Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Der Vollständigkeit zuliebe:

2018 waren es 492 Bücher insgesamt, wovon 40 kostenlose eBooks waren. Gesamtpunktewert: 11.520.000

2019 bisher 43 Bücher. Gesamtpunktewert: 1.160.000

Und doch sind sie immer sofort weg während unser schöner Shop hier immer reich gefüllt ist :smile: Klar, paar Titel sind fix weg, aber das ist kaum ein Vergleich. Hier habe ich auch mehr das Gefühl, dass die Leute die Prämie auch wollen, weil sie auch absehen können, ob vielleicht bald etwas “besseres” kommt.

Und für 20000 Nutzer ist das auch gar nicht sooo viel. Wir hatten sogar diese Woche mit dem einen Titel 25(? oder 20?) Prämien, in anderen Wochen sind es meist viel mehr.

2 „Gefällt mir“

Bin da ganz bei Dir. Wollte damit auch nicht zeigen, wie toll WLD ist, sondern wie MAGER die Prämien sind. Und die “Regelmäßigkeit” aufzeigen. Für mich bedeutet “regelmäßig” nicht, dass man keinen Plan hat. Einmal im Monat, einmal alle 6 Wochen. Aber nicht so willkürlich.

Hier gibt es jede Woche Prämien. Mehrere Titel. Von jedem Titel 15 Print, 5 eBooks (bei den reinen eBooks 10 Exemplare). Wenn nix dabei ist für den eigenen Geschmack, ist es nicht dramatisch - kommen ja jede Woche neue rein. Man muss seine Punkte nicht irgendwann “verplempern”, weil man gerade online ist.

Das hochgerechnet stellt WLD sowas von in den Schatten!

Edit:
Wir haben KW 13. Selbst wenn es hier auf der Lesejury nur ein Buch pro Woche gegeben hätte (als Prämie) und man nur die Printausgaben zählt, wären das schon 195 Bücher. Es gab aber jede Woche mehrere und eben noch die eBooks dazu.

2 „Gefällt mir“

Achso :smile: Bei den reinen Fakten war ich mir nicht sicher, worauf du hinaus willst :smile:

Ich hatte bei WLD einmal mega Glück und hab tatsächlich ein Wunschbuch ergattert (Das Lied der Krähern, wuhuuu!), aber das war eher die Ausnahme. Selbst wenn ich die Prämien mal sehen sollte, will ich sie zu 90% gaaaar nicht.

2 „Gefällt mir“

Na ja - ich dachte mal wieder falsch. Ich dachte, die Fakten sprechen für sich.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, hier machen die LRs wirklich Spaß und es kommt zum Austausch! :slight_smile: :+1:
Ich mag das mit den 3 Wochen weil jeder so gut in seinem Lesetempo liest bzw. Leben sich einteilen kann wie es vorwärts geht.

Auf WLD? warte ich gerade immer noch auf mein LR Buch, wo Du auch dabei bist.
menno…ich hänge dann total hinterher…

1 „Gefällt mir“

Bei WLD wartet man immer echt lange auf die LR Bücher. Ich habe noch nie ein Buch vor dem offiziellen Start der Leserunde erhalten. Oft dauert es ja auch mit der Post lange, aber ich finde, dass sie bei WLD die Bücher auch immer erst recht spät verschicken.

2 „Gefällt mir“

Bei LB finde ich die Genre-Clubs und den Fischer Club eigentlich ganz cool.
Aber ich finde es schade, dass es die großen Aktionen des Fischer Leseclubs nicht mehr gibt mit den regen Leserunden und dem Buchlose-Sammeln, das habe ich immer gern gemacht. Um jetzt noch etwas in diesem “Prämienshop” zu holen, muss man schon recht viele Fischer-Bücher lesen und rezensieren.

Und in der LovelyLounge gab es seit einem halben Jahr gar nichts neues mehr.
Während es da zwei Leserunden/Verlosungen gab, sind es beim Crime Club zehnmal so viele :roll_eyes:
Also ausnahmsweise wenig “Liebesgedöns”, denke ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Das schlimme daran ist, dass die LR schon begonnen hat! :flushed:

Das wundert mich nun gar nicht. Es wird immer gesagt, die Lese- (und Rechtschreib-)kompetenz habe in den letzten paar Jahren abgenommen, aber meine Theorie ist: Auch die Lesekompetenz war schon immer unter aller Kanone - es gab einfach keine Vergleichsstudien. Du kannst ja schriftlich weitergeben, was du willst. Verstehen tut’s kaum jemand.

Die ganze Schimpferei über das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Prämien kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Natürlich freue ich mich auch, wenn ich Punkte gegen eine Prämie eintauschen kann, aber irgendwie habe ich so den Eindruck, dass viele denken, sie hätte ein Anrecht darauf bzw. die Wellt ginge unter. Aber ich weiß, dass ich da völlig aus dem Zeitgeist-Rahmen falle.

Jetzt hoffe ich, ich habe nicht allzu viele Fehler reingehauen. Aber ich habe einen Zwölfstundentag hinter mir und bin einfach nur groggy.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich hier so mit lese, dann weiß ich, warum ich nur hier bin und bei vorab.

2 „Gefällt mir“

Leider habe ich die Lesejury erst später entdeckt sonst wäre ich wahrscheinlich auch nur hier unterwegs. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich war schon früher dabei im alten Format, aber da habe ich selten was gemacht. Erst seit dem Umzug bin ich hier aktiver geworden und auch erst seit Mai 2016.

Ich bin erst gegen Ende 2017 wieder hier gelandet und dann aber wirklich richtig. Gesehen hatte ich die Lesejury schon vorher aber irgendwie hat es da wohl noch nicht so richtig bei mir gefunzt :wink: :see_no_evil:

Jetzt fühle ich mich um so wohler hier. :slight_smile:

Ich grüble noch, wurde ja gebeten :wink: die Geschichte zu wld und Mehrfachrezensionen zu erzählen. Ist bisschen umständlicher zusammenzufassen, am einfachsten wäre es wohl, die PN-Inhalte reinzustellen aber das ist ja nun auch nicht so das Wahre (auch gesetzlich).

Hm also ich versuchs mal im ganz kurzen Format (vielleicht kann man dem dann noch etwas Witz abgewinnen).
es lief ca. so

ich: sehe auf der Startseite 3x das gleiche Buch und dazu den gleichen Avatar und denk mir schon hmm? geh aufs Profil und sehe das hat System. Melde den User und erkläre das. Schreibe danach auch dem User eine PN.

user: waaas? ich mache das schon immer so und das steht ja immer dasselbe drin und überhaupt und blablabla

ich: naja, eventuell könnte man vielleicht theoretisch das noch bei Buch und eBook durchgehen lassen, aber du hast ja auch das Hörbuch… und so.

user: waaah das ist aber trotzdem… und überhaupt… und außerdem hätte ich gar nichts zu sagen weil sie wäre ja eine Mitarbeiterin und daher auch gar nicht auf die Punkte aus.

ich: wot? na dann ist das ja leider doch schlimm und noch schlimmer, weil man als Mitarbeiter (es stellte sich später raus, Azubi) zusätzlich hier noch eine Vorbildfunktion zu erfüllen hätte und die Regeln auf wld besagen eben keine Mehrfachrezis über die Buchvarianten. Punkt.

nebenbei kam die Antwort auf die Meldung (da wusste dann es geht an Aline), dass sie sich darum kümmert und das sei eben tatsächlich nicht ok.

ich also nach den PN oben nochmal da an Aline geantwortet: user sei unbelehrbar und behaupte was von Mitarbeiter und das gebe mir zu denken und sei keine gute Außendarstellung, ganz abgesehen von den Regeln.

user: pffft eingeschnappt blabla… Frau Kappich… blabla…

Aline an mich: ja das sei nicht okay, ich hätte recht und sie werde das nochmal klarstellen.

einen Tag später: die zusätzlichen Rezensionen waren weg, user verhielt sich danach zumindest eine Zeitlang normal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:scream::scream::scream::scream:

unfassbar…

mir fehlen gerade die Worte, wenn ich ehrlich bin

Krimis sind halt “in”.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich auch Krimis und Thriller favorisiere und reines Liebesgedöns schon seit Ewigkeiten kaum lese. Selbst Jane Austens “Stolz und Vorurteil” war mir schon zu viel und Tolstois “Anna Karenina” sehr grenzbereichig. :flushed:

Ich warte auf jeden Fall auf dich.

1 „Gefällt mir“

Dort sind es die Krimis, hier das Liebesgedöns. Gleicht sich doch schön aus.