Wohlfühl Bücher gesucht

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach Buchtipps.
Ich bin gerade in einer, sagen wir mal, schwierigen Phase in meinem Leben. Nicht wirklich schlimm, aber cih habe mein Studium beendet, bin jetzt schon eine Weile auf Jobsuche, werde zum Arbeiten den Wohnort wechseln müssen, weiß aber eben noch nicht wohin. Allgemein bin ich auch mit mir selbst momentan nicht so zufrieden und es gibt einfach gerade wenige Situationen, in denen ich mich so richtig wohl fühle in meiner Haut.
Deswegen suche ich nach Büchern, die beim Lesen ein angenehmes Gefühl vermitteln. Also einfach etwas mit wenig Drama, was aber trotzdem nicht langweilig ist. Vielleicht auch mit ein bisschen Humor. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :sweat_smile:

Es kann aus allen Kategorien sein, nur mit reiner Romance kann ich momentan nicht so viel anfangen. Ansonsten ganz egal, es kann was historisches sein oder in der Jetzt-Zeit, Fantasy oder Realismus, bin für alles offen :blush:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, vielen Dank schonmal! :smiling_face_with_three_hearts:

Versuch es mal mit Büchern von Dora Heldt. Alltagshumor auch mal mit etwas Cosy Crime garniert. Die älteren erzählen von Sylt und die Eltern die dort noch leben und die Protagonistin eine Frau mittleren Alters soll sich kümmern ohne das eigentlich ein richtiger Grund besteht.
Die neueren gehen in zwei Richtungen. Die Frauen am See sind erfolgreiche Freundinnen die sich auseinander gelebt haben und nun wieder zueinander finden.
Dann gibt es Matilda oder irgendwer stirbt immer. ein Dorf in Friesland und seine Menschen sehr komisch. Alle Bücher der Autorin sind wirklich gut geschrieben und lösen meiner Meinung nach Wohlgefühle aus.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Dir täte die „Achtsam morden“-Reihe gut. Spannung, ganz viel (bissiger) Humor, dazu auch jede Menge „Lebensweisheit“ nebenher.

Und obwohl ich Sebastian Fitzek nicht immer ratsam finde, seine humorvollen Bücher fand ich einfach klasse. „Der erste letzte Tag“ könnte vielleicht ein bisschen am Seelchen kratzen, hat aber auch enorm viel „Aufbaupotenzial“. Und „Elternabend“ fand ich richtig großartig.

„Schnitzel Surprise“ von Markus Heitz hat mich auch sehr lachen lassen.

„Der Schacherzähler“ von Judith Pinnow ist ein bisschen melancholisch, aber wunderbar.

„Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe Kling ist rasant, unterhaltsam, total realitätsfern und macht Spaß.

„Nachttankstelle“ von Tom Liehr hat mich umgehauen.

Grüble nicht zu viel. Lass Dir von einer alten Frau sagen, dass alles im Leben kommt, wie es soll und für uns gut ist, auch wenn wir das dummer Weise immer erst sehr viel später realisieren.

Viel Spaß beim Lesen!

2 „Gefällt mir“

Ich lese gerne Ildikó von Kürthy, vor allem, wenn es me time sein soll. Carsten Henn (Buchspazierer) oder Benedict Wells.

Melde dich bei einer Bibliothek an. Sie sollte Pressreader und Overdrive haben falls du Medien digital liest. Da du bald umziehen wirst, solltest du vermeiden Bücherkartons anzusammeln und die Anmeldung ist meist günstiger als ein einziges Paperback.

Plünder Bücherschränke. Einfach reinlesen und rausfinden was dir gut tut. Ich nehme gerne Pearl S. Buck mit. Das ist Turboentschleunigung.

Ich fühle mich bei Sachbüchern immer wohl, oder bei historischen Büchern wo es um existierende Architektur geht. Da schwimme ich durch die Bilder die im Internet sind.

Es ist einfach schwierig jemandem den man nicht kennt Empfehlungen zu geben, wenn man nicht weiß, was gemocht wird und was nicht so gut ankommt.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Mein Sohn ist gerade in derselben Phase. Wohl je nach Branche schwierig einen Job zu finden, da viele Firmen mehrere Jahre Erfahrung voraussetzen. Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt bei der Jobsuche.

Tut mir leid, dass es dir deswegen grade nicht gut geht. Ich kenne diese Phase, hatte sie mehrmals.
Achtsam morden ist ein tolles Buch, weil es schräg und richtig witzig ist.
Zur Abenkung vielleicht Fantasy? Mich hat die Seefahrer-Serie um die Knochenschiffe begeistert. Außerdem Andreas Eschbach: „Eines Menschen Flügel“, und Andy Weir: „Der Astronaut“.
Melde dich in einer Bibliothek an und leihe dort E-Books aus. Deine lokale Stadtbücherei hat sicherlich einen großen Fundus.
Alles Gute für dich!
:books:

Studium beendet, Umzug, neuer Job…das ist ein großer Schritt.
Herzlichen Glückwunsch zum Studiumsende.

Bücher, die ablenken, eine schöne Zeit schenken…

Der letzte Tanz der Debütantin

Toller historischer Roman, interessante Figuren, etwas Romantik…

Die sieben Schwestern
Ist ein Reihenauftakt, spielt in zwei Zeiten aber toll geschrieben

Trudi Canavan, die Rebellin.
Reihenauftakt, Fantasy, Sonea ist eine spannende Figur, deren Entwicklung toll beschrieben ist, tolle Welt, die erfunden wurde

Die Belgarath Saga von David Eddings. Fantasy, humorvoll, tolle Charaktere, da kann ich wunderbar drin abtauchen.