Wieso die Lesejury?

Hey Leute :grin: ,
ich wollte mal fragen, wieso wir eigentlich noch nicht erschienene Bücher rezensieren. Also, ich habe mich gefragt, ob das einfach quasi für uns so gemacht ist, dass wir schon Bücher früher lesen können, oder aber, ob zum Beispiel unsere Rezensionen irgendwie wichtig sind?
Zusammengefasst: Ist die Lesejury nur für uns Leser, oder hat die einen “größeren Sinn”?

Naja,
Liebe Grüße
Tieneke

Hallo Tieneke,

ich bin super gern hier, weil hier so nette Leute sind.

Aber niemand hat etwas zu verschenken. Die Rezensionen sind Werbung. Einige wollen ein Buch sofort und noch schneller lesen/haben, andere warten erst mal, was Leser so dazu sagen. Und entscheiden dann, ob sie das Buch auch lesen wollen.

Unsere Rezensionen sind also Werbematerial. Da wir echte Leser sind, sind unsere Meinungen wertvoll.

Das ist nicht schlecht, ich meckere hier nicht. Ich sehe nur den Tatsachen ins Auge: es ist eine win-win-Situation. Wir bekommen die Leseexemplare und geben dafür eine Rezension. Das ist fair.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Die beste Werbung sind Rezensionen…und die muss ein Verlag ja irgendwie kriegen. Otto Normalleser schreibt ja meist keine Rezensionen.Wo und wie kommt also ein Verlag an Rezensionen für ein Buch ?Eben…naheliegend es dort zu versuchen, wo sich Suchties tummeln!

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja eigentlich umgekehrt ist: Bastei Lübbe hat Lesejury ins Leben gerufen und die Plattform ist so gut angenommen worden, dass sich hier sehr viele Büchersüchtige treffen :slight_smile:

Ich denke, Rezensionen sind Werbung - egal ob sie wirklich gut oder eher nicht gut bewerten. Hauptsache das Buch (und der Verlag!) wird bekannt und man spricht darüber.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich es gar nicht soooo fair finde, denn ich gewinne teilweise Bücher im Wert von 20 Euro. Ist meine Rezi wirklich so viel wert?

Es gibt natürlich auch andere Plattformen und Aktionen, bei denen man Bücher vor dem Erscheinungsdatum lesen kann, sie sind ja gedruckt. Mir persönlich ist es egal, aber der Verlag wird ein großes Interesse haben, dass die Rezis bei Amazon und Co. schnell da sind.

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Gerade, wenn Du sie auch streust.

Auf Amazon lesen tausende Leute die Rezensionen, wenn sie sich über ein Buch informieren wollen. Auch Leute, die dann doch anderswo kaufen. Je weiter Du streust, desto weiter ist der “Wirkungskreis” der Rezension und desto mehr Leute können sie lesen.

Die Verlage (nicht nur Lübbe, andere Verlage betreiben ja ähnliche Projekte) wissen schon, warum sie ein gewisses Kontingent an Büchern gegen Rezensionen verteilen: es lohnt sich für sie!

Und wie gesagt, das ist keine Kritik, das ist einfach nur eine Tatsache. Beide Seiten profitieren gleichermaßen.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich es gerade mit Amazon kritisch finde. Wenn ich das Bihh da nicht gekauft habe ist meine Bewertung auch nicht verifiziert. Daher verzichte meine Rezensionen bei Amazon einzustellen, da ich dort nur Sachen bewerte die ich auch dort gekauft habe.
Ich möchte meine Amazonacc nicht mit “nicht-verifizierten” Bewertungen vollmüllen, denn dann sinkt die Glaubwürdigkeit.

Anscheinend sind die Rezensionen so viel Wert…denn sonst würde Leserunden, vorablesen und Buchverlosungen nicht gemacht…aus lauter Nächstenliebe schenkt kein Verlag ein Buch !

2 „Gefällt mir“

Wie kommst Du denn auf “vollmüllen”???

Amazon erlaubt endlos viele Rezensionen ohne verifizierten Kauf für Medien jeder Art.

Bei anderen Dingen ist das begrenzt auf fünf pro Woche.

Glaubwürdiger ist eine Rezension auch dann nicht, wenn sie verifizierten Kauf nachweist. Denn da gibt es Mittel und Wege, das zu erreichen, ohne tatsächlich selbst bezahlt zu haben.

Genau! Ich glaube nichts wird so oft verschenkt wie Bücher, CDs oder DVDs.
…und auch gebraucht gekauft oder geliehen.
Bei diesen Rezis interessiert mich ein verifizierter Kauf überhaupt nicht! :relieved:

1 „Gefällt mir“

Klar. Überleg mal - wenn ich ein Buch lese wende ich da mindestens ein paar Stunden dafür auf. Dann versuche ich auch, meine Rezension fundiert und sinnvoll zu schreiben - aber ich wende ja doch einige Stunden meiner Zeit auf. Eigentlich wäre das viel mehr wert als ein Buch das durchschnittlich vermutlich 15€ wert ist. Wir machen das ja auch weil es Spass macht und wir gerne lesen. Aber “wert” ist es meiner Meinung nach das alle mal.

5 „Gefällt mir“

So gesehen hast du Recht, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Schließlich lese ich ein Gewinnbuch auch zu Ende, wenn ich keinen Spaß daran habe. Das dauert eine Weile und dann schreibe ich die Rezi ja auch nicht in 5 Minuten.

So sehe ich das auch, Meine Rezis auf Amazon sind auch nicht verifiziert, da ich sie über meinen Account rezensiere, aber von meinem Sohn bestellen lasse, da er prime hat.

1 „Gefällt mir“

Cool!
Danke für eure Antworten!! Und klar, macht auch Sinn mit der Werbung und so :smiley:
Gut für uns Lesesuchties auf jeden Fall :wink:

Meine Rezis stelle ich neben amazon auch bei anderen online-Buchhändlern ein und habe gerade bei Leserunden usw. die Büche da auch nicht gekauft.

Ich habe das Gefühl, dass die Lesejury hier in der Form in dem Bereich überragend ist und andere da nicht so ran kommen. Oder?

1 „Gefällt mir“

Meinst du bei Leserunden oder Vorabexemplaren?

Die Leserunden sind irgendwie was besonderes, ja.
Dann halt auch das Punktesammeln und die Bücher, die man sich dafür aussuchen kann.
Die ganze Mühe die sich hier mit der Seite gemacht wird.
Und das Forum hier :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau!
Und die Admins. :+1:
Und die User. :+1:
Und die Stimmung. :+1:
Und der Respekt untereinander. :+1:

Ich bewerbe mich - wie überall - nur auf die Bücher/Hörbücher die ich unbedingt möchte, aber die Leserunden sind super schön. Auch wenn ich mir noch keine Prämie geholt habe, finde ich es vorbildlich, dass regelmäßig welche nachkommen. Meine Zurückhaltung liegt nicht daran, dass ich die Bücher nicht toll fände, aber durch meinen Jahresabogewinn hab ich ganz viele davon sowieso bekommen. Und ich heb mir die Punkte einfach auf für “schlechte Zeiten”. :smile:

Ich fühle mich hier einfach wohl, rundum! :penguin:

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich nochmal kräftig zu :kissing_heart:

Geht mir ganz genauso. Hier passt einfach alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich hier pudelwohl :grinning: Andere Foren finde ich oft respektlos und langweilig. Hier ist immer was los. Man kann auch Kummer abladen und bekommt liebe Worte :kissing_heart:
Die Lesejury gefällt mir sehr. Ich bewerbe mich nur für Bücher, die ich auch wirklich lesen mag. Einfach nur so, bewerbe ich mich da nie.
Hier durfte ich einen ganz lieben Menschen persönlich kenen lernen :heart_eyes:
Seit kurzem auch noch eine München :innocent:

2 „Gefällt mir“