Wo kauft ihr eure Bücher?

Hallo liebe Leseratten,

da Lesen nun ja auch ein “teures” Hobby ist, wo zumindest ich sehr viel Geld lassen kann, ist meine Frage an euch, wo kauft und verkauft ihre eure Bücher oder leiht ihr sie aus?
Seid ihr eher der Typ der online bei eBay, medimops, arvelle kauft oder unterstützt ihr die Buchläden in der Umgebung? Was macht ihr, wenn euch ein Buch nicht gefallen hat?

Ich mache gleich einmal den Anfang.
Bücher die mir sehr am Herzen liegen und bei denen ich ahne, dass sie mir absolut gefallen werden, kaufe ich grundsätzlich im Buchladen. Dort ist die Haptik einfach gleich was ganz anderes.
Bei anderen Büchern schaue ich ab und zu bei Arvelle vorbei oder auch bei eBay, wobei ich mich da eher ein wenig zurückhalte, da ich nicht weiß, wer das Buch vor mir gelesen hat und wie es hier ankommt.
Bücherhalle oder bei Freunden ausleihen ist auch nicht so meins. Die Bücher die ich gelesen habe müssen auch bei mir ins Regal! :wink:

Verkaufen tue ich trotzdem bei eBay, wenn mir ein Buch gar nicht gefällt! :slight_smile:
Ansonsten habe ich auch schon einige Bücher an Einrichtungen verschenkt, die ein guten Nutzen daraus ziehen können.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele in meinem Freundeskreis denken,dass ich Unsummen für Bücher ausgebe…da ich rund 20 Bücher pro Monat lese.Dem ist nicht so.Ich habe letztes Jahr 4 Printexemplare gekauft.Die anderen Bücher habe ich entweder gewonnen(Leserunden und vorablesen),geliehen (Bibliothek,2 Onleihen für Ebooks,Freunde)oder gewünscht(Weihnachten,Geburtstag).Klar ,gibt es Bücher, die ich unbedingt in meinem Regal stehen haben will,die wünsche ich mir dann gezielt.Es sind jedoch sehr wenige.Denn bei ca 220 gelesenen Büchern pro Jahr,habe ich schlichtweg nicht den Platz um alle “haben zu wollen”.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem, auch wenn ich nur etwa die Hälfte lese. Aber selbst bei einem großen Eigenheim ist irgendwann mal kein Platz. Früher wollte ich alle Bücher behalten. Da konnte ich mir das Ausmaß noch nicht vorstellen, das diese Leidenschaft annimmt. Ich tauschen viel, dann wird es nicht ganz so schlimm. Nur ganz wenige Bücher bleiben vorerst fest hier. Alle Stephen King, Katzenbücher und Kochbücher sind hier in Sammlungen und bleiben.

Gewinnen, geschenkt bekommen, tauschen, kaufen - bei mir ist es eine bunte Mischung. Verkauft hab ich schon lange keine Bücher mehr. Dafür verschenke und spende ich sie.

1 „Gefällt mir“

Verkaufen, Tauschen, Gewinnen, Ausleihen. Bei mir ist es auch eine bunte Mischung :slight_smile:
Wenn ich mal Bücher verkaufe, dann bei Momox, Rebuy oder Booklooker. Da bekommt man keine Unsummen für, aber bei Büchern die mir nicht gefallen haben, ist es mir vor allen wichtig, dass sie aus dem Regal verschwinden und keinen Platz wegnehmen. Ich hab auch schon welche verschenkt, oder gegen das Porto versendet.
Kaufen tue ich mir auch immer seltener Bücher. Dann meistens irgendeinen Liebesroman, weil ich mal wieder in der Buchhandlung stehe und ganz spontan Lust auf das Genre habe :grin: Ansonsten tausche ich die meisten Bücher. Da ich absolute Leserillenphobikerin bin, kommt bei Medimops oder Rebuy etwas kaufen kaum für mich in Frage. Da ist mir das zu unsicher :confused: Arvelle oder auch hier wieder Booklooker ist da immer eine gute Adresse. Insgesamt tausche ich aber glaube ich die meisten meiner Bücher oder gewinne sie. Dementsprechend halten sich die monatlichen Kosten auch in Grenzen :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine gute Frage !!!

Als ich noch parallel zum Studium in einer Buchhandlung jobbte (bis zur Schließung Dez.2015) , kaufte ich selbstverständlich alle Bücher vor Ort, bzw. durfte auch immer mal wieder eines der Leseexemplare mit nach Hause nehmen.
Nun gehe ich weiterhin in einen Buchladen einkaufen und unterstütze diesen damit. Online kaufe ich keine Bücher !!!
Ich finde die lokalen Geschäfte gehören einfach unterstützt, denn zum einen wird man da sehr gut beraten und man entdeckt immer mal wieder Neues, was einem im inet, bei amazon & co sicherlich entgangen wäre.

Ansonsten bin ich ja seit Ende 2015 hier im Forum bzw. auch auf lovelybooks und konnte so im Schnitt 1 Buch pro Monat auch gewinnen, was ich mir dadurch nicht kaufen musste^^
Ausleihen mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne…früher hab ich mir in der Stadtbücherei immer gerne Bücher ausgeliehen, bis es irgendwann eklig fand, weil einer vor mir das Buch vollgeblutet hatte würg

Und um mein Geldbeutel zu schonen, wünsche ich mir gerne Bücher zu Geburtstag/ Weihnachten oder schau auch immer mal wieder bei der “mängelex-kiste” rein und sofern es nicht zu sehr kaputt ist, bzw. dreckig oder so, dann wandert es auch in den Einkaufskorb.

PS: verkauf hab ich noch keines…wenn es hochkommt lediglich 10-15 verschenkt, wenn ich sie nicht gut fand, ansonsten Lieblingsautoren und Reihen bleiben daheim^^

Mir geht’s wie euch - es ist eine bunte Mischung. Ich tausche viel, gewinne ab und an mal das ein oder andere Buch oder bekomme welche zum rezensieren. Manchmal finde ich im Bücherschrank was. Und dank diverser Wühltisch-Kaufräusche hab ich einen recht hohen Sub :slight_smile:

Früher wollte bzw. habe ich auch mal alle Bücher behalten. Aber dann schlug der Platzmangel zu. Bücher, die mir nicht gefallen, werden aussortiert. Lieblingsautoren oder -reihen behalte ich. Oder die Bücher, die ich besonders gern mochte. Aktuell sind es um die 600 Behalte-Bücher.

Die Aussortierten kommen ins Tauschticket oder an Freunde weiter gegeben, manchmal verkaufe ich sie auch bei Momox und Co.

Meistens kann ich warten, bis ich ein Buch gebraucht kaufen kann. Aber manche muss ich sofort haben grins Und da ist es mir dann auch egal, ob es ein teures HC ist.

Vollgeblutet?! Wie eklig :scream:

jop…der/die arme hatte wohl Nasenbluten und leider nicht nur einmal…sodass mehrere Seiten von den ??? (band weiß ich nicht mehr) mit deutlich großen roten getrockneten Bluttropfen voll waren.
Bin am gleichen Tag nachmittags hin und habs reklamiert…nicht, dass es heißt, ich wäre es gewesen.

ich gucke immer an ständen,wo schnäppchen sind,bei unserer stadtbücherei gibt es einen flohmarkt und dann halt im net

Ich mache viel bei Wichtelaktionen mit (bei Lovelybooks) , da gibt es dann oft Bücher die man auf den eigenen Wunschzettel stellt.
Kaufen tue ich die meisten Bücher sonst bei Thalia oder bei einem anderen Buchladen bei uns.
Aber ich schaue auch mal in den Läden(Combi, e-Center usw…) in den Grabbeltischen nach oder auch mal auf dem flohmarkt. Da allerdings finde ich meistens nur ältere Bücher. Hin und wieder kommt auch mal ein Online Shop zum einsatz.
Also, kaufen tue ich eigentlich überall wo es bücher gibt.

Ich kaufe Bücher in Buchhandlungen und bei amazon und als ME Exemplare.
Ich bekomme Bücher von Freunden und KollegInnen geliehen und geschenkt.
Ich verschenke wiederum Bücher und vertausche beim tauschgnom Bücher.
Hier bleiben nur die LieblingsautorInnen und bestimmte Reihen.

Bücherei schaff ich mit den merkwürdigen Öffnungszeiten nicht.

Tolle Einstellung. Ich bin der gleichen Meinung. Leider sehen das nicht alle so und deswegen musste die Buchhandlung in unserer Stadt vor ein paar Jahren schließen.

Das ist dann aber ein … nun ja … interessantes Personal.

Ich habe ehrenamtlich in einer öffentichen Bücherei gearbeitet. Wir haben alle Bücher bei Rückgabe grob kontrolliert und noch mal beim Einräumen in den Regalplatz. Sprich: bei uns hätte es das nicht gegeben.

Ich kaufe eher selten Bücher. Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, dann gehe ich in die Buchhandlung. Manchmal schaue ich auch bei Ebay. An Grabbeltischen, z.B. im Supermarkt, kann ich meist auch nicht vorbei gehen ohne wenigstens einen Blick riskiert zu haben.

Auch wenn ich wenig kaufe, habe ich trotzdem immer etwas zum Lesen da. In meinem SuB befinden sich viele Geschenke, Gewinne, Prämien oder Tauschbücher. Ab und an leihe ich mir auch mal was von meiner Mutter, Schwägerin oder von Freunden.

Wenn mir ein Buch nicht gefallen hat oder ich aufgrund von Platzmangel mal wieder aussortieren muss, verkaufe ich bei in erster Linie bei Ebay, manchmal auch bei Rebuy, tausche oder verschenke die Bücher.

Ich leihe mir meistens Bücher in der Stadtbibliothek aus. Meine Arveitskollegin meinte daraufhin das sie das NIE machen würde weil sie mal gelesen hätte das die meisten Leute auf der Toilette lesen (na danke :flushed:). Ich versuche nicht allzusehr darüber nachzudenken :smile:. Muss aber auch sagen das die Bücher unsere Bibliothek zu 95% sehr gepflegt sind.

Zu Weihnachten und zum Geburtstag bekomme ich seit Jahren von meinen lieben Schwiegereltern einen Gutschein von Thalia (der einzige Buchladen in unserer Stadt :smirk:). Davon kaufe ich mir dann die Bücher die ich unbedingt im Regal stehen haben muss.

Ich leihe viel aus der Bibliothek, auch online und ich kaufe auch auf Flohmärkten. Ist mir egal, ob die Leute das auf der Toilette gelesen haben, bezweifle mal, dass ich mich da mit irgendwas anstecke, sonst wäre ich wahrscheinlich schon tot. Man kann sich auch anstellen. Natürlich keine Bücher, die aussehen, als hätte man sie durch Kaffee oder eine Winterlandschaft gezerrt, aber Leserillen bei einem Flohmarktbuch macht mir nichts aus.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dann dürfte die Kollegin nie mit öffentlichen Verkerhrmitteln fahren, geschweige denn im Supermarkt einkaufen gehen. Was meint die denn wie viele Viren sich an einem Einkaufswagen befinden? :wink: Ich denke man kann seine Angst vor Keimen auch übertreiben. In unserer Bib sind alle Bücher in einer Art Folie eingeschweißt, dass heißt man könnte die bei Bedarf vor dem Lesen noch desinfizieren ^^ Mich stört das nicht so sehr. Klar, ein stickendes Buch mit Flecken finde ich jetzt nicht oberhammer, aber ich gebe es ja nach der Lesezeit eh wieder ab. Bei meinen Büchern im heimischen Regal sieht das anders aus. Keine Leserillen, Knicke, Flecken oder Gerüche :slight_smile:

Ich bin da auch ziemlich schmerzfrei. Vor allem weil wir von Berufswegen fast nur mit kranken Menschdn zu tun haben. Die husten mir ins Gesicht,zeigen mit ihre Geschwüre usw. Ich denke mein Immunsystem verkraftet das dann doch ganz gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich. Die Kids bei mir bei der Arbeit mit ihren Schniefnasen husten einem auch mal gerne ins Gesicht :joy:

So einen Bücherflohmarkt hätte ich auch gerne bei mir in der Nähe. :smiley:

1 „Gefällt mir“