Alles rund um andere Leserportale

Hallo ihr :slight_smile:
Ich habe mich die Tage auch endlich mal bei Netgalley angemeldet. Die meisten Fragen habe ich im FAQ auf der Seite gefunden, eine ist aber noch offengeblieben:

Generell meldet man sich an deutsche Person wahrscheinlich erstmal auf der deutschsprachigen Seite an. Ist es erlaubt, sich dann auch z.b. bei netgalley.com oder netgalley.uk anzumelden? Ich lese gerade so gerne englische Bücher, da würde mich diese Auswahl schon sehr neugierig machen. Oder ist das nicht erwünscht?
Meine Rezensionen würde ich dann logischerweise auch auf Englisch verfassen.

Danke für eure Hilfe, bin noch etwas verloren auf der Seite :blush:

Habe ich auch gerade gesehen, juhu :blush:

Die Konten auf den Plattformen sind sogar verknüpft, du kannst dich direkt anmelden und brauchst dich nicht neu registrieren. Englische Bücher werden genauso bewertet wie Deutsche, also sie gehen in die gleiche Feedbackrate rein, stehen neben den Deutschen im Regal und alles :smile:

Bei den Rezensionen mache ich es da meistens so, dass ich eine englische Kurzmeinung verfasse (also schon ein paar Sätze), meine restliche Rezension dann aber darunter auf Deutsch. Ob sie das so wollen, weiß ich nicht, es hat sich jedenfalls noch niemand beschwert :sweat_smile: Wenn sie sich mein Profil ansehen, müssten sie ja sehen, dass ich eine deutsche Bloggerin bin :woman_shrugging:t2: Wenn du komplett auf Englisch schreibst, wird das aber definitiv auch in Ordnung sein :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, ich freue mich gerade so sehr! :smiley:

Auch dein Rezensionssystem klingt nach einer sehr guten Idee, mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber an sich schreibe ich dann doch lieber auf Deutsch. In anderen Sprachen dauert es einfach mindestens doppelt so lange und ich habe das Gefühl mich nicht immer ganz exakt ausdrücken zu könnnen.

Noch eine kleine Frage :see_no_evil:

Steht bestimmt auch irgendwo auf Netgalley, aber ist es wichtig Rezensionen erst nach dem Erscheinungstermin zu veröffentlichen? Viele Seiten legen da ja großen Wert darauf, bei anderen ist es völlig egal.

Wenn es wichtig ist, steht es meistens in der Mail, wenn man den Titel bestätigt bekommt. Manchmal steht es such auf der Seite des jeweiligen Buches :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, nochmal ein ganz großes Dankeschön :blush:

Kann es sein, daß bei WLD die Suche keine Bücher findet? Weder Titel, Autor noch ISBN werden gerade gefunden. Nicht nur bei einem Buch.

2 „Gefällt mir“

Hat bei mir auch nicht funktioniert.:sob:

2 „Gefällt mir“

Danke! Mal sehen, wieviel Wochen die brauchen, um das zu reparieren…

Zum Glück hatte ich das Buch schon in meiner Bibliothek und kann die Rezension doch jetzt schreiben.

1 „Gefällt mir“

Thalia Online hat heute eine Störung. Könnte damit zusammenhängen

1 „Gefällt mir“

Das denke ich dann auch. Das wird bestimmt schnell behoben- schließlich wollen sie verkaufen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Auf WLD gibt es einen Thread dazu.

Die Thalia-Seite hat technische Probleme (bol und osiander entsprechend ja auch) und da WLD ihre Daten über die Thalia-Seite bezieht, funktioniert die Suche nicht.

Bei LB klemmt es übrigens auch mal wieder.

Ja, das ging bei mir gestern auch nicht.

1 „Gefällt mir“

ich schreibede Rezensionen in der Sprache des Buchs, also deutsch, französisch oder englisch. Ich sehe jetzt nicht, was ein englischsprachiger Verlag von einer deutschsprachigen Rezension hat, ich streu die Rezensionen ja auch entsprechend auf englischen bzw. französischen Seiten.

So hatte ich es ursprünglich auch gedacht. Mal sehen, wahrscheinlich werde ich es so machen, wenn ich mich tatsächlich auf ein fremdsprachiges Buch bewerbe. Bei waterstones etc. wollte ich mich sowieso endlich mal anmelden. :blush:

Ob auf wld noch neue Leserunden kommen? :pensive:

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht am Donnerstag,damit sie ihren Rhythmus beibehalten

1 „Gefällt mir“

Das wär aber schade, wenn die Abstände nun noch mehr vergrößert werden. Früher gabs alle 2 Wochen LR, das hat sich jetzt eh schon auf 3 Wochen ausgedehnt, und mit diesem nicht-losen und keine-neuen-LR-einstellen gibts wohl nur noch alle 4-5 Wochen Leserunden…

1 „Gefällt mir“