Alles rund um andere Leserportale

Also anscheinend kann man da manchmal auch ein Häkchen rausnehmen, wenn man nicht will, dass das passiert. Aber wie oft passiert das schon? Sicher nicht zehnmal am Tag :rofl: Also das finde ich echt nicht weiter schlimm, auch nicht, wenn eine alte Rezension dann mal wieder oben auftaucht.

Ich habe letztes Jahr mal meinen gelesenen Büchern auch noch ein Start-Datum hinzugefügt, weil ich dachte, dass ich dann auch bei der Top-List mit den meistgelesenen Büchern stehen könnte. Und ich habe mal probiert, meine exklusiven Regale zu löschen. Aber obwohl ich knapp 2000 gelesene Bücher und 1600 Bücher mit Start- und Enddatum habe, tauche ich da einfach nicht in der Liste auf :no_mouth:

Auch wenn das gleich wieder Schimpfe gibt - ich kann nicht verstehen, warum man so viel Energie in sowas steckt. Wenn die das so macht und das toll findet - bitte, tut doch keinem weh. Wäre mir viel zu viel vergeudete Zeit, da nachzugucken und zu fragen und zu tun.

Irgendwie funktionieren meine Einstellungen bei Goodreads nicht so richtig :thinking:
Ich habe bei meinen Profileinstellungen für meine Updates eindeutig keine Häkchen bei „Vote for a book review“ und „Comment on someone’s review“. Trotzdem erscheinen auf meinem Profil Updates, wenn ich einen Status like, jemandem folge, etwas kommentiere. Sehr kurios :face_with_raised_eyebrow:

Heute startet bei mir die Hibbelrunde :smiley: Ich hoffe auf „Mister Bloomsbury“ in der Bloggerjury, „Mister Park Lane“ hat mir einfach so gut gefallen, dass ich den Rest der Reihe auch lesen will :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Gibt es bei der Buchboutique für Februar noch gar kein neues Buch? Bei mir steht immer noch das Januar-Buch drin…

4 „Gefällt mir“

Man kann jetzt Listen bei Netgalley erstellen :smile:

8 „Gefällt mir“

Manno, ich war gerade dabei, das zu schreiben :rofl: Ich wollte nur noch mehr Details bieten.

5 „Gefällt mir“

Na mach mal :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich war noch am experimentieren :grin:

https://www.netgalley.de/member/lists/manage
Also man kann mehrere Listen erstellen und schon mal von der Startseite aus darauf zugreifen. Bei Büchern hat man dann die Möglichkeit, ein Buch zu einer bestehenden oder neuen Liste hinzuzufügen. Listen kann man umbenennen oder auch löschen. Auf der Seite des Buches steht auch dabei, auf welchen Listen das Buch schon ist.

In der Liste werden jeweils die Bücher angezeigt, die man draufgesetzt hat, mit Erscheinungs- und Archivierungsdatum, und ob man das Buch schon angefragt hat, ob die Anfrage offen oder bestätigt ist. Bei gewünschten Büchern steht lustigerweise „noch nicht angefragt“. Man kann die Bücher innerhalb eines Regales nicht automatisch mit einem Klick nach z.B. Erscheinungsdatum sortieren, aber dafür kann man jeden Titel auf der Liste nach Belieben woanders platzieren.

Ich habe mir jetzt erstmal Wunschliste und Merkliste erstellt und mache jetzt noch eine mit meinen bestätigten Büchern in der Reihenfolge, in der ich sie lesen will :face_with_hand_over_mouth:

Wald vor lauter Bäumen nicht seh :joy: Netgalley erklärt es auf der Startseite: Das NetGalley Listen-Feature: So funktioniert's! I NetGalley Deutschland

Ich habe es erst später entdeckt, weil ich zuerst die Funktion gesehen habe :grin:

EDIT: Noch entdeckt: Die Listen sind nicht nach Alphabet sortiert, sondern danach, welche zuletzt erstellt wurde. Man kann sie aber auch umbenennen, dann ist die Liste wieder ganz oben, so kann man sie theoretisch selbst nach Belieben sortieren.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir nun auch mal 2 Listen erstellt :blush:

2 „Gefällt mir“

Ookaay. Ich weiss grad nicht, wozu ich bei netGalley Listen machen sollte. Da ich regelmässig dort vorbei schaue, frage ich an, wenn ich ein Buch sehe, das mich interessiert. Warte bis kurz vor dem ET, lese und rezensiere. Mhmm…wozu benutzt ihr diese Listen?

5 „Gefällt mir“

Auf der Wunschliste habe ich einen Überblick über die Bücher, bei denen ich „Wünschen Sie es sich“ geklickt habe, so weiß ich, wie viele es sind und kann mir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Wünsche erfüllt werden (erst kürzlich wurde mir wieder einer erfüllt und ich freue mich auf „Die kleine Bucht in Kroatien“ :tada: ) und manchmal gucke ich auch nach, ob man sie anfragen kann, ich habe die Checkliste nicht abonniert.

Da ich oft viele offene Titel habe, packe ich ein paar auf eine Merkliste und die kann ich dann anfragen, wenn ich wieder weniger Bücher habe. Manchmal bin ich auch nicht sicher, ob ich sie anfragen mag. Und da da meistens ein Archivierungsdatum dabeisteht, weiß ich auch, wie viel Zeit ich habe, um es mir zu überlegen.

Und zuletzt habe ich mir noch eine mit meinen aktuellen Titeln gemacht, sortiert danach, in welcher Reihenfolge ich sie lesen mag. Man kann natürlich auch ganz andere Listen machen, in dem Artikel werden ja auch Beispiele erwähnt. Zum Beispiel nach Genre oder anderen Inhalten, oder danach, wann man sie gelesen/rezensiert hat. Im Grunde sind die Listen auch das, was Regale hier oder auf LB sind.

4 „Gefällt mir“

So coooool :heart_eyes: :laughing:
.
Dann kann ich mir endlich eine Wunschliste anlegen, um einen Überblick zu haben, was ich gerne noch anfragen würde und wann ich sie anfragen müsste, wegen Archivierung. So praktisch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich bin wohl dazu zu " unorganisiert". Wunschliste führe ich keine, denn es gibt so viele Bücher, da warte ich nie auf ein bestimmtes.
Ich habe auch nie mehr als 3 offene Bücher dort. Ist ein Prinzip von mir. Nach 3 Zusagen wird erst gelesen und rezensiert. Das isch dann auch ohne Liste überschaubar.
" Wünschen Sie es sich" frage ich gar nicht erst an…

7 „Gefällt mir“

Und wenn du drei offene Rezensionen hast und dich dann ein neues Buch interessiert? Brichst du dann schon mal die drei Bücher Regel oder verzichtest du einfach auf das Buch?

Ich frage kein 4.Buch an. Wenn ich dieses 4 Buch damn auf eine Wunschliste packe , damit ich es anfragen kann, wenn ich eines der drei anderen gelesen und rezensiert habe, sehe ich sicher eines, das mich noch mehr interessiert. Und bis ich dann das Wunschlistenbuch anfragen würde, wäre es schon archiviert. Ich kenne mich und Listen.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Listen, habe sie sogar früher für das Kofferpacken geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Für mich funktioniert das mit der Liste sehr gut, es gibt auf Netgalley selten Bücher, die mich überraschend interessieren. Über 90% aller angefragten Bücher habe ich schon auf der Wunschliste, es ist bei mir eher ein „Da bist du ja“ als ein „Das sieht ja interessant aus“ :grin: Daher geht es bei mir dann eher darum, mir selbst nicht durch zu viele offene Rezensionen Druck zu machen. Weil ich die Bücher ja alle lesen will, versuche ich sie schon alle irgendwann anzufragen.

Aktuell habe ich zwei Titel von Piper drauf, die ich erst nach ET anfrage, weil ich erfahrungsgemäß vorher abgelehnt werde, dann noch ein Buch, bei dem ich erstmal das Hörbuch anhören will, bevor ich entscheide, ob ich es wirklich lesen will, und zwei mal Non-Fiction, in die ich auch erst reinlesen möchte, weil ich selten Sachbücher lese und mich nicht dazu zwingen möchte, es zu beenden, wenn es mir nicht gefällt. Das sind halt alle Merklisten-Kandidaten für mich :grin: Nachdem ich die erstellt habe, habe ich auch erstmal meine Lesezeichen gelöscht, wo ich die sonst verwaltet habe.

3 „Gefällt mir“

So was hatte ich auch mal. Und dann hat mein Finger sich verselbstständigt und ein bisschen öfter auf „anfragen“ geklickt. :face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Montag früh hatte ich noch vier, heute sind es plötzlich zehn :joy: zum Glück ist nichts dringendes auf der Merkliste :grin: Ich habe mir eigentlich eine 99%-Quote als Ziel gesetzt, das heißt, ich darf bis zu 6 offene Rezensionen haben. Aber dann waren es Dienstag schon sieben, also dachte ich, was soll’s :woman_shrugging:t2: Bei ein paar habe ich aber noch jede Menge Zeit zum Rezensieren.

2 „Gefällt mir“