2017 - Eure Lesebilanz

Seitenzahlen hatte ich 2017 nicht erfasst, werde es in diesem Jahr aber auch wieder tun. Das ist, wie du schon schreibst, aussagekräftiger als die Bücheranzahl.

Meine Lesejahr:

330 gelesene Bücher mit 109.900 Seiten.
40* 5 Sterne und nur einmal 1 Stern vergeben.

Ich liebe Goodreads mit seinen umfassenden Statistiken, da brauche ich selbst nicht mehr rechnen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

330 Bücher? Ich wusste ja, dass du viel liest, aber das übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Das ist ja fast ein Buch pro Tag.

Ziegelsteinartige Wälzer habe ich auch noch jede Menge, das liegt aber an meinem Lieblingsgenre, denn historische Romane sind ja doch oft etwas umfangreicher. Laut meiner Liste haben meine Bücher durchschnittlich 595 Seiten.
Im letzten Jahr lag der Schnitt deutlich niedriger, was daran liegt, dass ich für die Pausen bei der Arbeit extra dünne Bücher mitgenommen habe, von denen dann zwei zusammen weniger Seiten haben als die meisten, die ich sonst so lese.

An freien Tagen und im Urlaub kommt das auch ziemlich genau hin… :wink:

Respekt! Das würde ich nie schaffen - und ich für mich möchte es auch gar nicht.

Viel lesen ist toll, ich brauche das Lesen für mich. Aber ich brauche auch noch sehr viel mehr, wie beispielsweise das Schwimmen, mich mit meinen Freundinnen treffen, bummeln, mit meinem Mann etwas unternehmen usw.

Ich lese in einem gemütlichen Tempo und brauche deshalb schon mal ein wenig länger. Und alles andere braucht eben auch Zeit. Bei mir - jeder hat ja andere Prioritäten und Interessen.

Hui, und ich dachte schon, ich bin mit 200 Büchern pro Jahr im oberen Bereich … deine Zahl ist - boah …

Zum Mitnehmen sind die dünnen ja auch eindeutig praktischer!

Mit Freundinnen treffe ich mich auch, unternehme etwas mit Familie, gucke gerne Fußball und Serien etc. Mein Lesetempo ist halt etwas schneller. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich ja auch oben geschrieben: ich lese gemütlich, also nicht schnell. Ich bewerte Dein Lesetempo usw. auch gar nicht, spreche ja ausdrücklich von mir selbst. Und ich habe ja auch noch dazu Dir meinen Respekt ausgesprochen. Dass so viele Bücher nicht die Regel sind, bekamst Du ja mehrfach bestätigt.

Die Goodreads-Statistik habe ich dieses Jahr auch entdeckt :wink:
Obwohl ich schon mehrere Jahre bei Goodreads bin. Aber so aktiv wie du bin ich dort nicht. Ich glaube, ich habe auch nicht jedes Buch dort gefunden :thinking:
Bin aber mit meinen knapp hundertfünfzig Büchern im Jahr 2017 sehr zufrieden :blush:
Aber am meistens Spaß machen im Moment die Buddyreads mit sehr lieben Menschen die ich sehr ins Herz geschlossen habe :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ist das auch ein Leseforum? Der Name sagt mir gar nix :slight_smile:

Nee. Eine Freundin sagt so wenn wir ein Buch gemeinsam lesen. Im Moment lesen wir “Die Schöne und das Biest” jeden abend ein Stück jnd unterhalten uns dann über Whatsapp über das gelesene :blush:
Zwischen uns liegen 800 Kilometer

5 „Gefällt mir“

Ich kannte den Begriff “Buddyreads” auch noch nicht, finde aber, dass das total schön klingt, wenn man auf Entfernung über gemeinsame Bücher verbunden ist.

Das finde ich auch wirklich toll durch ein.gemeinsamen hobby eine freundschaft so weiterleben zu lassen. Sehr kreativ :slight_smile:

Das ist echt toll :slight_smile:

Die Idee woher das Buch kommt, gefällt mir. Ich führe selbst keine Excel-Tabelle, habe aber ein Buch der Bücher.
Aber ich glaube das führe ich auch ein

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt dank Sidny eine Excel-Tabelle angelegt. Und jetzt kann ich nicht schnell genug lesen um die zu füllen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

lach Zum Trost: Meine für 2018 schaut auch noch voll leer aus, erst ein Buch zu Ende gelesen :joy:

1 „Gefällt mir“

Wird sich ja hoffentlich bei uns beiden noch füllen. :grin: