Ja das stimmt
Schön das ich dich zum lachen gebracht habe
Nein, ist leider alles falsch Es geht auch nicht um einen Zaun oder ähnliches, sondern den Gefangenen bzw. den Tieren wurde etwas umgebunden.
Fußfesseln… Jemanden anketten…
Ok… Die Richtung stimmt nun, denk ich - aber mir fällt die Wendung nicht ein… Vielleicht hilft mir wer?
an die große Glocke hängen ?
Ja, die Richtung ist gut.
Jemandem etwas ans Bein binden?
Genau!
Oder jemandem einen Klotz ans Bein binden bzw. jemandem ein Klotz am Bein sein. Leitet sich alles davon ab.
Dann bist du jetzt dran
Ja das hatte ich auch noch im Sinn.
Vielleicht mag aber jemand anderes??
Ich bin nur noch bis 11 Uhr da und dann über ein langes Wochenende weg, dann müsstet ihr so lange auf Antworten warten.
Nö… Ist ganz normal hier. bin auch nicht da. Aber ich hole ihn dann immer wieder hoch.
Mach doch einfach was Schweres, dann können wir länger spekulieren
Genau! Wir haben hier auch schon mal über eine Woche gegrübelt. Das macht nichts.
Seht ihr, das lese ich alles erst jetzt…
Dann lasst mich mal überlegen…
So ich habe was und hoffe mal das kam noch nicht dran, habe das hier eine Zeit lang nämlich nicht so verfolgt…
Gesucht ist eine Redewendung, die ursprünglich wohl auf Tierbändiger und Schausteller zurückgeht.
An der Nase herumführen?
Das war wohl nichts mit “was Schweres, dann können wir länger spekulieren”…
Ist korrekt, du darfst.
Ich bin im Circus und arbeite schwer daran Vorurteile abzubauen, die einfach nicht mehr aktuell sind. Dafür habe ich mich natürlich auch mit Geschichte beschäftigt.
Früher ließ man Knochen und andere unverdauliche Speisereste einfach hinunterfallen.
Dann ist ja Sache " vom Tisch". Oder “etwas unter den Tisch kehren”
nein, nicht ganz
aber schon nah dran
Mir fällt so spontan auch nichts anderes ein…