2017 - Eure Lesebilanz

Nachdem ich ja inzwischen gemerkt habe, dass ich hier nicht der einzige Excel-Listen-Junkie bin, wollte ich euch mal nach eurer Gesamtbilanz für das vergangene Jahr fragen :wink:
Ich führe meine Listen ja schon ein paar Jahre, aber es kommt immer mal wieder was dazu.

Meine Gesamtbilanz sieht diesmal so aus:

Gefühlt dachte ich, ich hätte so gut wie keine Bücher vom SuB gelesen, aber so ganz stimmte das zum Glück nicht, wie die diesmal erstmalig durchgeführte Zählung zum Thema: “Woher kamen eigentlich meine Bücher?” bewiesen hat :wink:

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden - 80 Bücher in einem Jahr ist mein bisheriger Höchstwert, wobei diesmal allerdings auch recht viele Comics dabei waren.

3 „Gefällt mir“

Also, eine so ausführliche Bilanz wie du kann ich nicht vorweisen :joy:
Aber ich habe dieses Jahr 59 Bücher gelesen und bin damit sehr zufrieden :thumbsup:
Aber woher die Bücher kommen wäre schon mal spannend :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dachte ich eben auch :wink: Ich war mir fast sicher, dass ich mehr Bücher aus der Onleihe als vom SuB gelesen habe, aber der SuB lag ja sogar knapp vorne :joy:
Und dass es 12 Bücher von Vorablesen waren, hat mich auch überrascht, da hätte ich weniger geschätzt.

Wow!Deine Liste ist ja ausführlich!Ich habe mir vorgenommen ab nächstem Jahr auch so eine zu führen.Momentan weiss ich nur, dass ich im 2017 195 Bücher und 70’590 Seiten gelesen habe!

3 „Gefällt mir“

In meiner Liste ist das nicht so schön aufgeführt, aber ich kann es da ganz gut auslesen, deshalb hier schnell händisch eingefügt:

30 gelesene Bücher mit zusammen 15749 Seiten

  • davon 2 Thriller, 1 Sachbuch, 1 Ebook-Kurzroman um 120 Seiten und 26 historische Romane
  • durchschnittlich 525 Seiten
  • durchschnittliche Wertung 3,45 Sterne

Schlechtester Monat: September und November ohne ein einziges Buch
Quantitativ bester Monat: März mit 6 Büchern, leider war da die Bestwertung bei 3 Sternen
Qualitativ bester Monat: Juni mit vier Büchern und einer Durchschnittswertung von 4,37

Herkunft der gelesenen Bücher

  • 3 geliehen
  • 1 aus der Onleihe
  • 6 Rezensionsexemplare vom Verlag bzw. dem Autor
  • 1 Lesejury-Exemplar
  • 5 Re-Reads aus dem Regal
  • 14 vom SuB

Neu dazugekommene, bisher ungelesene Bücher: Zu viele…

Ich wünschte nur, ich hätte mehr Zeit zum Lesen. Vor zwei Jahren habe ich noch locker doppelt so viele Seiten geschafft.

So eine Liste ist echt interessant, werde ich mir ab morgen auch mal anlegen. Ich kann nur über den Daumen peilen oder auf LB durchzählen, wozu ich keine Lust habe, also rechne ich mal 15/Monat, das kommt ganz gut hin, müssten wir also bei ca. 180 im Jahr sein.

Ich hab mir grad eine gebastelt…sind doch tolle Vorsätze.Ich will es Ende 2018 auch mal detailliert wissen was ich geliehen,gewonnen ,gekauft,geschenkt bekommen habe.

Wahnsinn :thumbsup: :slight_smile:

Ich hab da ehrlich gesagt auch immer wieder so Phasen, wo ich extrem wenig lese. 2017 war das erste Jahr, in dem ich keinen leeren Monat ohne Buch in der Liste habe.

@Archer Ich hab die Liste noch aus der Zeit, als man in der Lesejury noch gar keine Regale anlegen konnte. Aber ich führ sie trotzdem weiter, weil ich wirklich auch viele alte Bücher (+ noch ungelesene Clubausgaben, Weltbildausgaben) habe, die ich hier und bei wld gar nicht (mehr) finde. Und es ist halt auch praktisch, dass man sie nach verschiedenen Kriterien filtern kann. In den Regalen rumzusuchen wär mir jedenfalls auch zu anstrengend :wink:

Da bin ich ja dann schon gespannt, wie das bei dir nächstes Jahr aussieht :wink:
Ich hab bei mir jetzt auch noch ne “Schwachstelle” entdeckt, ich kann nicht so wirklich unterscheiden, was vom SuB kam, oder was ich einfach aus’m Regal gezogen habe (Re-Read, oder irgendein Buch von meinem Mann, das aber nicht zum SuB gehört) -> Das muss ich nächstes Jahr dann auch irgendwie anders machen.

1 „Gefällt mir“

Meine Liste ist nicht ganz so speziell. Im Notizbuch steht sowieso nur “das Nötigste”, in den Excel-Listen etwas mehr, aber Auswertungen wie Sidny mache ich dann doch nicht. Mich interessiert nur, ob ich starke/schwache Monate habe und teils auch, wie gut ich ein Buch fand.

Ich lese für das, was ich sonst so um mich herum mitbekomme, sehr viel, aber nicht so viel, wie beispielsweise Igela.

Kochbücher beispielsweise sind auch so eine Sache. Die lese ich ja nicht unbedingt komplett, aber ich beschäftige mich dennoch intensiv mit ihnen. Sie sind eine Leidenschaft von mir und ich habe eine recht ansehnliche Sammlung davon, die stetig wächst. Rezensiert habe ich dieses Jahr mit allem (also auch Sachbücher) fast 200 Bücher/Hörbücher.

Mein Anteil Hörbücher ist dieses Jahr enorm angestiegen, was mich sehr freut. So kann ich fast doppelt so viele Bücher konsumieren. Man kann ja nicht bei jeder Tätigkeit lesen, aber sehr wohl hören.

Ich bin mit meinem “Buchjahr” äußerst zufrieden, auch wenn mein SuB 2017 erschreckend angewachsen ist.

Meine Leselisten ändern sich übrigens vom Aufbau her fast jedes Jahr. Ich führe sie seit 2005. Damals kam der Impuls von einer Freundin, als ich ihr sagte, ich hätte das Gefühl, bei mir stünde das Lesen in direkter Verbindung mit dem Wohlfühlen. Also wenn es mir nicht gut geht, lese ich weniger. Sie bestätigte das und erzählte mir von ihrer Leseliste. Seither liebe ich diese Listen. Es gibt Jahre, da lese ich mehr als in anderen Jahren, aber teils liegt das auch an der Dicke der Bücher. Wenn ich jetzt sehe, ein Monat war arg schlecht, kann ich sofort reagieren. Wo drückt der Schuh? Was in meinem Leben will und kann ich verbessern?

Seit ich konsequent jede Woche (inzwischen sogar 2x) schwimmen gehe, hat sich auch mein Leseverhalten verändert. Schwimmen tut mir gut und wenn es mir gut geht, lese ich mehr. Das aber per Liste so deutlich zu sehen, ist schon erstaunlich!

Aber ob nun TB oder HC, das interessiert mich nicht. Nach durchschnittlich einem Jahr kommen die HC zumeist als TB raus - sind aber dann auch nicht (wesentlich) anders.

Ich habe schon jeden Monat notiert wieviele Bücher ich gelesen habe.Mache bei LB bei der Seitenzähler Challenge mit.Bei mir hat sich nun herausgestellt,dass in den Monaten in denen ich Urlaub hatte viel weniger gelesen habe.Februar nur 12 Bücher.Juni und Juli nur 13…die anderen Monate zwischen 15 und 19.Einfach darum weil ich im Urlaub mehr mit der Familie und Freunden unternehme.

Ja, nach Monaten sehe ich auch schon ein wenig, klar. Und es beruhigt mich ungemein, dass Du im Urlaub weniger liest - ich staune immer, wenn Leute im Urlaub nichts anderes zu tun scheinen, als zu lesen. Kofferweise Bücher mit in den Urlaub nehmen? Ich verstehe es einfach nicht. Im Urlaub ist man doch “vollbeschäftigt”, da ist doch keine Zeit für so viele Bücher!

Es gibt (bzw. gab) aber Monate, in denen ich extrem wenig gelesen habe. Nicht wegen Urlaub. Meine schlimmste Zeit hatte eine Durststrecke von zwei Jahren (NULL gelesen … ICH!!!) und nach diversen Änderungen in meinem Leben (Job, Partner) ging es dermaßen radikal aufwärts, dass mir fast die Luft weg blieb. Und gleich im ersten Jahr nach den Änderungen hab ich ein 100er Jahr hingelegt. Fand ich schon interessant.

Deine Zahlen schaffe ich dennoch nicht, meine guten Monate liegen irgendwo in der Nähe Deiner schlechten …

Ich nehme zwar auch viele Bücher mit in den Urlaub, denn sonst kriege ich Schweissausbrüche und Angstzustände, lese jedoch nur einen Bruchteil davon. Im Urlaub mache ich so viel anderes, dass einfach weniger Zeit zum lesen bleibt. Da haben mein Mann und meine Kinder mal frei, da widme ich meine Zeit lieber ihnen. Gerade jetzt ist es auch wieder so. An meinem aktuellen Thriller lese ich schon drei Tage, normalerweise habe ich für ein 400 Seitenbuch zwei Tage. Doch mein Mann und meine Tochter haben Ferien, nur mein Sohn arbeitet durch die Feiertage. Und da ich weniger arbeite als sonst, fällt auch der Arbeitsweg zum lesen weg.

Das ist wirklich beeindruckend.
Ich muß gestehen, dass ich überhaupt keinen Überblick über die Anzahl der Bücher habe, die ich um letzten Jahr gelesen habe und da ich auch nicht zu allen eine Rezension schreibe, wird es auch schwierig für mich, das nachzuvollziehen.
Im nächsten Jahr werde ich das mal ein wenig nachhalten, da es mich schon interessiert wieviele es waren und wo sie herkamen ist ebenfalls wissenswert.

Das ist ja wirklich eine Menge war ihr so dieses Jahr gelesen habt. Ich hatte ja sonst nicht so viel Zeit zum lesen wie ich wollte mit Job, Familie, Haushalt und sonstige Freizeitaktivitäten, aber diese Jahr war alles anders. Kind aus dem Haus, Motorradfahren ging nicht (Hand kaputt) da habe ich endlich wieder ausgiebig lesen können.:
Alaska - James A. Míchener (lag schon Jahrelang im Regal),
Die Sozia, … die sich was traute - Ulla Kugler
Das Rachespiel, Das Dorf, Der Trakt - alle von Arno Strobel
Der Psychiater - John Katzenbach
Final Cut - Veit Etzold
Die Stille vor dem Tod - Cody Mc Faden
Brandmal - Mark Benecke + Florian Hilleberg
Fireman - Joe Hill
Origin - Dan Brown
Gwendys Wunschkasten, Sleeping Beautis - beide von Stephen King.
Im Moment ist dann nochmal Das Original von John Grisham dran. (hatte ich zwischendurch aufgehört)
Eine spezielle Liste habe ich nicht, aber vielleicht mache ich sie ab dem nächsten Jahr.

Ich habe 2017
116 Bücher gelesen. Davon 85 Rezis geschrieben.
Eins habe ich abgebrochen
6 Bücher habe ich gewonnen // hatte 10 Leserunden //
62 waren Leihbücher // 11 habe ich ertauscht und 8 wieder vertauscht.
Es gab 2 Punktebücher // 4 habe ich geschenkt bekommen und 16 gekauft.

Ihr seid tapfere Zähler, vielleicht mach ich 2018 auch wieder eine Liste. Letztes Jahr ist dieser Vorsatz noch vor Ende des Januars gestorben ; ) Gelesen habe ich 136 Bücher, die meisten davon waren gut. Verhältnismäßig wenige auf Englisch, das will ich nächstes Jahr wieder steigern. Ansonsten lese ich sowieso wozu ich Lust habe; wobei die Auflistung, wie viele Bücher es vom SuB waren, bestimmt gut für die Disziplin ist.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich noch zeigen, drauf wetten würde ich bei mir nicht :joy: Wenn ich grad total Lust auf ein bestimmtes Buch habe, das ich in der Onleihe bekommen kann oder vorbestellt habe, dann kann mir der SuB meistens gestohlen bleiben :wink:

woher weißt du dann die Anzahl der gelesenen Bücher, wenn du keine Liste hast?

ich führe meine Excel-Liste nur nach gelesenen Büchern. Wie viele Seiten oder woher die kamen interessiert mich eher zweitrangig. Allerdings habe ich im letzten Monat begonnen doch hinten dran zu schreiben, woher ich sie habe und wohin ich sie abgebe.
Sub-Bücher habe ich eh keine :wink:

Ich bewerte zumindest jedes Buch bei WLD mit Sternchen, da gibts dann nen Zähler. Aber für eine genaue Auflistung müsste ich jedes Buch händisch nachschauen; dazu bin ich zu faul :innocent:

1 „Gefällt mir“