Wortherkunftsspiel

Genau der ist es :nerd_face::cheese::cheese::cheese:
@Jamie_Sterling du bist dran.

Da man damals noch keine Maßeinheiten, wie Zentimeter oder Meter kannte, rechnete man in Einheiten, die man aus dem alltäglichen Leben kannte, zum Beispiel in Ellen. Eine Elle war die Länge eines ausgewachsenen Unterarms. Auch Schritte oder Füße dienten als Maßeinheit oder eben Käse.

Das Wort “Dreikäsehoch” taucht zum ersten Mal im 18. Jahrhundert auf. Es wurde zur spöttischen Maßeinheit für kleine, vorwitzige Jungen. Denn, wenn jemand nur so hoch ist, wie drei aufeinandergestellte Käselaiber, dann ist er eben noch sehr klein.

Okay, gut, ich denk mir was aus.

Die “Redewendung”, die ich meine kennt glaube ich jeder. Sie hat etwas damit zu tun, dass irgendetwas oder irgendjemand besonders durchschnittlich, normal oder eintönig ist.

(Bitte nicht sofort Antworten erwarten. Ich hab momentan ein bisschen viel zu tun und werde daher nicht oft online sein können…)

Ok, dann sind wir geduldig.
Kann ich länger nachdenken :laughing:

Mensch Maier.

08/15

08/15 ist richtig :smile:, war wohl etwas zu einfach.
Die Redewendung geht auf das damalige Standardgewehr der Soldaten zurück. War etwas also durchschnittlich benannte man es nach der Modellnummer des diesen. Also 08/15.

@Petti, du bist dran.

Mein Wort war ursprünglich ein Aufnahmeritual.

Heute: einen Menschen durch eine Handlung in negative Stimmung versetzen.

Wusste nicht wie ich es umschreiben sollte.:see_no_evil:

schwarz ärgern?

Nein, es geht darum, was andere tun

Spießrutenlaufen

Nein, auch nicht.
Den Ausdruck benutzen nicht mehr viele.
Es ist sowas wie ein „shitstorm“ im Netz.

bloßstellen? blamieren?

Nein, aber schon mal gut.
Ein anderes Wort dafür. Die Jüngeren würden „dissen“ sagen. Wir älteren nannten das anders. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Piesacken?

Schreibt man das so?

Ja, ich hab grade nachgeschaut :face_with_hand_over_mouth:

Nein :grin:

Man denkt, es hätte etwas mit einem bestimmten Mann zu tun, wenn man es wörtlich nimmt.

Kommt, jetzt habt ihrˋs.
Ähnlich wie ein Männernamen.

Thread hochhole*

Bitte sehr :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Jemand zum Horst machen

Nein!
Jemanden wegen Kleidung, Angewohnheiten oder sonstigem ärgern.

Hihi, wollte mich mal einmischen.

1 „Gefällt mir“