Worüber ihr euch so ärgert...? (Teil 2)

Ich habe gestern Abend meine Brille kaputt gemacht und da ein keine Ersatzbrille besitze, bleibt mir nur die Sonnenbrille mit Sehstärke. Wird spaßig heute Nacht im Notdienst allen Patienten zu erklären, warum ich im Dunkeln mit Sonnenbrille arbeite.
Ohne Brille sehe ich leider zu wenig, da kann ich nicht lesen, was verschrieben wurde :sweat_smile::rofl:

7 „Gefällt mir“

ohje :see_no_evil:
Ist mir auch schon mal passiert im Laden :joy:
Viel Erfolg 🫣

Danke :rofl: Ich bin wirklich gespannt. Zum Glück kann ich das Glas voraussichtlich morgen früh direkt wieder einsetzen lassen und dann werde ich mir eine günstige Ersatzbrille besorgen.
Warum passiert sowas immer genau dann, wenn alle Läden schon zu haben?

1 „Gefällt mir“

Ja das ist die Frage aller Fragen, Antwort 42 :wink:
Eine Ersatzbrille ist definitiv eine gute Idee.

Ich hinterfrage auch grade, warum es keinen Brillenreparatur-Notdienst gibt :smiley:
Wobei, wenn es das gäbe, würde ich wahrscheinlich zu geizig dafür sein.

Früher hatte ich auch eine Ersatzbrille, die ich genau 1x aufhatte, nämlich zum anpassen beim Optiker. Beim letzten Gläsertausch wollte ich nicht 60 Euro dafür zahlen, neue Gläser reinsetzen zu lassen. Tja :smiley:

Ich hab ja künstliche Linsen, aber fürs Lesen brauche ich auch eine Brille. Da bleibt die Stärke ja immer gleich. Daher hab ich echt massig Lesebrillen im Haus und allen Taschen verteilt. Will immer eine griffbereit haben …

Göga hat alle alten Brillen aufgehoben, um für Notfälle gerüstet zu sein. Die Optiker mögen nicht so gerne in alte Fassungen neue Gläser setzen. Eigentlich auch doppelt verständlich. Ich kann aber auch verstehen, dass Du einfach nicht „unnötig“ Geld ausgeben wolltest.

Dein Erlebnis mildert aber mein „schlechtes Gewissen“ aufgrund meiner unzähligen Lesebrillen. Sorry, ist keine Schadenfreude, sondern echt eine Art Erleichterung für mich.

Edit:
Auch wenn es gleich Schimpfe gibt und es ein klitzekleines bisschen böse ist, ich rechne gerade mit einem ganz bestimmten Posting, das kommen wird. (NICHT von Dir!!!)

Edit 2:
Sag ich’s doch. Das Posting ist gekommen.

Das ist praktisch, ich würde es in deinem Fall absolut ähnlich machen :smiley:

Meine Sehstärke ändert sich leider konsequent alle 2 bis 3 Jahre und da ich nicht einsehe dann auch immer eine neue Brille zu kaufen, müssen halt neue Gläser eingesetzt werden. Da die mich mittlerweile aber mal eben 300+ Euro kosten, mache ich das nur noch bei der Sonnenbrille und der normalen Alltagsbrille. Alleine für den reinen Tausch werden 40 Euro berechnet bei Basis-Gläsern, aber wenn ich ein neues billiges Gestell für 20 Euro kaufe ist es inklusive… Manchmal verstehe ich das echt nicht. Ich habe auch schon andere Optiker probiert, habe aber das Gefühl, dass dort das Sehfeld kleiner ist und da bringt es mir nichts, wenn ich zwar 100 Euro spare, aber schlechter sehen kann.

Für meine letzte neue Brillenfassung habe ich 4 Jahre nach einer passenden die mir gefällt gesucht, mal sehen, wann ich das nächste Gestell finde, das ich mag. Eigentlich hatte ich gehofft, noch etwas Zeit zu haben, aber nochmal neue Gläser in die aktuelle einsetzen mag ich auch nicht.
Gut, dass ich bis morgen habe, mir das zu überlegen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Brillen in unterschiedlicher Farbe um die nach Kleidung, Geschmack zu tragen. Und um eine Ersatzbrille zu haben.
Ohne ware ich aufgeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, meine Ersatzbrille ist aber quasi die Sonnenbrille :smiley:
Da ich wirklich Probleme habe, Brillen zu finden, die mir gefallen, habe ich jeweils exakt eine. Aber ich schaue morgen echt mal, mir ein günstiges Gestell als Ersatz zu holen. Wenigstens für Notfälle wie heute.
Ich mache echt einmal monatlich eine Nachtschicht, warum passiert es genau dann, dass man sich davor die Brille kaputt macht? Wobei ich ja noch Glück habe und wenigstens das Glas wieder relativ einfach eingesetzt werden kann zumindest für den Übergang, bis ich mich entschieden habe, ob ich eine neue Brille kaufe oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Deshalb haben Göga und ich immer neue Gestelle genommen. Hin und wieder auch mal teurere :see_no_evil: aber Apollo hat immer tolle Angebote, die wir nutzen. Kann Dich dennoch gut verstehen.

Ich hab viele Billig-Lesebrillen, aber auch „richtige“ vom Optiker. Ich merk da schon auch einen Unterschied. Aber für Handtasche, Garten und Co. reichen die billigen vollkommen.

Das mit dem kleineren Sehfeld erstaunt mich, aber Dein Gefühl wird Dich schon nicht trügen.

Murphys Law!

Hast Du einen großen Unterschied von der Sehstärke auf den Augen? Bei meine Linsen ist ja beides gleich, sonst ja selten.

Ich frage, weil ich an Deiner Stelle bei geringerem Unterschied vom einen aufs andere Auge eine billige Ein-Stärken-Lesebrille für Notfälle kaufen würde. Muss weder schön noch toll sein, einfach für den Ersatz taugen.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider hab ich einen großen Unterschied, bekomme ohne Brille immer ziemlich schnell Kopfschmerzen und kann ehrlich gesagt gar nichts lesen.
Das größte Problem ist bei mir die Hornhautverkrümmung. Ich habe es mal mit Kontaktlinsen probiert, die nur die Kurzsichtigkeit (-2.25 und -1.75) korrigiert haben, aber da ich mittlerweile bei fast -4.00 Dioptrien auf dem rechten Auge alleine durch die Hornhautverkrümmung bin, bringt mir das leider gar nichts. Vor allem nicht gegen die Kopfschmerzen.

Aber danke dir für die Idee :slight_smile: normal wäre das ja wirklich eine gute Lösung.

Wahrscheinlich kaufe ich mir morgen einfach das nächstbeste günstige Gestell bei Apollo wenn ich eh da zur Reparatur bin und lasse mir die günstigsten möglichen Basis-Gläser einsetzen. Sind dann zwar dicke unentspiegelte Glasbausteine, aber für den Notfallersatz ausreichend.

Langfristig möchte ich definitiv Lasern lassen, es ist schon doof, wie abhängig man von so einem doofen Stück Draht mit Plastik ist. Neue Linsen wie bei dir würden mein Problem leider nicht lösen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die neuen Linsen aufgrund des Grünen Stars bekommen. Der ist ja im Grunde „unheilbar“, aber ich hatte eine „Ausnahmesituation“. Er ist durch einen zu kleinen Kammerwinkel entstanden. Meine Tränenflüssigkeit hat den Augeninnendruck enorm erhöht. Ich hab die Anzeichen nicht erkannt und bin dann irgendwann morgens aufgewacht und war auf dem rechten Auge blind. Sonntag natürlich. Wir sind sofort in die Klinik und die haben mir dann gesagt, dass ich dringend stationär aufgenommen werden muss, damit das noch mal gut geht und ich wieder sehen kann.

Erst wurde der Augeninnendruck in der Klinik gesenkt, dann wurden mir Löcher in die Regenbogenhaut gelasert, damit das Wasser abfließen kann. Aber dafür brauchte ich auch Tropfen, die die Pupille dauerhaft klein hielten. Das war auch nicht so angenehm. Aber es war soooooo schön, dass die Sehkraft zu 90% wiederhergestellt werden konnte.

Nach drei Jahren riet mir der Augenarzt (ich musste mind. 2x jährlich hin zur Kontrolle) zur OP. Da ich nicht mehr 20 bin und künstliche Linsen dünner als meine „alten, natürlichen“ sind, schafften die künstlichen Linsen den „benötigten Platz“, damit die Tränenflüssigkeit nicht mehr den Sehnerv abdrücken wird.

Das nannte sich aber auch „lasern lassen“ (obwohl ich das vorher für etwas anderes so kannte).

Wow, da hast du ja richtig krass Glück gehabt! Toll, dass du wieder so gut sehen kannst. Und dass du so gute Ärzte hattest.

Bei mir müsste die Hornhaut abgeschliffen werden, da ich insbesondere am rechten Auge immer weiter Ablagerungen dort bekomme. Ich sollte eigentlich damit jährlich zur Kontrolle, aber seit meinem Umzug habe ich keine Chance auf Augenarzttermine und meine alte Ärztin ist leider in Rente gegangen. Da alles mit Brille korrigierbar ist, kann ich damit noch einigermaßen leben, langfristig muss ich dann schauen, was ich mache.

Danke! Ja, ich kann gar nicht sagen, wie dankbar und glücklich ich noch immer bin!

Ich war erst in einer anderen Klinik. Der Doc dort war von weit her da (eben Sonntag) und als die Schwester kurz weg war, riet er mir dazu, nach Heidelberg in die Kopfklinik zu gehen, weil die da auf genau solche Fälle spezialisiert sind und 24/7 ein Arzt da ist. Bedingung war aber, dass ich innerhalb 2h dort bin, sonst wird es eng, meinte er. Also heim, Tasche packen, nach Heidelberg fahren.

Der Doc hat sicher so wenig Zeit gesetzt, damit ich es nicht unnötig in die Länge ziehe. War gut von ihm!

Warum magst Du nicht lasern lassen? Tut echt nicht weh!

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem super Arzt, richtig gut!

Aktuell liegt es vor allem an den Kosten und daran, dass ich es halt voraussichtlich alle 5 bis 10 Jahre erneut machen müsste, irgendwie sehe ich da jetzt dann noch nicht den Sinn darin so viel Geld auszugeben, das ich grade nicht habe bzw. lieber in andere Dinge investieren mag. Der Plan war ursprünglich das noch etwas zu beobachten und sobald ich nicht mehr so oft neue Sehstärken brauche dann mal zu überlegen, den Eingriff zu machen.

Der Preis ist immer ein Argument, aber ich geb jetzt mal das weiter, was mein Dad sagte, als ich mir die „Kassenlinsen“ setzen lassen wollte, statt der besseren, die ich bezahlen musste: „An der Gesundheit wird nicht gespart!“ (Himmel, hat der geschimpft, dass ich das auch nur in Betracht gezogen hatte!)

Ich weiß, dass man Geld nicht aus dem Ärmel schüttelt. Aber ganz oft kann man bei der Krankenkasse einen Antrag stellen, dann übernehmen sie doch die Kosten oder zumindest einen Teil. Ich glaube tatsächlich, dass Du Dich ärgern würdest, wenn Du es nicht machen lässt (der Unterschied wird riesig sein!) bzw. nicht schon längst hast machen lassen. Das steigert die Lebensqualität so enorm, dass man es kaum glauben mag.

1 „Gefällt mir“

Das passiert immer wenn alles Geschlossen ist oder am Wochenende…

1 „Gefällt mir“

Es ist auch immer ein Risiko: eine Kollegin und eine Nachbarin haben das machen lassen und sind sind seither halb blind und dafür haben sie auch noch echt viel Geld ausgegeben! Da wurde wohl so gepfuscht, dass sich auch kein anderer Arzt rantraut, es kann also nicht korrigiert werden.

Es ist leider Glückssache, ob man an einen guten Arzt/eine gute Ärztin gerät und auch die können einen schlechten Tag haben.

1 „Gefällt mir“

Langfristig werde ich es definitiv machen lassen, aktuell kann ich mir leider nicht mal die Zuzahlung leisten, wenn die Kasse es nicht komplett übernimmt :sweat_smile:
Dazu kommt das Problem mit den Augenärzten, damit irgendwas übernommen werden könnte, bräuchte ich einen Arzttermin, aber der nächste der mir hier angeboten wurde war im Sommer 2028 und mein Vertrag geht hier nur noch bis Februar 2028 von daher weiß ich noch nicht, wo ich dann bin.

@Snowcat da ich mit einer langfristigen Verschlechterung rechne, die es irgendwann verhindern wird, dass ich lesen kann, wird es früher oder später gemacht werden. Es geht ja nicht nur um „keine Brille mehr brauchen“ bei mir, sondern wirklich darum, dass eine Brille das irgendwann nicht mehr korrigieren kann. Zum Glück bin ich an diesem Punkt noch nicht. WENN ich es dann machen lasse, dann nur bei jemandem, dem ich absolut vertraue, aber da habe ich dank meinem Beruf ganz gute Connections.

2 „Gefällt mir“