Zusammen-Lesen/ Lesekreis

Momentan scheint die Internetseite “Zusammen-lesen” sehr präsent zu sein.
Daher mal meine Frage an euch:

Geht ihr in einen Lesekreis?
Wenn ja, wie sind denn eure Erfahrungen?

Berichtet doch einfach mal ein bisschen. :slight_smile:

Ich habe 2 Jahre lang bei einem Lesekreis meiner Biblio mitgemacht. Habe jedoch gemerkt, dass das nichts für mich ist. Denn da " musste" ich auf ein bestimmtes Datum ein Buch lesen, auf das ich zur Zeit grad keine Lust hatte. Klar wurde das Buch gemeinsam ausgewählt, doch wie es in einer grösseren Gruppe halt so ist. Die Mehrheit bestimmt. Wie bei Leserunden, die ich auch nicht mehr mache, bin ich wohl nicht “Gruppenlesengeeignet”.

2 „Gefällt mir“

Ich fände das schon irgendwie interessant, befürchte aber auch, dass man dann Bücher lesen muss, die man eigentlich nicht lesen will. :slight_smile:
Mir ist aber in meinem näheren Umfeld auch noch kein Lesekreis untergekommen, den ich mal ausprobieren könnte.
Selbst bei “Zusammen lesen” gab es keinen in meinem näheren Umfeld.

Inzwischen sind bei zwei dazu gekommen, aber wie du sagst: Ob die Auswahl dann passt?! Was ich auf den Internetseiten so fand war eher…naja. :smiley:

Da hast du dann aber lange durchgehalten!

Er war ja auch nur jeden dritten Monat, da einige so lange für ein Buch benötigt haben. Ich war also insgesamt etwa 6 mal dort…

1 „Gefällt mir“

Ich mache auch nicht mit, oft sind es Bücher die mein Genre nicht betreffen, da lese ich doch lieber was mir zusagt.

ich dachte sowas trifft sich öfter :smiley: nur jeden dritten monat is schon iwie naja wenig finde ich ^^ in der zeit hätte ich schon 20 andere bücher nachgeschoben und wüßte bestimmt nur noch die hälfte von dem buch was da gelesen wurde

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke … In drei Monaten habe ich 45 Bücher gelesen, da wäre ich total raus. Also ist es wohl gut, dass ich noch keinen Lesekreis in meiner Nähe gefunden habe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es waren soooo langsame Leser dabei. Ich habe das Buch jeweils erst ein paar Tage vor dem Treffen gelesen.

1 „Gefällt mir“

so kann mans auch machen :joy_cat:

Hallo zusammen,
ich war eine Weile bei einem Lesekreis, den ein Buchhändler, ein Bekannter von mir, ins Leben gerufen hat. Es war am Anfang ganz nett und manchmal auch richtig spannend, wenn es sich herausstellte, dass ein und dasselbe Buch bei den einzelnen Mitgliedern total unterschiedlich angekommen ist. Da merkt man, wie unterschiedlich die Geschmäcke, die Herangehensweise usw. doch sind. Leider hat das Projekt “zusammen lesen” irgendwann nicht mehr funktioniert, weil es zu viele Diskussionen wegen der Titelwahl gab und manche von uns nicht besonders kompromissfähig waren… Dann kam noch der übliche Zeitmangel hinzu und so ist der Lesekreis irgendwann aufgelöst worden, weil es einfach zu frustrierend war. Einerseits schade, andererseits macht mir das Lesen "für mich alleine " und in meinem Tempo doch mehr Spaß. Bald startet meine erste Leserunde hier bei der Lesejury - ich bin schon sehr gespannt, wie so etwas funktioniert!
Liebe Grüße an Euch alle :slight_smile:

Nö, daran habe ich keine Interesse.