Wortherkunftsspiel

Ich weiß es, aber ich will den anderen auch eine Chance geben. :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

" Auf Sparflamme kochen" ?

Ah ich weiß es, glaube ich. Ich bin nämlich in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Schützenfest gewesen und in deren Wappen war so ein “Metallteil mit Haken”. Namen habe ich schon wieder vergessen. Jedenfalls hat mir jemand erklärt was es ist und dass daher die Redewendung “einen Zacken/Zahn zulegen” kommt.

1 „Gefällt mir“

Du hast wohl recht. :clap: Mal sehen was Farraige schreibt. :grin:

Ja, schon faszinierend, was ich da so gelernt habe :joy:

Edit: Ich bin gleich weg, falls es richtig ist, kann ja jemand anders weiter machen. Ich will euch ja nicht den ganzen Tag aufhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es stimmt :clap:

Ja, ist richtig - wenn ich ein Rätsel stelle und sich min. zwei Leute einig sind, macht bitte weiter. Mein Netz ist eine absolute Katastrophe…

1 „Gefällt mir“

Dann bist Du dran @Thaliomee

So richtig fällt mir nichts ein, also wieder ein Wort, dass vielleicht aus dem Französischen stammen könnte.
Und zwar der mocca faux (falscher Kaffee). Die zweite Erklärungsmöglichkeit aus dem Rheinischen ist schon zu dicht an der Lösung.

Mukkefuk hat also auch eine rheinische Eklärung? Erzähl! :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessiert mich auch sehr, ich mag Mukkefuk.

hm… zwei sind sich einig - also hier die Herkunft einer weiteren Redewendung:

Im Mittelalter wurden bestimmte Dings verschenkt, an denen man ablesen konnte was der andere sagen wollte.
Bei Dings handelt es sich hierbei nicht um Schrift, oder spezielle Zeichen.

Hat es was mit Liebe zu tun?

Etwas durch die Blume sagen.
Ist es das?

Ja, exakt

Dann mach ich mal weiter :grin:

Diese Redewendung ist seit dem 17. Jahrhundert belegt. Früher wurde dieses als kostbarer Besitz und wertvoll bezeichnet und deshalb streng bewacht . Wollte man sich also damals sowas gratis besorgen brauchte man einen treuen und mutigen Menschen, auf den man sich absolut verlassen konnte.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss da an Edelweiß denken, aber eine Redewendung ist mir hierzu nicht bekannt…
Bin gespannt was da raus kommt!

Ich komm nicht drauf :unamused:

Mit dir könnt’ ich Pferde klau’n!

Heißt zwar stehlen, aber richtig. :grin:
Also bist du wieder dran.