Abstimmung Buch oder Manuskript

Ja, das stimmt…da hast du recht. Warum ich das noch nie gemacht habe,weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich war für mich bisher “lesejury=Manuskripte” in meinem Kopf.

Edit:Ach ja, jetzt weiss ich wieder warum. Hier sind die Leseabschnitte zeitlich doch vorgegeben…oder ?Das ist mir nämlich zu lahm…ich habe ein schnelles Lesetempo und mag nicht tagelang auf die Freischaltung des nächsten Leseabschnitte warten.

Bei mir verstärkt es einfach den Eindruck etwas zu lesen, was ja (oftmals) noch gar nicht als Print erschienen ist. Und es steht mein Name drauf! :joy_cat:

Okay das mit den Leseabschnitten mag natürlich nicht jeder. Ich mag es. :wink:

Aber man könnte auch einfach das ganze Buch lesen und sich Bemerkungen machen und diese dann in den einzelnen Abschnitten im Nachgang mitteilen. Ist aber ein wenig aufwendiger. Aber möglich :slight_smile:

Das stimmt, es sind nur kopierte Seiten… aber es steht mein Name drauf und es hat so ein Vorab-Lesefeeling :blush: für mich zumindest… und wie gesagt im Manuskript kann ich kritzeln und Seiten knicken. Das bringe ich bei einem Buch nicht übers Herz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der Abstimmung zwar mit “ist mir egal” gestimmt.

Wenn ich aber so darüber nachdenke ist ein Manuskript schon besser. Dann kann man die Notizen direkt am Text schreiben und muss nicht mühselig in einem Notizbuch mitschreiben.
Ich schreibe bei eigentlich jedem Buch mit und schleppe dafür immer meine Notizbücher mit. Zum Einen liebe ich meine Notizbücher, aber zum Anderen muss ich dann immer umständlich die Textpassagen aus dem Buch im Nachhinein raussuchen.

Das bringe ich auch nicht übers Herz. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch immer. Deswegen mache ich mir auch immer Notizen und schreibe meinen Leseeindruck pro Leseabschnitt schon vor. Also bisher auf LB, hier habe ich noch keine LR mitgemacht.

Die Leserunden hier gehen ja meist über einen Monat. Ich lese ca 20 Bücher pro Monat. Ich denke, da würde ich mich nicht mehr vernünftig bei der Leserunde beteiligen,da ich inzwischen 10,15 oder 20 Bücher “zwischen gelesen habe”. Das wäre nicht fair und für mich zu umständlich.So lasse ich das lieber hier.

Okay das ist verständlich. :slight_smile: 20 pro Monat… wow
Ich wollte dich auch nicht “nötigen” sondern nur alle Optionen aufzeigen. :smile:

Wow :flushed: Respekt!
Ich bin froh, wenn ich drei schaffe!

Genau!
Zudem ist es einfach etwas besonderes.
Und nur die, die sich an die “Spielregeln” halten, bekommen dann auch das “richtige” Buch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch nicht als Nötigung aufgefasst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe für Buch gestimmt, aus dem einfachen Grund, weil es für mich praktikabler ist, da ich Probleme mit Armen und Händen habe - und, weil das Manuskript später unnötig wird, es ist ja auch ein Platzproblem, neben allen Büchern auch noch die Manuskripte aufzuheben und im Grunde auch vergeudetes Papier …

Ich sehe zwar auch das Problem des Abgreifens, aber das könnte man ja schnell unterbinden, wer sich nicht ordentlich beteiligt, kommt auf die rote Liste und erhält nie wieder die Möglichkeit an einer LR teilzunehmen.

In allen Communitys,in denen ich unterwegs bin wird in letzter Zeit das Problem “Abgreifen” von Büchern thematisiert. Eigentlich erstaunlich,dass die Verantwortlichen da keinen Riegel vorschieben und User, die sich nicht oder ungenügend beteiligen in Leserunden auf eine rote Liste setzen. Diese sollte man nicht informieren und sich bewerben lassen, bis sie grün werden.Doch dies nur so nebenbei.
Ich frage mich ob das der Grund ist, warum lesejury auf Manuskripte setzt?

1 „Gefällt mir“

Habe auch für Manuskripte abgestimmt. Ich mag es nämlich auch dass da mein Name drauf steht :grin:
Hatte am Anfang auch bedenken wegen der Leseabschnitte und der zeitlichen Dehnung des Buches dadurch. Aber am Ende hatte ich keinerlei Probleme damit.
Da ich durchaus auch mal mehrere Bücher gleichzeitig lese (weil ich immer hier einfach nicht entscheiden kann) habe ich keine Probleme damit gehabt nach den Lesepausen schnell wieder in die Geschichte reinzufinden. :books::blush::grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn man unbedingt durchlesen will, kann man das ja - und sich Notizen machen, die man dann in die Abschnitte einträgt.

Ich lese auch mehr als ein Buch im Monat, aber habe kein Problem, mich anzupassen.

Was mich ärgert (ich hab es an anderer Stelle schon mal erzählt) ist, wenn ein User sich bei zig Leserunden bewirbt, viel Glück hat, dann in JEDER Leserunde einen Frühstart hinlegt mit den Worten, es nicht abwarten zu können und soooo begeistert zu sein - - - und dann in keinem weiteren Abschnitt mehr auftaucht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch für das Manuskript gestimmt. Es ist sehr persönlich und ehrt einen, sein eigenes Manuskript zu haben. Es ist was besonderes.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Klar, man muss noch eine Rezi schreiben, um das Originalbuch zu erhalten. Aber da ist für einen dann selbstverständlich, zumal man für eine LR ausgelost wird.

Leider, leider ist das nicht für alle selbstverständlich !

lach, nachdem ich eure Kommentare hier gelesen habe dachte ich, dass das Manuskript weit vorne liegen muss - aber dem ist ja gar nicht so. Mir ist beides recht.

Beim Manuskript-Prinzip dann ja aber weniger ärgerlich, denn die bekommen dann ja kein Buch.