🎉 23. April 2019 📚 Welttag des Buches

bh Meine lieben Kameraden,

in genau :date: 22 Tagen :date: ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklĂ€rte die UNESCO den 23. April zum :books: Welttag des Buches :books:, dem weltweiten Feiertag fĂŒr das Lesen, fĂŒr BĂŒcher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation fĂŒr Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und BĂŒcher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

:mag:Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Unbenannt


Hier geht es zum BilderThread speziell zum Feiertag, damit es hier bildfrei bleibt:


Da wir uns bereits in einer Buchumgebung befinden (wie praktisch :grin:), können wir diese nun auch vollends aufleben lassen. FĂŒr den Anfang gibt es hier eine große und persönliche BĂŒcher-Umfrage. Alle, die neugierig sind, werden nicht aufgehalten, dieser Neugier zu folgen (völlig anonym natĂŒrlich :innocent:).

:books: Die große BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! :tada:Teil 1
:books: Die große BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! :tada:Teil 2
:books: Die große BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! :tada:Teil 3
:books: Die große BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! :tada:Teil 4
Unsere :gift_heart:BĂŒcher!
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 1
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 2
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 3
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 4
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 5
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 6
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 7
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 8
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 9
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 10
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 11
BĂŒcher📚SprĂŒche - Teil 12
Cover-Umfrage: :baby: KinderbĂŒcher von Baumhaus
Cover-Umfrage: :billed_cap: JugendbĂŒcher von Baumhaus

Nachschub fĂŒr Lese-Junkies:blush::
Entweder 
 :orange_book: Oder 
 :ledger:
Stell dir vor 
 :bulb:
Literatur-Quiz :scroll:

:card_file_box: StöberSeiten:
:card_index_dividers: Liste der Buchmessen und Festivals ĂŒber das ganze Jahr
:card_index_dividers: 7 Dinge, wegen der sich Buchliebhaber manchmal schuldig fĂŒhlen
:card_index_dividers: 15 fantastische BĂŒcher ĂŒber BĂŒcher
:card_index_dividers: 12 Romane, in denen es nur um BĂŒcher geht
:card_index_dividers: 5 Serien, die auf BĂŒchern basieren
:card_index_dividers: Wundervolle Buchgeschichten zum Tag der Buchliebhaber
:card_index_dividers: BĂŒcher ĂŒber BĂŒcher: Romane fĂŒr Bibliophile
:card_index_dividers: Wie entsteht eigentlich ein Hörbuch?
:card_index_dividers: Wie wird man eigentlich Hörbuchsprecher?
:card_index_dividers: Wie entsteht eigentlich ein Kinderbuch?
:card_index_dividers: Was macht eigentlich ein Lektor? Teil 1
:card_index_dividers: Was macht eigentlich ein Lektor? Teil 2
:card_index_dividers: Was macht man eigentlich in der Presse-Abteilung eines Verlags?
:card_index_dividers: 11 Möglichkeiten euer BĂŒcherregal zu sortieren
:card_index_dividers: 20 (ĂŒberraschende) Fakten ĂŒber die Welt ~ Atlas ĂŒber einfach alles
:card_index_dividers: Die besten BĂŒcher ĂŒber das Leben
:card_index_dividers: Gegenwartsromane mit gesellschaftskritischem Inhalt
:card_index_dividers: In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil I
:card_index_dividers: In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil II
:card_index_dividers: In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil III
:card_index_dividers: In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil IV
:card_index_dividers: Echte TĂ€ter - Krimis und Thriller, die auf wahren Begebenheiten beruhen

:newspaper: Artikel und Berichte:
:newspaper_roll: Als die Lesesucht die Menschen krank machte
:newspaper_roll: "Ist der Welttag des Buches noch zeitgemĂ€ĂŸ, Herr Pflaum?"
:newspaper_roll: Wann öffnet Deutschland die Grenzen fĂŒr barrierefreie Buchformate?
:newspaper_roll: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
:newspaper_roll: Das “Hogwarts CafĂ©â€ in Islamabad
:newspaper_roll: Warum Rezensionen fĂŒr einen Autoren so wichtig sind 

:newspaper_roll: Julien - das BĂŒcherviertel
:newspaper_roll: Ich klau doch nur Wörter
:newspaper_roll: Hay-on-Wye – eine literarische Metropole
:newspaper_roll: Wie der Leser Wikipedia ĂŒberfĂŒhrte

:memo: Mehr als nur lesen:
:writing_hand: Hey, wir sind Wattpad.
:writing_hand: Geschichten schreiben, lesen und teilen

:scissors: DIY
:straight_ruler: Exploding Box fĂŒr Buchgutscheine
:straight_ruler: Sherlock-Kissen
:straight_ruler: Mini-Blitz-Bastel-Tipp
:straight_ruler: Das Lieblingsbuch mal aufgehÀngt
:straight_ruler: Lesezeichen mit getrockneten Blumen und KrÀutern
:straight_ruler: BĂŒchertasche
:straight_ruler: Bilder mit Buchseiten
:straight_ruler: Valentinstags-Special
:straight_ruler: Eck-Lesezeichen aus Stoff
:straight_ruler: Lesezeichen
:straight_ruler: Gutscheinverpackung
:straight_ruler: Bilderrahmen aus BucheinbÀnden
:straight_ruler: Eine Tasche aus Zeitungen
:straight_ruler: E-Reader HĂŒlle
:straight_ruler: BĂŒcher-Spartierchen
:straight_ruler: Stoff-Buchschuber
:straight_ruler: KĂŒhlschrankmagnete
:straight_ruler: Literarische Ohrringe
:straight_ruler: Buchtitel-Magnete
:straight_ruler: Deko-Buchstaben
:straight_ruler: Bibliophile Fahrrad-Ventilkappen
:straight_ruler: Geschenkverpackungen
:straight_ruler: BĂŒcher-Bild
:straight_ruler: Buchstaben-Bild
:straight_ruler: BĂŒcherkiste
:straight_ruler: Buchstaben-Bild
:straight_ruler: Schallplattenuhr
:straight_ruler: BuchstĂŒtzen aus Schallplatten
:straight_ruler: Ein Buch wird zur Tasche



Verpasse bei Thalia keine Veranstaltungen mehr!


4. MĂ€rz 2019

@frettchen81 hat eine tolle Idee, die wir auch sofort umsetzen:

Mach doch jeden Tag bis zum Welttag einen Satzanfang und alle können was dazu erzĂ€hlen
alles im Zusammenhang mit BĂŒchern/ HörbĂŒchern


Den Anfang hat sie gemacht:

Jeden Tag einen Satz vervollstĂ€ndigen (alle dĂŒrfen mitmachen, egal, wie viele SĂ€tze es sind):

:spiral_calendar: 4. MÀrz 2019: :snowman: SchneemÀnner erinnern mich an



 das Buch Memento von P.J. Tracy. @frettchen81

 heißen Kakao mit Marshmellows wĂ€hrend ich in den eingeschneiten WĂ€ldern Hogwarts spazieren gehe. :purple_heart: @Rebell


:spiral_calendar: 5. MĂ€rz 2019: :owl: Wenn ich Eulen sehe, denke ich nicht nur an Harry Potter, 



 sondern an BĂŒcherEulen, die viel lesen. @WriteReadPassion

sondern an laue SommernĂ€chte in Athen. (Der Ausspruch “Eulen nach Athen tragen” ist ĂŒber 2400 Jahre alt und stammt aus der Komödie “Die Vögel” des griechischen Dichters Aristophanes.) @frettchen81

sondern auch an dunkle, neblige WĂ€lder-perfekter Ort fĂŒr einen Thrillerroman. :wink: @rebell


:spiral_calendar: 6. MĂ€rz 2019: :revolving_hearts: LYX bedeutet fĂŒr mich 



 viele Liebesromane und oft auch viel Kitsch. :love_letter: @WriteReadPassion

 in 9,9 von 10 FĂ€llen nichts. :wink: @sabrina_sbs

tolle Cover, tolle Autoren und Geschichten in denen ich mich verlieren kann. :purple_heart: @rebell


:spiral_calendar: 7. MĂ€rz 2019: :candle: Abends lese ich am liebsten 



 im schummrigen Licht. @WriteReadPassion

im Bett umgeben von kuschelbedĂŒrftigen, schnurrenden Katzen und einer Hand tief vergraben im flauschigem Fell. :heart_eyes_cat: :heart_eyes_cat: @rebell

 meiner Kleinen eine Geschichte vor. @frettchen81


:spiral_calendar: 8. MĂ€rz 2019: :parasol_on_ground: Der Gedanke an Sonne, Strand und Meer 



 lÀsst mich an die teilweise albernen halbnackten MÀnner auf den Covern denken. @WriteReadPassion

 lĂ€ĂŸt mich von zerknickter UrlaubslektĂŒre mit Sonnencremeflecken trĂ€umen. @frettchen81


:spiral_calendar: 9. MĂ€rz 2019: :bell: Aller Anfang 



 der Buchsucht ist der erste BĂŒchereiausweis. @frettchen81

 eines gemĂŒtlichen Abends beginnt mit der Auswahl des richtigen Lesestoffs. @rebell


:spiral_calendar: 10. MĂ€rz 2019: :mountain: Wenn ein Abenteuer bevorsteht, 



 dann beginnt eine Reise, in eine neue fantastische und spannende Buchwelt. @Seraphina

 bewaffne ich mich mit Tee/Kaffee und sĂŒĂŸem Proviant. @rebell


 hab ich mich in meine Kuscheldecke mit Schokokeksen eingekuschelt. @frettchen81


 schnĂŒre ich meine Boots und ziehe meinen Parka an, werfe meinen Rucksack gepackt mit Geschichten ĂŒber Tom Sawyer und eine Thermoskanne fĂŒr die Kaffeepause ĂŒber die Schulter , öffne das Fenster und warte auf mein schwebendes Taxi, das mich mit Sternenstaub zu meinem Ziel bringt. @Kaffeepause78


:spiral_calendar: 11. MĂ€rz 2019: :crystal_ball: Einmal in die Welt von 
 , um 


Einmal in die Welt von David Eddings , um Polgara, Belgarath, Belgarion usw. kennen zu lernen. @frettchen81

Einmal in der Welt von Kings Talisman “flippen”, um mit Speedy Parker zu karten, Jack behilflich sein den Bösewicht Morgan Sloat zu besiegen, mit Wolf ĂŒber die HĂŒgel zu jagen des nachts den Mond anzuheulen und Spuren im Sand zu hinterlassen.:full_moon: :wolf: @Kaffeepause

Einmal in die Welt von Harry Potter eintauchen, um durch Hogwarts spazieren zu können und etwas ĂŒber Magie zu lernen (und hoffentlich auch meine eigene magischen FĂ€higkeiten zu trainieren, ich bin davon ĂŒberzeugt mein Brief ist damals verloren gegangen) ! @rebell


:spiral_calendar: 12. MĂ€rz 2019: :tulip: Am FrĂŒhlingsanfang freue ich mich besonders 



 darĂŒber spazieren zu gehen und dabei Lesestopps einzulegen, zwischen BĂ€umen und Vogelgezwitscher in neue Welten einzutauchen. @rebell


 auf das LĂ€cheln der Menschen und genieße dann leichte LektĂŒre, passend zu den aufkommenden FrĂŒhlingsgefĂŒhlen. @frettchen81


 nach Sonnenaufgang an einer Wiese mit Raureif entlang zu spazieren, das funkeln und glitzern der Tropfen zwischen die Grashalme zu beobachten und mir vorzustellen es seien die FlĂŒgelschlĂ€ge von hundert kleinen Elfen. :sunny: @Kaffeepause78


:spiral_calendar: 13. MĂ€rz 2019: :clown_face: Wenn ich im Karneval einen Clown sehe,



 muss ich an ES denken. @frettchen81

 laufe ich panisch weg und hoffe das ES nicht dahinter steckt.
(habe nur den Film gesehen nicht das Buch gelesen, aber seit dem hab ich Angst vor Clowns) @rebell


:spiral_calendar: 14. MĂ€rz 2019: :laughing: Ich kann besonders gut lachen bei 



 so sinnvollen Demos wie Fridays for Future, wo die nĂ€chste Generation fĂŒr den Klimaschutz auf die Straße geht, im RĂŒcken erwachsene Menschen die mitlaufen, weil sie selbst damals die Wichtigkeit dieser Sache begriffen haben , oder einfach zeigen wollen wie sehr sie dahinter stehen und sich alle wĂŒnschen Greta Thunberg als Symbol fĂŒr diese Aktion den Friedensnobelpreis erhalten wĂŒrde. :peace_symbol: @Kaffeepause78


 direktem, trockenem, schwarzem Humor in BĂŒchern. @rebell


:spiral_calendar: 15. MĂ€rz 2019: :shopping: Bei neu erworbenen BĂŒchern muss ich sofort 



 meine Nase zwischen die Buchseiten stecken und tief einatmen. :face_with_hand_over_mouth: @rebell

 mit den Fingern ĂŒber das Cover fahren und Erhebungen, Glitzer nachspĂŒren. @frettchen81


:spiral_calendar: 16. MĂ€rz 2019: :cloud_with_rain: Bei einem verregneten Tag 



 habe ich nicht wirklich mehr Lesefreude als an sonnigen Tagen. @WriteReadPassion

 muss ich immer mehrfach nachschauen ob die Tasche richtig zu ist, damit das Buch unterwegs nicht nass wird. @frettchen81

 hilft nur ein StĂŒck Kuchen und eine Tasse Tee um den Nachmittag mit einem Buch zu genießen. @rebell


:spiral_calendar: 17. MĂ€rz 2019: :racehorse: Ein alter Konsalik (Simmel, Gras etc
) animiert mich 



 das Buch in ein SchatzkÀstchen zu verbasteln. @frettchen81

 an Wendy und PferdebĂŒcher zu denken. @WriteReadPassion


:spiral_calendar: 18. MĂ€rz 2019: :bell: Montags 



 sollten wir auf dem Weg zur Arbeit von einer Servicestelle BĂŒcher in die Hand gedrĂŒckt bekommen. :grin: @WriteReadPassion


:spiral_calendar: 19. MĂ€rz 2019: :bird: Wenn die Vögel singen 



 bekomme ich die Sehnsucht, mit einem Buch und Proviant in die Natur zu gehen und mich dort niederzulassen. @WriteReadPassion


:spiral_calendar: 20. MĂ€rz 2019: :key: Wenn ich gerade in den Buchladen hereingekommen bin, 



 teste ich kurz die TĂŒr, dass ich auch wieder raus komme. Man weiß ja nie 
 :relieved: @Kaffeepause78

 will ich alle BĂŒcher umarmen. :sob: ^^ @MinaM

 will ich immer zu meinen (zukĂŒnftigen) BĂŒchern
 @frettchen81


:spiral_calendar: 21. MĂ€rz 2019: :bookmark_tabs: Der erste Satz eines Buches 



 ist oftmals poetisch geschrieben. @WriteReadPassion


:spiral_calendar: 22. MĂ€rz 2019: :busts_in_silhouette: Der Unterschied von Autor und Autorin 



 ist nur ein eingebildeter. @frettchen81


:spiral_calendar: 23. MĂ€rz 2019: :bowing_woman: Ich habe manchmal das GefĂŒhl, 



 in meinen BĂŒchergeschichten zu leben. @frettchen81


:spiral_calendar: 24. MĂ€rz 2019: :tea: Mit einem TĂ€sschen Tee 



 stille ich meinen Durst, wenn ich wach werden möchte, trinke ich Kaffee. @Kaffeepause78


 kann man es sich mit einem guten Buch auf dem Sofa bequem machen. @Tessa24


nnNetiquette - Respekt fĂŒr alle!

„Die Freiheit hat als ihre logische Grenze die Freiheit der anderen.“ (Alphonse Karr)

:pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray:

Mir ist wichtig, dass wir alle gleichberechtigt miteinander umgehen und gemeinsam diesen ehrwĂŒrdigen Tag genießen:

:blush: Lasst uns freundlich sein!
Lasst uns einander respektvoll und freundlich schreiben! Das kann auch in Zusammenhang mit schlechten Kritiken oder anders gesinnten Meinungen erfolgen. Keiner von uns muss und soll sich verstellen! Die Art und Weise, wie wir uns ausdrĂŒcken ist wichtig.

:exploding_head: Jede Meinung ist wichtig!
Wir sollten unsere Ansichten gegenseitig ernst nehmen und wĂŒrdigen. Wenn wir unser Geschriebenes erst noch einmal durchlesen und prĂŒfen, (bevor wir es veröffentlichen) ob es zum Kontext passt und unser Schreibton angemessen ist, sind MissverstĂ€ndnisse und Gram nicht so schnell hervorzuholen.

:face_with_monocle: Lasst uns MissverstÀndnisse vermeiden!
Im Schriftlichen fallen einige Kommunikationsmittel weg, die in einem persönlichen GesprĂ€ch eine entscheidende Rolle spielen. Gerade Mimik und Gestik sind wichtige Mittel, um unsere Äußerungen zu unterstreichen. Um MissverstĂ€ndnisse zu vermeiden, sollten wir uns klar und deutlich ausdrĂŒcken und humorvolle Äußerungen oder Ironie gegebenenfalls mit Emojis oder Ă€hnlichem kennzeichnen.


:warning: Dies gilt fĂŒr uns alle, nicht nur fĂŒr einzelne Personen!

3 „GefĂ€llt mir“

hast du die umfragen gemacht? :purple_heart: voll gut. muss ich mir gleich mal alle genauer angucken.

Ja, habe ein paar Stunden dran gesessen. Aber ich hatte dazu richtig Lust. :relaxed:

Verstehe ich nicht. FĂŒr den Welttag kam es mir etwas zu frĂŒh vor, habe dennoch mal reingesehen. Nun geht es aber doch eher um die Differenzen zwischen manchen im Forum. DafĂŒr hĂ€tte es doch keinen solchen Thread gebraucht, denn das hat ja mit dem 23.4. nichts zu tun. Könnt ihr das nicht miteinander klĂ€ren wie Erwachsene? Bitte :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich verstehe nun nicht, wieso es so hingestellt wird, als wĂŒrde sie mit der Nettiquette jemanden gezielt zurechtweisen wollen - so liest sich dein Einwand fĂŒr mich jedenfalls. :slightly_smiling_face: Und das ist es, was ich in meinem Beitrag loswerden möchte 

Sicher, es sind Mitglieder im Forum aneinandergeraten und vielleicht will sie auch deswegen vorbeugen, aber das hat trotzdem nichts mit ihrem Recht zu tun, sich im von ihr erstellten Thread zum Thema Welttag des Buches einen bestimmten Umgang zu wĂŒnschen.
Was ich kurz gesagt sagen möchte: Ja, die Nettiquette hat nichts mit dem Thema Welttag des Buches zu tun. Und sowieso mit nichts im Leben? Unnötiger Beitrag (wirklich nicht als Angriff oder sogar böse gemeint :worried: selbstverstÀndlich darf jeder seine Meinung mitteilen - nur hat die Nettiquette an sich eben nichts mit dem Konflikt von neulich zu tun, darum geht es mir, und ich finde es unangenehm, dass dieser hier genau genommen ohne Grund nochmal hervorgehoben wird).

Mein Beitrag hat nun auch nichts mit dem Hauptthema zu tun und ich fĂŒhle mich nicht wohl damit. Raus muss meine Ansicht aber. ^^’

Also 
 Welttag des Buches. Komisch, dass ich mich bisher nie mit dem Tag beschÀftigt habe, obwohl er mir ein Begriff ist. Umso besser, dass es diesen Thread gibt. :slightly_smiling_face: Ich setze mich morgen (heute) mal richtig mit dem Tag auseinander.
Vielleicht hat ja jemand spezielle PlÀne? Oder will schon mal auf bestimmte Events hinweisen - wo ggf. ja auch besser zeitig geplant wird, wenn man unbedingt dabei sein möchte?

Die vier Umfragen habe ich schon ausgefĂŒllt - nochmal danke. ^^

1 „GefĂ€llt mir“

:thinking: Was ist denn jetzt los? Warum bist du denn so genervt??? Ich habe niemanden persönlich damit angesprochen oder ansprechen wollen, noch irgendwo auf irgendeinen Konflikt hingewiesen!!! Es gibt fĂŒr mich nichts zu klĂ€ren, was nicht geklĂ€rt ist!

Und eine Netiquette darf jeder in einem Forum reinsetzen, solange es den Regeln nicht widerspricht und dem Team nichts ausmacht. Das ist ein Forum! Warum soll sie denn nichts hiermit zu tun haben? Sie hat mit jedem Beitrag zu tun, der von Menschen geschrieben wird. Überall geht es darum, miteinander respektvoll umzugehen- ob es sich um Rezensionen, PrĂ€mienneuigkeiten oder BeitrĂ€ge zu Fotos handelt.

Wenn du dich von der Netiquette angegriffen fĂŒhlst, tut es mir leid, das ist nicht meine Absicht, aber verbieten lasse ich mir das nicht und das sollte auch kein anderer hier tun! Das ist genau dieses Haltung, die ich absolut nicht in Ordnung finde!!! (Mir scheint doch, das sie hier ihren rechten Platz hat, dein Posting ist fĂŒr mich ein guter Beweis dafĂŒr!)

Vielleicht solltest du mal, bevor du sowas in einen Thread schreibst, mal denjenigen-in dem Fall mich- persönlich per PN nachfragen, ob dem so ist und deine Behauptung bestÀtigt werden kann!!! Das finde ich nÀmlich gerade hier von dir unpassend! :triumph: Und auch gar nicht zutreffend!

NatĂŒrlich hat der Thread und die Umfragen was mit dem Welttag zu tun 
 mir fehlen jetzt langsam die Worte 
 ich bin einfach nur sauer!

Ist ja okay, das ist deine Meinung. Da es Umfragen sind, wollte ich nicht erst an diesem Tag oder wenige Tage vorher damit beginnen. Das war mein Bestreben, es jetzt reinzubringen.

Mir ist dieser Tag ĂŒber Aktionen begegnet. Da gab (gibt?) es die Aktion, BĂŒcher zu verschenken
und diverse Blogs und selbstverlegte Autor*innen machen da meistens was.

Vielleicht könnten Menschen hier Links einstellen zu Aktionen des Welttages?

Und die Umfragen schau ich mir in Ruhe an, bin gespannt.

1 „GefĂ€llt mir“

Du hast es richtig erfasst! :+1:

Ich mache zu diesem Tag ein GenreWichteln auf Lovelybooks. Da dreht sich dann alles um diesen Ehrentag! :smiley: Mit den Events ist eine gute Idee 
 da muss ich noch stöbern, sollte ja schon welche an dem tag stattfinden.

Dankeschön, ich hoffe, es hat Spaß gemacht. Ist auch rein freiwillig.

Oben in der Info kannst du bei dem Welttag des Buches klicken, dann kommst du zur offiziellen Webseite des Heiligen Tages. Da wird das Verschenken von BĂŒchern fĂŒr Schulen, Blogger und Buchhandel erklĂ€rt. :smiley: Sonst habe ich bisher noch nicht ergattert, sonst hĂ€tte ich noch ein paar Links reingestellt. Die generellen Festivals hat ja das Team bereits im Magazin aufgelistet. Aber ich bleibe dran, deshalb auch schon der jetzige Auftakt. :wink:

Die Links hab ich gar nicht wahrgenommen.

Und im Magazin ist was aufgelistet? Kannst du den Link mal rein stellen, ich find da nix. Ich seh nur Neueste Artikel
 Neuerscheinungen, Lars Kepler 
Weihnachtsquiz
und das war es.

Na klar, mache ich, warte kurz 





Liste der Buchmessen und Festivals ĂŒber das ganze Jahr

Gut, dass ich fĂŒr das GenreWichteln schon die Links von hier verlinkt habe. :grin: Alle davon setze ich in die Übersicht fĂŒr alle.:arrow_up:

1 „GefĂ€llt mir“

also ich fand die umfrage wirklich gut! :heart_decoration:
man hat sich nochmal ganz anders mit der Thematik Buch befasst und ich bin gespannt was beim Endergebniss so rauskommt.

Der Welttag des Buches wird bei mir genau wie der Weltkatzentag rot im Kalender markiert! :heart_eyes_cat: ‘hust’ gut und der Star Wars Day :joy_cat:
Bin gespannt was sich manche fĂŒr den 23. 4 so ausdenken und vielleicht hab ich ja auch mal ne nette idee :smiley_cat:

1 „GefĂ€llt mir“

:joy::joy::joy::joy: Ach, hör doch auf! :joy::joy::joy: Gibt es da nicht noch einen Black Dagger-Tag? :see_no_evil: duck :nerd_face:

Da bin ich auch noch gespannt, was die 50 Tage so bringen werden 


Das freut mich! Die Ergebnisse gebe ich natĂŒrlich auch hier bekannt. ich dachte da an den 24. April, einen Tag nach dem Feiertag. :innocent:

jau der fehlt noch :joy_cat:
jaahaa am star wars day wird gefÀlligst star wars geguckt mit passendem star wars tshirt uuuund am welt katzentag werden meine beiden samtpfötchen verwöhnt bis zum umfallen :crazy_face:

das klingt doch gut :smiley_cat:

1 „GefĂ€llt mir“

:joy::joy::joy: Den Harry Potter-Tag und Sherlock Holmes-Tag gibt es auch. :grin::wink:

1 „GefĂ€llt mir“

mist die hab ich vergessen :joy_cat:
gut das du es sagst :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

:joy::rofl::see_no_evil:

nur so nebenbei: die tage gibt es wirklich :joy_cat:
(gibt doch mittlerweile fĂŒr alles einen internationalen tag
)

Ich weiß, daher habe ich das auch vorgeschlagen! :grin: Fehlt noch der :poop:Haufen-Tag! :ok_woman:

2 „GefĂ€llt mir“

:joy_cat: