Abstimmung Buch oder Manuskript

Habe gerade durch den Newsletter von der Abstimmung erfahren und gleich teilgenommen. Ich habe für das Manuskript gestimmt. Das Manuskript in Kombination mit der Zeitvorgabe für die Leseabschnitte machen die Leserunden hier zu etwas Besonderem. Der Erhalt des Buches am Ende ist ein besonderes Bonbon. Ich würde es sehr schade finden, wenn es keine Manuskripte mehr geben würde.

3 „Gefällt mir“

Das hätte ich nach dem Lesen der Kommentare auch gedacht. :wink:

Das sehe ich auch so! Es ist toll, wenn das Buch nach Abschluss der Leserunde dann irgendwann im Briefkasten ist und man es dann in “echt” in der Hand hält… Das ist so ein schöner Abschluss der Leserunde :slight_smile:

Im übrigen finde ich das mit der Zeitvorgabe wirklich gut. Habe bei ein paar Leserunden auf lovelybooks teilgenommen, aber mir persönlich machen sie nicht so Spaß, wie hier. Der erste Schwung dort war quasi mit dem Buch fertig, bevor ich es ausgepackt hatte :joy: Da kam bislang nie so ein toller Austausch wie hier zustande; jedenfalls bei den Leserunden, an denen ich dort bisher teilgenommen habe…

Ich bin gespannt.

Habe hier ja noch bei keiner Leserunde mitgemacht. Aber mir ist das bei LB auch aufgefallen, vor allem bei den kleineren Runden. Ich habe brav bei jedem Abschnitt was geschrieben, aber eine richtige Diskussion kam nicht auf.

Die einzige LR, die wirklich total interessant war, war die Lesechallenge “Irgendwo im Glück”. Die war super, weil alle immer aktiv anwesend waren, weil auch Challenge-Aufgaben gestellt wurden, die teilweise am selben Tag noch erledigt werden mussten!
Das hat mir richtig Spaß gemacht (habe auch den 3. Platz gemacht :wink: )

1 „Gefällt mir“

Deswegen finde ich die Abschnitte und das Lesen über den längeren Zeitraum hier so toll. Es gibt immer einige die schon weiter lesen, aber es gibt auch viele die sich an die Leseabschnitte halten und dadurch wird hier glaube ich viel mehr diskutiert und spekuliert als bei anderen Leserunden. Woanders habe ich oftmals das Gefühl jeder liest schnell sein Buch, schreibt seine Kommentare und ist dann auch ziemlich schnell weg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eure Antworten mal etwas überflgen. Ich habe auch fürs Mauskript gestimmt, auch wenn ich die letzten Male per ebook teilgenommen habe. Ich finde die Manuskripte aber auch so toll. Es steht mein Name drauf, es wurde nur für mich ausgedruckt. Ich finde das klasse und das hat eine sehr persönliche Note, auch wenn das mit den Namen und Wsserzeichen ja eher einer andere Sache dient.
Es ist schon witzig, dass sich die Leute hier im Forum überwiegend fürs Manuskript aussprechen.

Ich habe für beide Möglichkeiten gestimmt.
Einerseits ist das Manuskript eine schöne und persönliche Sache, muss aber extra gedruckt werden. Vielleicht ist es für den Verlag günstiger das nicht zu tun.
Deshalb mag ich das gerne der lesejury überlassen. Ich denke, wer hier nur abgreifen möchte wird schon schnell bemerkt, oder?

Das geht sicher schnell und einfach. Und bei der Abstimmung steht ja auch, dass das Ergebnis nicht bindend ist, sondern nur der Lesejury zeigt, was wir so denken.

aktueller Zwischenstand:

46%   Leserunde mit Buch

16%  Leserunde mit Manuskript               

38%  Mir ist beides Recht

Du hast natürlich recht, das sind nur kopierte Seiten.
Aber auf jeder dieser Seiten steht mein Name und ich habe überhauptt keine Hemmungen etwas in dieses Manuskript hineinzuschreiben.
Niemals würde ich in ein Buch Notizen machen oder mir textstellen markern, aber Manuskripte sind dafür gedacht bearbeitet zu werden, also perfekt für eine Leserunde.

2 „Gefällt mir“

Lustig, hier gefällt aber weit mehr als nur 16 % das Manuskript besser. :slight_smile:

das hoffe ich :slight_smile:

Mein erster Gedanke war auch - definitiv das Buch!
Allerdings gebe ich @Gela total recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Nun werde ich mir nochmal Gedanken darüber machen und dann abstimmen.
Das Gute am Manuskript ist natürlich, dass ich mir Textpassagen markieren oder kleine Notizen an den Rand schreiben kann. Beim Buch würde ich das niemals tun! :slight_smile:
Ist eben nur die Frage, ob da nicht wahnsinnig viel Papierverschwendung ist, wenn man zuvor nochmal das Manuskript liest.

Eher nicht. Da ist Werbepost schlimmer.

Und da die, die keine Rezension schreiben, kein Buch bekommen, bleiben die für Verlosungen und Gewinnspiele übrig.

1 „Gefällt mir“

Wer da wohl noch so abgestimmt hat. Hier ist das ergrbnis ja genau umgekehrt.

Ironie on: das sind die, die nur Bücher abstauben wollen. Ironie off.

Ist doch oft so - anonyme Umfragen haben ein völlig anderes Ergebnis, als bei Diskussionen entsteht.

Liegt viel auch daran, dass eine Diskussion den Horizont ja erweitert und den Blickwinkel auf Dinge lenkt, auf die man allein weniger kommt.

Also ich finde das mit den personalisierten Manuskripten auch voll toll.
Vor allem, weil man dann auch bisher unveröffentliche Bücher lesen darf. Bei Buchform - sofern es nicht wie im Buchhandel dann Leseexemplare sind- wird das wahrscheinlich hier im Forum nicht so sein.

Aber mit nur mageren 15% gegenüber 46% ist das Ergebnis schon recht eindeutig…schade

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch für “Mir ist beides Recht” gestimmt.

Einfacher Grund: Das Buch ist beim lesen handlicher. Ansonsten finde ich aber die Manuskripte klasse, da sie wirklich was Besonderes sind.

Auf “Bücher-Abgreifer” wäre ich jetzt beim Abstimmen gar nicht gekommen. Aber stimmt schon, die gibt es ja leider oft genug. Die Manuskripte kann man dann halt nicht gewinnbringend verkaufen, von daher bewerben sich ja dann doch (hoffentlich) nur diejenigen, die auch wirklich mitlesen und -diskutieren.

Ich hab für das Buch gestimmt.

Das kann ich dann nach Beendigung der Runde ins Regal stellen oder vertauschen. Das Manuskript kommt dann ins Altpapier, das finde ich einfach überflüssig.
Notizen zum gelesenen kann ich mir nebenzu machen oder nehme Klebezettel. Fertig.

Das Ergebnis ist aber nicht bindend, steht doch dort.
Sprich: die Lesejury möchte nur wissen, wie wir so denken. Was danach geschieht, ist dennoch Sache der Lesejury. Es wird nicht zwangsweise etwas geändert.