Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich habe da auh Lesejury usw. stehen. :wink: sollte glaube ich so gemacht werden .

Ich hab in der Hilfe nachgeschaut. Da steht:

Unternehmen
Fügen Sie den Namen Ihres Blogs, Ihrer Webseite, Ihrer Bibliothek, Schule/Hochschule oder Buchhandlung, Ihren Social Media Kanal oder das Medium, für das Sie arbeiten, im Feld “Unternehmen” hinzu.

Irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen. Arbeitet man wirklich für lesejury.de, LB und co.?

Lass doch leer.

1 „Gefällt mir“

Hat glaube ich einen Stern und muss befüllt werden neuerdings.

Ich hab irgendwo gelesen (weiß grad nicht mehr wo), dass man dort diejenige Seite aufführen soll, auf der man am Aktivsten ist.

Edit: „Nennen Sie den Namen Ihres Blogs (oder den Ort, an dem Sie hauptsächlich Bücher rezensieren) im Feld “Unternehmen”.“

Das klingt für mich logischer. Danke fürs Nachschauen.

Jetzt hab ich ein paar Seiten aufgeführt. Bin nun gespannt, ob sich etwas bei den Zu-/Absagen ändert.:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch erstmal durchfuchsen müssen.

Aber so nach und nach kam ich dann auch zurecht. :blush:
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass einem sehr schnell und nett geholfen wird, wenn man dann doch nicht weiterweiß und per Mail in Kontakt tritt. :upside_down_face:

Ich hatte damals den Namen meines IG-Blogs rein geschrieben. Hat auch gereicht.

Ich bin ja noch nicht lange auf Netgalley unterwegs, aber ich möchte mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen:

Die Verlockung ist echt riesig ein Buch anzufragen. :see_no_evil:

Und hab ich dann Glück und bekomme es, mach ich mir selber Stress es auch zeitnah zu lesen. :see_no_evil:

:grin::grin::grin:

P.S.: Ich frag mich warum ich nicht früher dahingefunden hab. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir gehts genau gleich.:shushing_face::see_no_evil::joy:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich zwei Ablehnungen hatte, hatte sich meine Begeisterung wieder gelegt. Zum Glück habe ich im Augenblick auch gar keine Zeit, um Bücher bei netgalley anzufragen.

Echt? Ich wurde da nie abgelehnt. Wobei ich sagen muss, dass mich auch eher die Hexenbücher interessiert haben als andere

Ablehnungen finde ich im ersten Moment auch fies :cry:
Doch dann stöber ich einfach weiter :blush:

Aber ich glaube zu verstehen was du meinst.

Bei mir liegt die Rate mehr oder weniger 60% Zusage / 40% Absage. Aber wie eben jublo sagt, ich stöbere einfach weiter. Dann eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja vor kurzem beim Bloggerportal angemeldet und kann nun auch ein erstes Zwischenfazit ziehen: Die Zu- und Absagen halten sich die Waage, was auch daran liegen könnte, dass ich anfangs etwas ältere Bücher angefragt habe, die offensichtlich nicht mehr vergeben werden, selbst wenn die Anfrage noch möglich ist.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo da die magische Grenze liegt, ab der ein Buch als “zu alt um noch als Rezensionsexemplar vergeben zu werden” eingestuft wird. Das ist aber vielleicht auch vom Bearbeiter abhängig.

Nun warte und hibble ich auf jeden Fall den ersten beiden Rezensionsexemplaren entgegen!

1 „Gefällt mir“

Ich glaub da gibt es keine Faustformel.:slight_smile:
Es kommt auf das Buch (Beliebtheit) und überhaupt an. Bücher, die älter als ein halbes Jahr sind frage ich teilweise gar nicht mehr an, außer in grenzwertigen Fällen wie das Hörspiel von “Blackout” neulich. Da war mein Gedanke: Gut, gibt es seit Februar, kennt aber eigentlich die Mehrheit schon - und es hat geklappt.
Ophelia Scale Band 2 gab es eine Absage - noch nicht erschienen, vermutlich weil einfach schon zu viele angefragt haben, die eben aus diversen Gründen vorrang haben (länger dabei, etc).
Was ich ganz gern mache ist mir die Vorschau auf Randomhouse anschauen für die nächsten Monate, mir eine Merkliste machen und dann entsprechend 4 Wochen vorher anfragen, also vor Erscheinen - bei absoluten Wunschbüchern.

Harz gab es beispielsweise sogar noch über einen Monat später problemlos, obwohl es auch über vorablesen ja schon recht populär “gemacht wurde”.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach zu spät gefragt, bei cbj muss man ja schon am ersten Tag, ab dem es möglich ist anfragen und auf Glück hoffen. Jedenfalls bei denen, die beliebt sein werden :smile:
Demnächst versuche ich es mal nachts am ersten Tag der 4 Wochen, so zur Probe :rofl:

Ältere sollen wohl auch gehen, so lange eben noch Rezensionsexemplare da sind. Manchmal hat man da Glück, bei beliebten Büchern aber eher nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon ein entsprechendes Buch in Aussicht?
Ach, ich sehe es entspannt. 'Hab den ersten ja noch nicht gelesen. :smiley: So hab ich weniger Stress. Wobei ich sie dieses Jahr gern noch lesen würde. Seufz, so viel gute Bücher.
Die Hydra hat übrigens bisher NOCH keinen Kopf dazu bekommen. Sie hat nur zu ihrer alten Stärke zurück gefunden. xD

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer nur nervig die von den Buchshops raus zu suchen, wenn sie dann iiiirgendwann mal freigegeben sind - oder postest du dann da vorher? Bzw. mal doof gefragt: Welche Links nehmt ihr denn da genau? Die vom Rezensentenprofil? Oder vom Artikel?

Noch nicht, will es bei einem absoluten Muss machen, wenn ich dafür auf meinen Schlaf verzichte. Dann ist es jedenfalls okay mit dem Selbsttest

Wow! Glückwunsch! :rofl: :rofl: