , am schlimmsten sind die Schaulustigen die kommen und Fotos machen.

Sämtliche Katastrophen sind ganz schlimm… ich hoffe, dass diejenigen, die evakuiert werden mussten, bald wieder in ihre Häuser können und dass die Schäden nicht allzu schlimm sind…

3 „Gefällt mir“

Die Natur Katastrophen werden immer schlimmer, sind doch bald nur noch Hiobsbotschaften in den Nachrichten.