Meine lieben Kameraden,
in genau 22 Tagen ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein groĂes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklĂ€rte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches , dem weltweiten Feiertag fĂŒr das Lesen, fĂŒr BĂŒcher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation fĂŒr Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und BĂŒcher zu verschenken. Ăber diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Hier geht es zum BilderThread speziell zum Feiertag, damit es hier bildfrei bleibt:
Da wir uns bereits in einer Buchumgebung befinden (wie praktisch ), können wir diese nun auch vollends aufleben lassen. FĂŒr den Anfang gibt es hier eine groĂe und persönliche BĂŒcher-Umfrage. Alle, die neugierig sind, werden nicht aufgehalten, dieser Neugier zu folgen (völlig anonym natĂŒrlich ).
Die groĂe BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! Teil 1
Die groĂe BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! Teil 2
Die groĂe BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! Teil 3
Die groĂe BĂŒcher-Umfrage zum Feiertag! Teil 4
Unsere BĂŒcher!
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 1
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 2
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 3
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 4
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 5
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 6
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 7
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 8
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 9
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 10
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 11
BĂŒcherđSprĂŒche - Teil 12
Cover-Umfrage: KinderbĂŒcher von Baumhaus
Cover-Umfrage: JugendbĂŒcher von Baumhaus
Nachschub fĂŒr Lese-Junkies:
Entweder ⊠Oder âŠ
Stell dir vor âŠ
Literatur-Quiz
StöberSeiten:
Liste der Buchmessen und Festivals ĂŒber das ganze Jahr
7 Dinge, wegen der sich Buchliebhaber manchmal schuldig fĂŒhlen
15 fantastische BĂŒcher ĂŒber BĂŒcher
12 Romane, in denen es nur um BĂŒcher geht
5 Serien, die auf BĂŒchern basieren
Wundervolle Buchgeschichten zum Tag der Buchliebhaber
BĂŒcher ĂŒber BĂŒcher: Romane fĂŒr Bibliophile
Wie entsteht eigentlich ein Hörbuch?
Wie wird man eigentlich Hörbuchsprecher?
Wie entsteht eigentlich ein Kinderbuch?
Was macht eigentlich ein Lektor? Teil 1
Was macht eigentlich ein Lektor? Teil 2
Was macht man eigentlich in der Presse-Abteilung eines Verlags?
11 Möglichkeiten euer BĂŒcherregal zu sortieren
20 (ĂŒberraschende) Fakten ĂŒber die Welt ~ Atlas ĂŒber einfach alles
Die besten BĂŒcher ĂŒber das Leben
Gegenwartsromane mit gesellschaftskritischem Inhalt
In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil I
In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil II
In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil III
In 100 BĂŒchern um die Welt - Teil IV
Echte TĂ€ter - Krimis und Thriller, die auf wahren Begebenheiten beruhen
Artikel und Berichte:
Als die Lesesucht die Menschen krank machte
"Ist der Welttag des Buches noch zeitgemĂ€Ă, Herr Pflaum?"
Wann öffnet Deutschland die Grenzen fĂŒr barrierefreie Buchformate?
Hauptverband des Ăsterreichischen Buchhandels
Das âHogwarts CafĂ©â in Islamabad
Warum Rezensionen fĂŒr einen Autoren so wichtig sind âŠ
Julien - das BĂŒcherviertel
Ich klau doch nur Wörter
Hay-on-Wye â eine literarische Metropole
Wie der Leser Wikipedia ĂŒberfĂŒhrte
Mehr als nur lesen:
Hey, wir sind Wattpad.
Geschichten schreiben, lesen und teilen
DIY
Exploding Box fĂŒr Buchgutscheine
Sherlock-Kissen
Mini-Blitz-Bastel-Tipp
Das Lieblingsbuch mal aufgehÀngt
Lesezeichen mit getrockneten Blumen und KrÀutern
BĂŒchertasche
Bilder mit Buchseiten
Valentinstags-Special
Eck-Lesezeichen aus Stoff
Lesezeichen
Gutscheinverpackung
Bilderrahmen aus BucheinbÀnden
Eine Tasche aus Zeitungen
E-Reader HĂŒlle
BĂŒcher-Spartierchen
Stoff-Buchschuber
KĂŒhlschrankmagnete
Literarische Ohrringe
Buchtitel-Magnete
Deko-Buchstaben
Bibliophile Fahrrad-Ventilkappen
Geschenkverpackungen
BĂŒcher-Bild
Buchstaben-Bild
BĂŒcherkiste
Buchstaben-Bild
Schallplattenuhr
BuchstĂŒtzen aus Schallplatten
Ein Buch wird zur Tasche
Verpasse bei Thalia keine Veranstaltungen mehr!
4. MĂ€rz 2019
@frettchen81 hat eine tolle Idee, die wir auch sofort umsetzen:
Mach doch jeden Tag bis zum Welttag einen Satzanfang und alle können was dazu erzĂ€hlenâŠalles im Zusammenhang mit BĂŒchern/ HörbĂŒchernâŠ
Den Anfang hat sie gemacht:
Jeden Tag einen Satz vervollstĂ€ndigen (alle dĂŒrfen mitmachen, egal, wie viele SĂ€tze es sind):
4. MĂ€rz 2019: SchneemĂ€nner erinnern mich anâŠ
⊠das Buch Memento von P.J. Tracy. @frettchen81
⊠heiĂen Kakao mit Marshmellows wĂ€hrend ich in den eingeschneiten WĂ€ldern Hogwarts spazieren gehe. @Rebell
5. MĂ€rz 2019: Wenn ich Eulen sehe, denke ich nicht nur an Harry Potter, âŠ
⊠sondern an BĂŒcherEulen, die viel lesen. @WriteReadPassion
âŠsondern an laue SommernĂ€chte in Athen. (Der Ausspruch âEulen nach Athen tragenâ ist ĂŒber 2400 Jahre alt und stammt aus der Komödie âDie Vögelâ des griechischen Dichters Aristophanes.) @frettchen81
âŠsondern auch an dunkle, neblige WĂ€lder-perfekter Ort fĂŒr einen Thrillerroman. @rebell
6. MĂ€rz 2019: LYX bedeutet fĂŒr mich âŠ
⊠viele Liebesromane und oft auch viel Kitsch. @WriteReadPassion
⊠in 9,9 von 10 FÀllen nichts. @sabrina_sbs
âŠtolle Cover, tolle Autoren und Geschichten in denen ich mich verlieren kann. @rebell
7. MĂ€rz 2019: Abends lese ich am liebsten âŠ
⊠im schummrigen Licht. @WriteReadPassion
âŠim Bett umgeben von kuschelbedĂŒrftigen, schnurrenden Katzen und einer Hand tief vergraben im flauschigem Fell. @rebell
⊠meiner Kleinen eine Geschichte vor. @frettchen81
8. MĂ€rz 2019: Der Gedanke an Sonne, Strand und Meer âŠ
⊠lÀsst mich an die teilweise albernen halbnackten MÀnner auf den Covern denken. @WriteReadPassion
⊠lĂ€Ăt mich von zerknickter UrlaubslektĂŒre mit Sonnencremeflecken trĂ€umen. @frettchen81
9. MĂ€rz 2019: Aller Anfang âŠ
⊠der Buchsucht ist der erste BĂŒchereiausweis. @frettchen81
⊠eines gemĂŒtlichen Abends beginnt mit der Auswahl des richtigen Lesestoffs. @rebell
10. MĂ€rz 2019: Wenn ein Abenteuer bevorsteht, âŠ
⊠dann beginnt eine Reise, in eine neue fantastische und spannende Buchwelt. @Seraphina
⊠bewaffne ich mich mit Tee/Kaffee und sĂŒĂem Proviant. @rebell
⊠hab ich mich in meine Kuscheldecke mit Schokokeksen eingekuschelt. @frettchen81
⊠schnĂŒre ich meine Boots und ziehe meinen Parka an, werfe meinen Rucksack gepackt mit Geschichten ĂŒber Tom Sawyer und eine Thermoskanne fĂŒr die Kaffeepause ĂŒber die Schulter , öffne das Fenster und warte auf mein schwebendes Taxi, das mich mit Sternenstaub zu meinem Ziel bringt. @Kaffeepause78
11. MĂ€rz 2019: Einmal in die Welt von ⊠, um âŠ
Einmal in die Welt von David Eddings , um Polgara, Belgarath, Belgarion usw. kennen zu lernen. @frettchen81
Einmal in der Welt von Kings Talisman âflippenâ, um mit Speedy Parker zu karten, Jack behilflich sein den Bösewicht Morgan Sloat zu besiegen, mit Wolf ĂŒber die HĂŒgel zu jagen des nachts den Mond anzuheulen und Spuren im Sand zu hinterlassen. @Kaffeepause
Einmal in die Welt von Harry Potter eintauchen, um durch Hogwarts spazieren zu können und etwas ĂŒber Magie zu lernen (und hoffentlich auch meine eigene magischen FĂ€higkeiten zu trainieren, ich bin davon ĂŒberzeugt mein Brief ist damals verloren gegangen) ! @rebell
12. MĂ€rz 2019: Am FrĂŒhlingsanfang freue ich mich besonders âŠ
⊠darĂŒber spazieren zu gehen und dabei Lesestopps einzulegen, zwischen BĂ€umen und Vogelgezwitscher in neue Welten einzutauchen. @rebell
⊠auf das LĂ€cheln der Menschen und genieĂe dann leichte LektĂŒre, passend zu den aufkommenden FrĂŒhlingsgefĂŒhlen. @frettchen81
⊠nach Sonnenaufgang an einer Wiese mit Raureif entlang zu spazieren, das funkeln und glitzern der Tropfen zwischen die Grashalme zu beobachten und mir vorzustellen es seien die FlĂŒgelschlĂ€ge von hundert kleinen Elfen. @Kaffeepause78
13. MĂ€rz 2019: Wenn ich im Karneval einen Clown sehe,âŠ
⊠muss ich an ES denken. @frettchen81
⊠laufe ich panisch weg und hoffe das ES nicht dahinter steckt.
(habe nur den Film gesehen nicht das Buch gelesen, aber seit dem hab ich Angst vor Clowns) @rebell
14. MĂ€rz 2019: Ich kann besonders gut lachen bei âŠ
⊠so sinnvollen Demos wie Fridays for Future, wo die nĂ€chste Generation fĂŒr den Klimaschutz auf die StraĂe geht, im RĂŒcken erwachsene Menschen die mitlaufen, weil sie selbst damals die Wichtigkeit dieser Sache begriffen haben , oder einfach zeigen wollen wie sehr sie dahinter stehen und sich alle wĂŒnschen Greta Thunberg als Symbol fĂŒr diese Aktion den Friedensnobelpreis erhalten wĂŒrde. @Kaffeepause78
⊠direktem, trockenem, schwarzem Humor in BĂŒchern. @rebell
15. MĂ€rz 2019: Bei neu erworbenen BĂŒchern muss ich sofort âŠ
⊠meine Nase zwischen die Buchseiten stecken und tief einatmen. @rebell
⊠mit den Fingern ĂŒber das Cover fahren und Erhebungen, Glitzer nachspĂŒren. @frettchen81
16. MĂ€rz 2019: Bei einem verregneten Tag âŠ
⊠habe ich nicht wirklich mehr Lesefreude als an sonnigen Tagen. @WriteReadPassion
⊠muss ich immer mehrfach nachschauen ob die Tasche richtig zu ist, damit das Buch unterwegs nicht nass wird. @frettchen81
⊠hilft nur ein StĂŒck Kuchen und eine Tasse Tee um den Nachmittag mit einem Buch zu genieĂen. @rebell
17. MĂ€rz 2019: Ein alter Konsalik (Simmel, Gras etcâŠ) animiert mich âŠ
⊠das Buch in ein SchatzkÀstchen zu verbasteln. @frettchen81
⊠an Wendy und PferdebĂŒcher zu denken. @WriteReadPassion
18. MĂ€rz 2019: Montags âŠ
⊠sollten wir auf dem Weg zur Arbeit von einer Servicestelle BĂŒcher in die Hand gedrĂŒckt bekommen. @WriteReadPassion
19. MĂ€rz 2019: Wenn die Vögel singen âŠ
⊠bekomme ich die Sehnsucht, mit einem Buch und Proviant in die Natur zu gehen und mich dort niederzulassen. @WriteReadPassion
20. MĂ€rz 2019: Wenn ich gerade in den Buchladen hereingekommen bin, âŠ
⊠teste ich kurz die TĂŒr, dass ich auch wieder raus komme. Man weiĂ ja nie ⊠@Kaffeepause78
⊠will ich alle BĂŒcher umarmen. ^^ @MinaM
⊠will ich immer zu meinen (zukĂŒnftigen) BĂŒchern⊠@frettchen81
21. MĂ€rz 2019: Der erste Satz eines Buches âŠ
⊠ist oftmals poetisch geschrieben. @WriteReadPassion
22. MĂ€rz 2019: Der Unterschied von Autor und Autorin âŠ
⊠ist nur ein eingebildeter. @frettchen81
23. MĂ€rz 2019: Ich habe manchmal das GefĂŒhl, âŠ
⊠in meinen BĂŒchergeschichten zu leben. @frettchen81
24. MĂ€rz 2019: Mit einem TĂ€sschen Tee âŠ
⊠stille ich meinen Durst, wenn ich wach werden möchte, trinke ich Kaffee. @Kaffeepause78
⊠kann man es sich mit einem guten Buch auf dem Sofa bequem machen. @Tessa24
Netiquette - Respekt fĂŒr alle!
âDie Freiheit hat als ihre logische Grenze die Freiheit der anderen.â (Alphonse Karr)
Mir ist wichtig, dass wir alle gleichberechtigt miteinander umgehen und gemeinsam diesen ehrwĂŒrdigen Tag genieĂen:
Lasst uns freundlich sein!
Lasst uns einander respektvoll und freundlich schreiben! Das kann auch in Zusammenhang mit schlechten Kritiken oder anders gesinnten Meinungen erfolgen. Keiner von uns muss und soll sich verstellen! Die Art und Weise, wie wir uns ausdrĂŒcken ist wichtig.
Jede Meinung ist wichtig!
Wir sollten unsere Ansichten gegenseitig ernst nehmen und wĂŒrdigen. Wenn wir unser Geschriebenes erst noch einmal durchlesen und prĂŒfen, (bevor wir es veröffentlichen) ob es zum Kontext passt und unser Schreibton angemessen ist, sind MissverstĂ€ndnisse und Gram nicht so schnell hervorzuholen.
Lasst uns MissverstÀndnisse vermeiden!
Im Schriftlichen fallen einige Kommunikationsmittel weg, die in einem persönlichen GesprĂ€ch eine entscheidende Rolle spielen. Gerade Mimik und Gestik sind wichtige Mittel, um unsere ĂuĂerungen zu unterstreichen. Um MissverstĂ€ndnisse zu vermeiden, sollten wir uns klar und deutlich ausdrĂŒcken und humorvolle ĂuĂerungen oder Ironie gegebenenfalls mit Emojis oder Ă€hnlichem kennzeichnen.
Dies gilt fĂŒr uns alle, nicht nur fĂŒr einzelne Personen!