2017 - Eure Lesebilanz

Ja, also da bin ich auch guter Dinge, das Jahr ist ja noch jung :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte lange “nur” mein Notizbuch mit meinen Büchern. Irgendwann habe ich parallel dazu mit der Excel-Liste begonnen und das ist jetzt fest so. Klar, das Büchlein müsste nicht mehr sein, zumal da weniger Infos hinterlegt sind. Aber es ist einfach so schön nostalgisch!

Welche Infos schreibst du denn noch so?
Bei mir sind es
Titel, Autor, Genre, Seite und Bewertung
Und jetzt auch ob es vom SuB, Gewinnspiel etc war xD

Im Notizbuch nur Titel, Autor, Seitenzahl, aufgelistet nach Monaten.

In der Tabelle noch meine Wertung, Verlag, in einen eigenen Liste Herkunft und exaktes Datum des Zugangs und der Rezension (separate Liste, weil ich nicht jeden Zugang auch zeitnah lese und rezensiere), TB/HC, Feld für Bemerkungen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Liste auch abgeguckt. Eigentlich müssten wir @Sidny Patentgebühren oder so was zahlen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh, ich hab vergessen: bei mir ist ja noch anders, dass da auch Hörbücher aufgelistet sind.

Und wie bei Sidny natürlich am Ende der Liste gleich mal dauerhaft Formeln alles berechnen (Seiten bzw. Minuten pro Tag, Seiten/Minuten gesamt, Durchschnittswertung usw.). Excel ist ja ein geniales “Spielzeug” und man kann so schön viel damit anstellen!

:joy: Ich will nur nächstes Jahr die Ergebnisse sehen :wink: :wink:

1 „Gefällt mir“

Bring Sidny nicht auf dumme Gedanken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu Weihnachten als Werbegeschenk ein paar handliche Collegeblöcke im Postkartenformat bekommen. Die nutze ich jetzt seit Ende Dezember, um mir bei Büchern, die zu Reihen gehören, den Handlungsverlauf grob aufzuschreiben (also bei einem Krimi jetzt z. B. wer wann warum von wem ermordet wurde).
Hoffentlich hilft mir das ein wenig, wenn’s zwischen zwei Reihenbänden mal wieder länger dauert :wink:

interessant wäre hier sicher auch das Privatleben und das Miteinander der Protagonisten. Oft wird das ja auch über mehrere Reihen fortgesetzt und man ist bei Band 10 froh, wenn man das noch weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, da sollte ich sicherheitshalber auch einen Absatz drüber zusammenfassen :wink: