Wo kauft ihr eure Bücher?

Ich auch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein absoulter Flohmarkt-Käufer! Aber auch bei Kisten mit reduzierten Mängel-Exemplaren greife ich viel ab… In der Buchhandlung kaufe ich nur recht selten ein, einfach aus finanziellen Gründen. Bücher für die Uni kaufe ich meist gebraucht bei rebuy, amazon oder medimops, bei den Mengen kann ich die gar nicht alle neu kaufen! Und oft muss ich auch Bücher lesen, die gar nicht mehr gedruckt werden, da sind dann solche Seiten mit gebrauchten Büchern oft eine wahre Schatzkiste!!

Aber ich liebe es, wenn ich mir mal doch den Luxus gönne und in einer Buchhandlung so richtig stöbern kann:heart_eyes:

Viele Bücher leihe ich in der Stadtbibliothek, allerdings bin ich da als Mitarbeiterin auch an der Quelle. :wink:
Damit ich nicht zu viele kaufe, habe ich mir ein Limit von einem Buch pro Monat gesetzt. Das kaufe ich dann in der Buchhandlung bei uns. Allerdings wenn die Aktionen habe mit ME oder ähnliches, dann werden es auch manchmal mehr Bücher im Monat. :joy:
Aber viele Bücher gewinne ich auch bei vorablesen, WLD oder LB.
Dann kommen schon einige zusammen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine Bücher meistens bei der örtlichen Buchhandlung. Zu Thalia gehe ich nur wenns Mängelexemplare gibt. (Die hatten letztens eine ziemlich unlogische Aktion: 1 Buch kostet 4€, ab 3 Büchern kostet jedes 3€ und 10 Büchern kostet jedes 2€. Damit war es billiger 10 Bücher zu kaufen als 7 aufwärts. was ich dann auch tat.)
Mit der Hamburger Bücherhalle habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (hatte nichts mit den Büchern zu tun, wenn es jemanden intressiert schreibt mir eine PN) und nehme seitdem Abstand von Leihbücherein aller Art.
Gebraucht bei ebay und co kaufe ich relativ wenig, nur wenn ich da wirklich mal Schnäppchen finde.
Bei Amazon kaufe ich anderssprachige Bücher oder mal was um die Versandkosten zu sparen.

Verkaufen tue ich selten was. Ich spende Bücher die ich nicht mehr haben will oft an ein örtliches Altenheim. Die Veranstalten alle 1/2 Jahre einen großen Flohmarkt (unteranderem mit den Büchern, auch wenn Menschen verstorben sind und die Angehörigen das Inventar nicht haben wollen) und viele Omis verkaufen dann selbstgestrickte Socken usw. Bei den selbstgestrickten Socken bekommen die natürlich ihr Geld, aber die Verkäufe von den Spenden und Nachlässen unternehmen die dann besondere Aktionen mit den alten Menschen. Viele die dort wohnen haben nur kleinste Renten und können sich solche Aktionen nicht leisten. Da stört es auch keinen wenn die Bücher Kaffeeflecken haben.
Wobei ich behalten auch gerne viele Bücher. Alsbald bin ich aus meiner schimmeligen 26m²-Bude mit eingekrachten, 2reihig-gestellten Billyregalen raus und dann habe ich auch Platz die ganzen Bücher zu stellen.

Eigentlich kaufe ich Bücher immer da wo ich grade bin. Wirklich bevorzugen tue ich keinen Laden. Bei uns hier gehe ich lieber in den Thalia, da die Verkäufer netter sind als im Hugendubel. Aber das ist eher mein persönliches empfinden.

Sonst kann ich mich hier den meisten nur anschließen… An einem Aufsteller oder einer Box mit gesenkten Büchern oder Mängelexemplaren komme ich auch schlecht vorbei. Sogar bei uns im Norma (Discounter) gibt es so eine Box und werden regelmäßig neue Bücher nachgeschoben. Dort kaufe ich gerne mal eins oder zwei.
Und sonst vermehren sich meine Bücher eigentlich nur über den Tausch mit anderen, wobei es da ja kein Vermehren an sich ist.

Gebraucht im Internet habe ich auch schon bestellt, aber das mache ich eher für Bücher fürs Studium. Außer die kosten neu nur 2-3 Euro mehr. Dann kaufe ich es lieber neu.

Eine Bibliothek haben wir hier auch, aber ich war jetzt eine Weile nicht mehr da… Mein SuB ist auch so schon zu groß. Aber dort nehme ich gerne Hörbücher mit. Die brauch ich nicht im Regal und können so wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht unlogisch - die wollen die Bücher ja loswerden und somit “belohnen” sie diejenigen, die viele kaufen. Wenn Dich nur 5 interessieren, Du aber mehr “sparen” möchtest, dann kaufst Du eben noch 5 andere Bücher dazu. Das ist die Taktik, die immer aufgeht.

2 „Gefällt mir“

Bei 5 Büchern würde ich lieber 15€ als 20€ zahlen. Aber ich finde es trotzdem unlogisch, die können die Bücher doch noch weiter verramschen, dann mit 1€ pro Buch z.B.

Vom kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus ist der Staffelpreis aber effektiver.

Die Bücher, die ich direkt am Erscheinungstag haben möchte, kaufe ich gezielt in der Buchhandlung. Früher habe ich zudem viele Bücher auf Flohmärkten gekauft, was nun allerdings nicht mehr der Fall ist, da ich, seit ich meinen Freund habe nur noch ganz selten auf einen Flohmarkt komme. Ansonsten habe ich momentan Ebay Kleinanzeigen für mich entdeckt, wo ich gezielt nach den Büchern suchen kann, die ich zwar gerne haben möchte, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sie mir so gefallen würden, dass ich bereit wäre sie neu und somit “teuer” im Buchhandel zu kaufen.

Ich kauf immer bei rebuy.de
Echt billig und die Bücher sehen eigentlich ganz gut aus wenn man keine perfekten braucht.

1 „Gefällt mir“

Ich bestelle sie entweder bei der örtlichen Buchhandlung (die ist sehr klein), oder kaufe sie beim Hugendubel, falls ich mal an einem vorbeilaufe. Wir hatten hier mal einen rieseigen Hugendubel (5 Stockwerke!), der hat aber leider zugemacht.

Gar nicht - ich lasse sie mir schenken oder gehe in die Bücherei. Wenn ich doch einmal eines kaufe, dann bei rebuy/ebay/etc… Gerade beim Hobby lesen ist Geld sparen und das Hobby dennoch voll ausschöpfen doch recht einfach…

1 „Gefällt mir“

Ich LIEBE unseren Flohmarkt! Besonders da ich eine Lieblingsverkäuferin habe, die denselben Lesegeschmack hat wie ich und ich somit auch günstig an die neusten Neuerscheinungen komme :wink:

Ansonsten habe ich früher oft bei Ebay geshoppt, bis ich Arvelle entdeckt habe (da kann ich mir wenigstens sicher sein, Bücher ohne Leserillen und Knicke im Buchrücken zu bekommen).

Und wirklich dringend gewollte Neuerscheinungen kaufe ich bei uns in einer kleinen Bücherstube (die unterstütze ich lieber als die großen Bücherketten)!

1 „Gefällt mir“

Ich liebe unsere Flomarkt auch, kaufe auch die meisten Bücher da. Unser Flomarkt ist sehr groß und alle verkaufen Bücher :smiley: Meinen Lieblingshändler hab ich aber auch, da bekomme ich auch immer direkt eine persönliche Beratung. Manchmal werd ich aber auch bei Rebuy schwach :smile:

Gute Frage…:thinking:
Meistens lasse ich mir Bücher schenken (Weihnachten, Geburtstag, ect.). Das spart einfach Geld😂 Ich kaufe eigentlich immer bei Hugendubel (ist einfach am nähsten) oder irgendeiner anderen Buchhandlung. Selten bestelle ich etwas bei Amazon. Wenn ich gebrauchte Bücher kaufe dann nur auf dem Flohmarkt wo ich mir ihren Zustand ansehen kann.
Viele Bücher die ich lese, will ich in meinem Regal stehen haben um jederzeit auf sie zugreifen zu können, aber es gibt auch Bücher, die ich in der Bücherei ausleihe. Meistens sind das “Einzelbücher”. Reihen wie zum Beispiel Harry Potter, Percy Jackson, Night School, uvm werden natürlich angeschaft. Ich habe da immer so ein Gefühl welches Buch ich kaufen muss und welches ich mir eher ausleihe😂
Verkaufen tue ich Bücher auf dem Flohmarkt. Ich hab es noch nie im Internet gemacht, aber ich fände es toll wenn mir jemand vielleicht ein paar Tipps (welche Website ect.) geben könnte. Dann müsste ich nicht immer auf dem Flohmarkt rumstehen​:sweat_smile::laughing:.
LG
Leto

Ich hab mit Momox, Rebuy und Booklooker schon gute Erfahrungen gemacht. Man kriegt meist keine Unsummen für seine Bücher (vor allem nicht für alte Schinken), aber manchmal kann es sein, dass sogar ältere Bücher gefragt sind, weil die Auflage nicht mehr existiert etc. und man dann dafür besonders “viel” Geld bekommt.

Cool danke😘 das werde ich mir auch jeden fall merken👍 @_Buchliebhaberin

Ich kaufe meine Bücher immer in der Thalia-Buchhandlung bei mir in der Innenstadt. Ich bin auch typisch Büchersuchti und kann nicht dran vorbei laufen ohne wenigstens mal zu gucken.
wenn ich mal vorort das gewünschte buch nicht finde, lasse ich es mir online zur filiale liefern. :innocent:
bei amazon oder ähnliches kaufe ich eigentlich kaum bis gar keine bücher. nur mal vereinzelt wenn die ganz besondere ebooks haben, die ich dann auf meinem tablet lesen kann.

da ich sehr regelmäßig an buchverlosungen bzw leserunden teilnehme bekomme ich im schnitt pro monat 1-2 gratisexemplare nach hause geschickt.
ansonsten ja kaufe ich schon regelmäßig bücher, aber in der regel überlege ich mir auch sehr gut wann. über thalia bezahle ich auch manchmal meine bücher mit payback punkten. dadurch spare ich auch den ein oder anderen euro :nerd_face:

wenn ich mal kein platz mehr habe bzw manche bücher nicht nochmal lesen werde, gebe ich diese an meine schwester oder meine freunde weiter. ich nehme auch immer mal wieder an wichtelaktionen bei lovelybooks teil, wo ich dann bücher gegen bücher tausche. habe dadurch schon das eine oder andere lustige/spannende buch entdeckt. :purple_heart: