Wortherkunftsspiel

Das Spiel ist mir neulich eingefallen und geht so:
Man schreibt die Wortherkunft eines Wortes auf, ohne jedoch das eigentliche Wort zu nennen. Der nächste versucht das Wort dann zu erraten. Sobald es erraten wurde kann eine neue Wortsuche beginnen.
Statt einem einzelnen Wort kann auch ein Sprichwort oder Redewendung gesucht werden. Auch hier ausschließlich die Herkunft sagen, ohne zu viel zu verraten.
Ich fange mal an:
Für das gesuchte Wort gibt es zwei mögliche Erklärungen - welche wirklich wahr ist, ist nicht abschließend geklärt.

1. Handwerker trugen während der Walz einen goldenen Ohrring mit dem Wappen ihres Handwerks versehen. Wenn sich einer etwas zu Schulden kommen lies wurde dieser sehr unsanft entfernt und kennzeichnete so seinen ehemaligen Träger.
  2. Es handelt sich um ein bildliches Wort, das besagt, dass der der damit betitelt wird mit dem Teufel im Bunde steht.

Für das erste würde ich sagen Schlitzohr… wobei ja dann beide Erklärungen gelten. Teufel finde ich für ein Schlitzohr schon ziemlich hart :wink:

Muss ich jetzt das nächste Rätsel stellen?

So hab ich’s verstanden. Aber wahrscheinlich muss @Farraige erst bestätigen, dass du das richtige Wort heraus gefunden hast.
Ich würde auch auf Schlitzohr tippen. Das passt für das erste richtig gut, ich stimme dir aber zu, dass das mit dem Teufel ziemlich heftig ist.
Tja. Mal schauen, was die Urheberin dazu sagt. Finde ich aber mal ein sehr interessantes Spiel. :slight_smile:

Ja, ist richtig.
Die zweite Erklärung begründet sich darauf, dass der Teufel mit geschlitzten Hufen und Ohren dargestellt wird. Außerdem wurde die erste Erklärung aus zwei Quellen widerlegt, die besagen, dass es keine so harten Strafen gab. Sicher ist man sich aber wie gesagt nicht.
Also Thaliomee - stell ein neues Rätsel! :slight_smile:

Dann mache ich gern weiter:
Mein Wort wird heute nicht mehr oft benutzt, es stammt aus dem französischen als Verballhornung der Worte “bleu mourant” (“sterbendes Blau”).

1 „Gefällt mir“

blümerant?

Ja richtig :wink:

Schönes Spiel :slight_smile:

Wenn du willst darfst du weiter machen - ich war ja schon… ^^

Ok Danke :kissing_heart:

Eine Bezeichnung für etwas, das noch nicht groß genug ist, um gegessen zu werden, und deswegen wieder freigelassen wurde. Auf die jungen Mädchen übertragen bedeutet dies, dass sie weder Kinder noch Erwachsene sind.

1 „Gefällt mir“

Backfisch :grinning:

Genau! :fish:

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich weiter:
Jemand, der aus Sicht älterer Generationen keine Ahnung von der Welt hat und viele Flausen im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Bedenkt, dass ihr eigentlich nur die Herkunft der Worte verratet - nicht was sie heute bezeichnen. :wink:

Upps :grin: Regel nicht verstanden :pensive:

nicht schlimm - aber reich doch noch die Herkunft nach… :wink:

Eine Erklärung, die auf das Wörterbuch der Gebrüder Grimm zurückgreift.
Dieses Wort stehe für eine unausgebackene Stelle in einem Backwerk oder für eine weiche Holzmasse zwischen Rinde und Kern.
(Heute eher diese Bedeutung: siehe oben meine falsche Beschreibung laut @Farraige :wink:)

1 „Gefällt mir“

(Jung)spund?

1 „Gefällt mir“

Ja, super :clap:

ok, dann darf ich ja wieder :slight_smile:
Ich habe allerdings beschlossen das Spiel noch mal zu erweitern - passe auch gleich oben den Post an - es darf auch die Herkunft eines Sprichwortes erzählt werden.
Mach’ ich gleich mal:
Früher wurde über offenem Feuer gekocht und der Kessel hing über der Flamme an einem Metallteil mit mehreren Haken. Wenn der Mann nun früher heimkam, als erwartet wurde der Topf schnell tiefer gehängt, damit das Essen schneller garen konnte.

1 „Gefällt mir“