Zusammenfassungen vom Gelesenen mag ich auch nicht. Halte ich in der Diskussionsrunde für völlig überflüssig.
Mittlerweile habe ich für Leserunden folgende Strategie für mich entwickelt:
Ich schreibe meinen Leseeindruck und meine Meinung zum gerade gelesene Abschnitt unvoreingenommen - ohne die anderen Kommentare zu lesen - vorab in Word. Dann lese ich die Beiträge der anderen Teilnehmer. Danach fange ich an innerhalb meines eigenen, neuen Beitrags, die Beiträge der anderen zu zitieren, zu denen ich in Word was geschrieben habe und kommentiere diese dann entsprechend (entweder mit kurzer Zustimmung oder anderer Meinung oder durch einkopieren von Teilstücken meines Word-Textes). Was noch nicht von anderen genannt wurde, kopiere ich dann auch aus meinem Word-Text rein.
Nach diesem ersten Beitrag zum Abschnitt nehme ich dann in der folgenden Diskussion immer direkt Bezug zu einem anderen Beitrag, entweder durch Zitat oder durch direkten nächsten Beitrag.
Das hat ein bißchen gedauert, bis ich soweit war. Anfangs hab ich auch eher längere Texte geschrieben und im Nachhinein dann bemerkt, dass ich viel geschrieben habe, was so oder so ähnlich bereits von anderen erwähnt wurde. Auch hab ich eine Weile gebraucht, bis ich rausfand, wie man mehrere Zitate in einen einzigen Beitrag bekommt. Mittlerweile komme ich aber mit der obigen Methode ganz gut klar und hoffe, dass so meine Beiträge für andere nicht so langweilig sind.