2017 - Eure Lesebilanz

Wow, deine Liste ist echt super. Das überlege ich mir auch, denn wie hier schon erwähnt ist es echt interessant zu wissen, woher die Bücher kommen.
Ich weiß, dass ich 82 Bücher gelesen habe und bin damit super zufrieden. :slight_smile:

Eine Liste habe ich nicht, überlege dann aber auch mal ob ich für dieses Jahr eine anlege.
Ansonsten muss ich gucken, wann ich meine Rezis eingestellt habe, dann komme ich auf eine Jahressumme.

Ich habe nur eine Liste mit meinen gelesenen Büchern und wenn sie von einer Community waren steht das dabei. Sonstige Infos habe ich mir nicht notiert. Geschafft habe ich auf jeden Fall mein gesetzes Ziel von 100 Büchern. Knapp zwar nur, aber Hauptsache geschafft.

Ich habe tatsächlich erst dieses Jahr angefangen überhaupt eine liste zu schreiben. Habe bei euch die ein oder andere Idee für erweiterungen gefunden :slight_smile:

Für das letzte jahr kann ich aber nur die anzahl der gelesenen Bücher nennen. Ich habe es auf 57 Bücher geschafft und bin damit auch ganz zufrieden.

Tatsächlich kann ich anhand der gelesenen Bücher in den spezifischen monaten auch genau raus lesen welche die schwierigeren Monate waren. Das finde ich immer wieder erstaunlich

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja dir gegenüber schon mal als Excel-Junkie geoutet… :smiley:

Leider habe ich damit erst im Laufe des Jahres angefangen und habe somit noch keine wirkliche Jahresbilanz.
Für dieses Jahr sieht das dann aber anders aus.

Ich werde auch noch die ein oder andere Idee von dir klauen :grin:
Die Seiten habe ich in meiner Excel zum Beispiel gar nicht erfasst…

1 „Gefällt mir“

In meiner allerersten Jahresliste hatte ich die Seitenzahlen auch noch nicht, aber ich hab irgendwie einen Hang zu extrem ziegelsteinartigen Wälzern, drum fand ich das ab dem zweiten Jahr dann doch eine ganz interessante Zusatzinfo :smile:
Hat mich selbst gewundert, dass ich in diesem Jahr noch auf den Mittelwert von 400 Seiten / Buch gekommen bin, denn die vielen Comic-Sammelbände hatten immer nur so ca. 140 Seiten, und das waren ja doch einige :wink:

Vor einigen Jahren hatte ich mir mal das Ziel gesetzt, dass ich im Jahresmittel etwa 100 Seiten pro Tag lesen will, das hab ich allerdings noch nie geschafft, dafür habe ich zwischendurch eigentlich immer mal zu lange Dürre / Leseflaute. Vielleicht klappt’s ja doch noch irgendwann :wink:

1 „Gefällt mir“

100 Seiten pro Tag ist aber auch ein sportliches Ziel, zumindest wenn ich daran denke wie viel ich so insgesamt lese.
Ich habe jetzt erst mal das Ziel insgesamt mehr zu lesen. In den letzten zwei Monaten konnte ich meine Bücher immerhin von vier auf sieben steigern und ich hoffe, dass das nicht nur vorübergehnd so war. :smiley:

Ich habe jetzt auch mal gezählt, da ich keine so ausführliche Liste führe wie Sidny (auch bei mir fehlen bestimmt Bücher vom SUB, die ich hier nicht ins Regal einfügen konnte).

Ich habe im letzten Jahr mindestens 188 Bücher gelesen, wovon 105 gewonnene Bücher (Verlosungen, Leserunden, Prämien) sind und 83 von meinem eigenen SUB stammten. Im Durchschnitt macht das 16 Bücher pro Monat. Mein lesereichster Monat war der August mit 20 Büchern, meine schwächste Monate waren der Juni und der Oktober mit jeweils 12 Büchern.

1 „Gefällt mir“

Die Überlegung war mal, dass das eigentlich nur in etwa eine Stunde Lesen pro Tag ist, was mir zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht besonders viel vorkam :joy: Aber wenn ich dann einfach mal drei, vier Wochen nicht wirklich was in die Finger bekomme, das mich anspricht, oder einfach mit anderen Dingen beschäftigt bin, ist das wirklich kaum mehr aufzuholen. Insofern stresst es mich jetzt auch nicht so, dass ich das in den vergangen fünf Jahren noch nie geschafft habe :wink:
Da es mir im Grunde eigentlich am wichtigsten ist, dass mir das Lesen Spaß macht, nehme ich es mit den “guten Vorsätzen” nicht ganz so bierernst - wenn ich es schaffe, freu ich mich, wenn nicht - was soll’s :blush:

Wow, also das ist wirklich viel :thumbsup: Da schaff ich in meinen besten Monaten nicht so viel, wie du in deinen schwächsten :smiley:
Und der hohe Anteil an gewonnen Büchern ist ja auch der Hammer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir mal wieder nur zustimmen! :smiley:

Bei mir ist es so viel geworden, seit ich meinen Kater Kalle aus dem Tierheim zu mir geholt habe. Da er mich ja wirklich IMMER furchtbar früh aus dem Bett nervt, sitze ich dann oft schon stundenlang in der Küche und lese, bevor das restliche Haus erwacht. Das hilft ungemein, auch wenn ich mir manchmal wünsche, ich könnte noch mal richtig ausschlafen. :slight_smile:

Ja, letztes Jahr hatte ich viele gewonnene Bücher, habe es da aber auch manchmal etwas übertrieben und mir zu viel zugemutet. Soll in diesem Jahr anders werden, denn ich will wirklich massiv meinem SUB auf den Leib rücken. Geht so nicht mehr weiter! Hilft natürlich auch nicht, dass ich vorhin wieder kurz zum Bücherschrank gegangen bin, der im Foyer meiner Firma rumsteht, und direkt mal wieder drei Bücher befreien musste. seufz :wink:

Hachja, die kleinen Nervensägen immer :joy: Ich bin ja total froh, dass meine da so duldsam sind. Wobei, vorletztes Wochenende hab ich zu lange ausgeschlafen, da haben sie sich dann selber gefüttert (ich hatte die Whiskas-Knuspertaschen-Leckerli-Dose am Vorabend nicht in die Schublade gelegt, sondern auf der Küchenzeile vergessen. Noch so gut wie komplett voll, aber um Viertel nach 10 am nächsten Morgen war sie dann zerfleddert und leergefuttert. seufz)

Wieviele Bücher hast du denn auf dem SuB? Du hast ja diese Liste und das Losverfahren, also weißt du es ja bestimmt genau :smiley: :wink: Trotz aller Liebe für Excellisten schätze ich meinen SuB immer nur, ich konnt mich noch nicht aufraffen, da mal alles zusammenzusuchen. Das hätte ich wenn dann gleich von Anfang an machen müssen, aber da hab ich mir nicht träumen lassen, dass das mal solche Ausmaße annimmt :blush:

Laut meiner Liste hier sind es zurzeit 150, aber ich schätze es sind noch ca. 30 Bücher mehr, denn nicht alle sind hier zu finden. Ich habe auch viele Weltbild- und Club-Bertelsmann-Bücher, die nicht in meiner Liste sind, außerdem liste ich Gewinne, Prämien und getauschte Bücher separat. Also würde ich mal sagen etwa 200 Bücher, die gelesen werden wollen. Dazu kommen noch drei Gutscheine für medimops im Wert von zusammen ca. 100 EUR, die ja dann auch wieder in neue Bücher umgesetzt werden … ein Teufelskreis! :slight_smile:

Ich habe 2017 43 Bücher gelesen und 26 Hörbücher gehört.
Die Monate mit den wenigsten Büchern waren Januar und Februar mit jeweils 2 und die mit den meisten März und Juni mit jeweils 5 Büchern.
Gekauft habe ich in diesem Jahr nur 2 Bücher. Streng genommen war es sogar nur eins. Das zweite hat mein Mann bei einem gemeinsamen Flohmarktbesuch entdeckt. Hörbücher waren es 12.
Gewonnen, für Bonuspunkte pder eine Lese- bzw. Hörrunde erhalten erhalten, habe ich insgesamt 30 Bücher und 7 Hörbücher.

Ziegelsteinartige Wälzer :joy: der ist gut :+1:

ich habe genau 50 Bücher geschafft 2017, etwas besser als im Vorjahr- denn da waren es 44 Stück

2 „Gefällt mir“

Ich finde solche Listen toll :slight_smile:

Im Jahr 2017 habe ich etwa 200 Bücher gelesen :slight_smile: ich notiere mir in Excel Titel/Autor/woher es kommt/wieviel es gekostet hat/Seitenanzahl/Beginn und Ende. Rezensiert habe ich so gut wie alle, da sehr viele auch Rezi-Exemplare von Netgalley, Vorablesen und Co. oder aus Leserunden sind, muss ich das ja sowieso. Diesesmal hab ich meine Lesestatistik auch in meinem blog veröffentlicht, wer interessiert ist, darf gerne vorbeischauen :slight_smile:

Die Statistik selbst führe ich aber schon seit - ich glaube jetzt mal - 2013. Es ist total interessant, wenn man sich das irgendwann später mal durchliest, und irre, wenn man erkennt, wieviel man tatsächlich liest … für mich sind Urlaube aber schon auch Zeiten, in denen ich (meist) mehr lese, obwohl trotzdem auch viel mit der Familie unternommen wird - aber meine Söhne sind schon erwachsen (20 und 17,5) und benötigen ja nicht mehr ganz so viel Betreuung wie kleinere Kinder :wink:

1 „Gefällt mir“

So eine Liste hab ich nicht, aber ich stelle fest dass ich viel zu wenig gelesen habe :smiley:

Ich weiß, klingt doof, stimmt aber wirklich :wink: Im Dezember hatte ich z. B. das Buch dabei:


Das hat 1194 Seiten, also locker die Seitenzahl von drei bis vier Krimis / Thrillern zum Beispiel.

Für den Jahresanfang (weiß noch nicht, ob ich im Januar noch dazukomme, oder ob es bis Februar warten muss), habe ich mir das vorgenommen:


Das hat dann gleich mal 1700 Seiten :joy:

Wenn da jetzt bei dem ersten Beispiel keine Seitenzahl im Dezember dabeistehen würde, würde ich mir in zwei, drei Jahren anhand der Anzahl der Bücher denken, dass ich da mit insgesamt 8 Büchern zwar einen guten, aber doch recht normalen Lesemonat hatte, aber mit über 3600 Seiten habe ich sogar 1000 Seiten mehr gelesen, als in einem durchschnittlichen Monat :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich lese zwar ganz selten so dicke Bücher wie du, sogar 500 seiten sind es eher selten. Habe noch nicht ganz herausgefunden woran das liegt. Aber das was du gerade beschrieben hast ist tatsächlich aucj der grund weshalb ich seit diesem Jahr auch seitenzahlen in meine Liste einfüge.

Vielleicht schaffe ich es dann such mal mit ziegelsteinartige wälzer vorzunehmen :wink: die umschreibung fand ich nämlich wirklich genial :smiley:

1 „Gefällt mir“