Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Bei mir liegt die Rate mehr oder weniger 60% Zusage / 40% Absage. Aber wie eben jublo sagt, ich stöbere einfach weiter. Dann eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja vor kurzem beim Bloggerportal angemeldet und kann nun auch ein erstes Zwischenfazit ziehen: Die Zu- und Absagen halten sich die Waage, was auch daran liegen könnte, dass ich anfangs etwas ältere Bücher angefragt habe, die offensichtlich nicht mehr vergeben werden, selbst wenn die Anfrage noch möglich ist.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo da die magische Grenze liegt, ab der ein Buch als “zu alt um noch als Rezensionsexemplar vergeben zu werden” eingestuft wird. Das ist aber vielleicht auch vom Bearbeiter abhängig.

Nun warte und hibble ich auf jeden Fall den ersten beiden Rezensionsexemplaren entgegen!

1 „Gefällt mir“

Ich glaub da gibt es keine Faustformel.:slight_smile:
Es kommt auf das Buch (Beliebtheit) und überhaupt an. Bücher, die älter als ein halbes Jahr sind frage ich teilweise gar nicht mehr an, außer in grenzwertigen Fällen wie das Hörspiel von “Blackout” neulich. Da war mein Gedanke: Gut, gibt es seit Februar, kennt aber eigentlich die Mehrheit schon - und es hat geklappt.
Ophelia Scale Band 2 gab es eine Absage - noch nicht erschienen, vermutlich weil einfach schon zu viele angefragt haben, die eben aus diversen Gründen vorrang haben (länger dabei, etc).
Was ich ganz gern mache ist mir die Vorschau auf Randomhouse anschauen für die nächsten Monate, mir eine Merkliste machen und dann entsprechend 4 Wochen vorher anfragen, also vor Erscheinen - bei absoluten Wunschbüchern.

Harz gab es beispielsweise sogar noch über einen Monat später problemlos, obwohl es auch über vorablesen ja schon recht populär “gemacht wurde”.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach zu spät gefragt, bei cbj muss man ja schon am ersten Tag, ab dem es möglich ist anfragen und auf Glück hoffen. Jedenfalls bei denen, die beliebt sein werden :smile:
Demnächst versuche ich es mal nachts am ersten Tag der 4 Wochen, so zur Probe :rofl:

Ältere sollen wohl auch gehen, so lange eben noch Rezensionsexemplare da sind. Manchmal hat man da Glück, bei beliebten Büchern aber eher nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon ein entsprechendes Buch in Aussicht?
Ach, ich sehe es entspannt. 'Hab den ersten ja noch nicht gelesen. :smiley: So hab ich weniger Stress. Wobei ich sie dieses Jahr gern noch lesen würde. Seufz, so viel gute Bücher.
Die Hydra hat übrigens bisher NOCH keinen Kopf dazu bekommen. Sie hat nur zu ihrer alten Stärke zurück gefunden. xD

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer nur nervig die von den Buchshops raus zu suchen, wenn sie dann iiiirgendwann mal freigegeben sind - oder postest du dann da vorher? Bzw. mal doof gefragt: Welche Links nehmt ihr denn da genau? Die vom Rezensentenprofil? Oder vom Artikel?

Noch nicht, will es bei einem absoluten Muss machen, wenn ich dafür auf meinen Schlaf verzichte. Dann ist es jedenfalls okay mit dem Selbsttest

Wow! Glückwunsch! :rofl: :rofl:

Thalia und Weltbild ist immer ätzend, weil die ncht allein zu öffnen gehen, irgendwie… Auf dem Profil können die ja nicht raufgucken, auf die Artikelseite schon - da bin ich auch immer unsicher welchen Link ich nehmen soll. Ich glaube ich nehm mal den, mal den :see_no_evil:

Bei den anderen Seiten kriegt man ja glaube ich tatsächlich einen passenden Link (evtl bei Hugendubel nicht?) Aber mir ist es die Mühe wert mit den Punkten die ganzen Links zu sammeln. Nur immer blöd mit Amazon :roll_eyes:

Oh man, da erinnerst du mich an etwas. Hatte ich ja schon wieder ganz vergessen. :hushed:

Ich frag immer, so bald es geht :joy: Das ist in der Regel immer vier Wochen vorher, Samstag ab 0:00 Uhr. Da ich Freitags lange wach bin, passt das auch immer.

Bei meinen letzten zwei cbt/cbj Büchern allerdings hieß es dann, sie hätten eben nur ein kleines Kontingent und würden nicht alle vergeben. Bei cbt/cbj kriegt man diese Nachricht schon sooo schnell, auch drei Wochen vor Erscheinen schon. Da ich so früh frage, kann es eigentlich nicht sein, dass ich zu spät bin.
Da wollen sie mich wohl einfach nicht und warten vielleicht auf Blogger mit größerer Reichweite?

Da frage ich mich dann jedenfalls, ob eine späte Anfrage besser wäre, wenn sie merken, dass sie noch zum Erscheinungstag welche übrig haben …
Da wäre es mit bei cbt schon lieber, wenn sie eben nicht sofort die Bestätigung/Ablehnung raus hauen würden, weil dann so manche Interessenten schon aus dem Rennen sind.

Ich sage ja! Deswegen sind die Vormittags schon alle weg! :rofl:
Nächstes mal tue ich das auch! xD

Das denke ich manchmal auch, weil ja auch gern danach eMails kommen “Fragt das Buch an blabla” und ich denke dann: “Ich dachte die gibts doch eh nicht mehr?” :smile:
Bin ja meist am ersten Tag, oder einen Tag später mit Anfragen dabei.

Das Rezensionsprofil auf Thalia kannst du folgendermaßen finden:

  1. Einloggen und auf “Mein Konto” gehen
  2. Auf “Bewertungen” gehen (nicht “Bewertungsprofil”, sondern das darunter)
  3. Bei den aufgeführten Rezensionen ist dein Nutzername blau. Das ist der Link, den wir suchen!
  4. Direkt kopieren oder den Link öffnen und dann kopieren. Fertig!

Bei vielen anderen Seiten kann man ja die Rezensionen nach Sternen filtern. Das nutze ich z.B. bei Weltbild, weil es die Zahl ja zumindest einschränkt.

Ansonsten rezensiere ich auf LJ, LB, WLD, GR, Amazon … Da gibt es direkt Links zu den Rezensionen.

2 „Gefällt mir“

Jop , mit meinen Links komme ich auch immer auf 1100 Punkte oder so.
Aber das mit Thalia, da bin ich echt noch nie hintergekommen, wie man den Link zu Rezension erwischt :smile: Das versuche ich beim nächsten Buch mal, Danke!
Ich hab halt viele Online Shops auf der Liste, um möglichst viele Links zu haben. (Ansonsten natürlich auch WLD, LB, Lesejury) :smile:

Ich habe auch schon einige Absagen von netgalley bekommen, dafür war ich ganz überrascht, dass ich vorgestern schon am gleichen Tag 2 Bücher bewilligt bekommen habe (Messer, Das verborgene Cottage). Bin gespannt, ob es bei Zimmer 19 auch noch klappt…

Das ist einfach Folter :joy:
Nach dem ich Elfenkönig und Ophelia Scale 2 nun auf diese Weise nicht bekommen habe (Ophelia Scale 1 damals jedoch sogar erst nach Erscheinung sehr spontan angefragt und bekommen) werde ich mir bei cbt/cbj mal mehr Zeit lassen und hoffen … Bald kommt Lady Smoke und das hätte ich echt gern :heart:

Und da gibt es einen direkt Link? Hab ich noch nie geschaut.
Ich reich immer nur die letzten genannten mit direktem Link ein… beim Rest denk ich mir “Scheiß drauf!”. Auch beim Einreichen auf Netgalley etc. schreibe ich es einfach nur dazu, dass sie dort gestreut sind.

Neulich, fand ich richtig süß, hat mich Leo Born noch mal angeschrieben, weil Thalia - warum auch immer - meine Rezi raus gelöscht hab und ob ich sie noch mal einstellen könnte. Also gesehen wird es, auch ohne Link. Von daher…

Ich mag die Seiten, die halt schnell sind. Manchmal lese ich Vorablesen-Bücher erst sehr, sehr spät (natürlich welche, die ich ertauscht habe und so) und da müssen die Links sofort da sein. Und ich habe halt auch nicht immer Lust, denen hinterherzurennen. buecher und jokers sind auch sehr schnell, bei Pustet versuche ich es meistens gar nicht erst :joy:

Bei cbj habe ich mein erstes Buch vom Bloggerportal bekommen, ganz zu Anfang. Mittlerweile sehe ich es als “Willkommensgeschenk” :laughing:
Aber das war glaube ich auch einfach nicht so beliebt, sehe das irgendwie kaum auf Blogs. (Das unsichtbare Mädchen) - Hat mir sehr gefallen.
Danach klappte es eben einfach nicht mehr. Aber es waren bisher auch leider immer die super beliebten Bücher. Da werden sie sicher auch gucken, dass erstmal die “Großen” bedient sind, weil mehr Reichweite ja nunmal besser für den Verlag ist.
Dafür klappt es bei anderen Random House Büchern.

Wo es geht, nehme ich das Profil, sonst die Buchseite.
Und ich poste meine Links immer direkt. Früher oder später werden sie ja freigeschaltet (ich überprüfe das dann immer mal wieder).

1 „Gefällt mir“