Animes

Ja, ich hab große Erwartungen an 2020.

@Rose-ly
Und natürlich Given auf Crunchyroll :heart_eyes:

Welchen von den Aufgezählten findest du selbst am besten?
Ich bin immer sehr unschlüssig wenn es darum geht sich für einen neue Serie zu entscheiden, deine Persönliche Meinung zu den aufgezählten würde mich sehr interessieren und vielleicht hilft es mir ja mich zu entscheiden. :innocent:

Ich auch, welcher ist dein Lieblingscharakter bis jetzt?

@Rose-ly

Ich finde tatsächlich alle genannten Animes super und empfehle sie.

K - Project : Finde ich spannend, hab ich schon 2x mal durchgeschaut und hat so eine Binge Wirkung. Fantasy/ Action, tolle Zeichnungen, super Charaktere.
Man braucht so am Anfang bisschen um reinzukommen, weil man in die Story geworfen wird, lohnt sich aber.
Ich empfehle es für ein Binge-Wochenende.

Violet Evergarden : Wunderschöne Zeichnungen, toller Animestil. Allein deswegen lohnt es sich schon. Aber die Geschichte ist auch sehr schön. Er ist eher ruhig. Man begleitet Violet auf ihrem Weg und ihrer Suche. Es ist einfach herzerwärmend.

Die rothaarige Schneeprinzessin:
Süßer, romantischer Shojo Anime mit einer tollen, selbstbewussten Heldin. Was fürs Herz.

Bungo Stray Dogs : Detektiv/ Fantasy/ Mystery bisschen Action Anime mit Spannung, Witz, tollen Charakteren und einer wirklich guten Story. Und mit jeder Folge und Staffel taucht man tiefer ein. Ich liebe diesen Anime. Auch zum Binge-schauen perfekt geeignet.

Psycho Pass : Staffel 1 finde ich unglaublich gut und genial. Staffel 2 ist leider schlechter, aber ich habe die geschaut um bei Staffel 3 und dem Film alles zu wissen an Zusammenhängen. Die Serie ist spannend, durchdringend, gruselig, schockierend und Bingen geht immer nur so 3-4 Folgen. Dann musste ich erstmal innehalten. Es ist durch die Handlung zum Teil heftig und auch Gewalt kommt viel vor.

Steins;Gate : Der ist was für SciFi/ Zeitreise Fans. Lustig, traurig, verquer, manchmal durcheinander aber wirklich spannend, tolle Charaktere und gute Story.

Die Braut des Magiers : Ein Anime mit Magie, Zauberen, Feen, der in England des letzten oder vorletzten Jahrhunderts spielt. Die Kombination aus Chise, der 16 Jährigen Hauptfigur und Elias, dem Magier ist wirklich gut. Romantisch, magisch, traurig manchmal, spannend, witzig.

Darling in the Franxx : Teenager, die mit Maschinen kämpfen. Aber es ist wirklich gut. Es geht viel um die Jugendlichen, ihr Zusammenleben, die Verhältnisse zueinander. Durch die Hauptfigur Zero Two kommt Bewegung rein und man erfährt nach und nach wie Hiro, der Prota und Zero Two zusammenhängen. Was überhaupt der Krsm soll, dass die Jugendlichen kämpfen und die Erwachsenen beschützen sollen. Warum sie so vieles nicht kennen. Es kommen die Wahrheiten ans Licht.

Schau dir einfach den ersten an, der sich hiervon sofort anspricht. Einfach Folge 1-3 testen.
Ich kann alle genannten uneingeschränkt empfehlen und sage schau sie alle. Aber da du irgendwo anfangen musst, wie gesagt, der erste der dich anspricht

3 „Gefällt mir“

@pemberley1

Mich bringt im Grunde jeder Anime zum heulen, den ich gern hab xD Noch heute muss ich beim Ende jeder Staffel Sailor Moon heulen, die erste ist dabei immer die Schlimmste.

Als sie das Lämmchen seebestattet haben und Ruffy sich entschuldigt hat und das Lämmchen dann gesprochen hat, bin ich zusammengebrochen. Jedes Mal! Denn ich hab die Folge mehrfach gesehen und den Film dazu ebenfalls.

Als Ash sein Pikachu im Wald bei den anderen Pikachus lassen wollte, genau das gleiche.

Die AnimeNight auf Pro7 Maxx ist für mich immer fatal. Ich weine IMMER!

1 „Gefällt mir“

Spoiler :scream:

One Piece ist der Anime, bei dem ich am meisten heule :sob: hätte das echt nie gedacht, als ich damals angefangen habe. Zwei Freundinnen und ich schauen es gerade zusammen nochmal und sind aktuell auf dem Sea Train. Ist komisch, schon im voraus ganz emotional zu werden, weil man weiß was noch kommt. Marineford überspringen wir. Das ist einfach zu hart :pleading_face:

Marinefort ist der schlimmste Augenblick meines Lebens gewesen!!! Ich habe Stunden später noch geheult, wenn ich dran gedacht habe…

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei One Piece auch viel geheult, aber bis zum heutigen Tag schlägt glaube ich nichts Violet Evergarden Episode 10.

Ich habe inzwischen Naruto beendet und bin jetzt bei Folge 12 von Shippuden.

Spoiler zu Naruto

Bei Naruto habe ich mich auch ein bisschen “durchgekämpft”. Ich fand es definitiv nicht schlecht und auch nicht langweilig, aber es hat mich wahnsinnig gemacht, dass die letzten ~70 Folgen nur aus Mini-Abenteuern bestehen. Mal ehrlich, kehrt Sasuke IRGENDWANN ZURÜCK? Boah :exploding_head: :weary:

Das war aber auch zum Heulen! :sob:

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt viele Filler-Folgen…
…und das merkt man irgendwann auch stark. :woman_shrugging:t3:

Und zu deinem Spoiler: die Frage aller Fragen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab es jetzt gegoogelt und bin nicht glücklich :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Nicht? Also ich war sehr glücklich ^^ Und wenn man Boruto auch gesehen hat, dann bin ich noch glücklicher :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich lese Boruto nur. Nichts für ungut, aber das mit den Filler Folgen tu ich mir nicht mehr an :sweat_smile:
Aber ja, die Frage aller Fragen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch bei Naruto und bei den Filler-Folgen spule ich etwas vor :smile:

Die Filler bei Detekiv Conan nerven mich aber echt, die überspringe ich auch direkt und lese eigentlich vor allem den Manga. Mal echt … Es kommt beinahe jede Woche eine Folge. Trotzdem waren es seit Januar 2019 gerade mal 16 richtige Folgen! In über zwei Jahren!

Spoiler zu Naruto

Es geht immer, immer, immer um Sasuke, aber der ist eigentlich nie wirklich dabei :weary: Ständig halten sie uns das Bild mit Team Kakashi vor die Augen, als ob sie bald wiedervereinigt werden würden, wenn man noch ein bisschen durchhält, aber neinnnnn. Ich meine, klar ist das Absicht, aber aber aber aber aber :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, Detektiv Conan lese ich auch nur hauptsächlich als Manga, aber wenn ich mal dazu komme, ein bisschen was vom Anime zu schauen, stören mich die Filler eigentlich gar nicht mal so sehr (zumindest nicht halb so sehr wie bei Naruto).

Das ist halt so ein bisschen die Crux bei langlaufenden Anime. Es kommt jede Woche eine neue Folge Anime und ein neues Kapitel im Manga. Das Problem dabei ist, dass man mit einer Folge wesentlich mehr abdecken kann als mit einem Kapitel. Z.B. Ein klassischer Detektiv Conan Fall hat im Schnitt 4 Kapitel. Im Anime Format sind das nur 2 Folgen. Wenn es also nicht wahnsinnig viel Vorlauf im Manga gibt muss man halt hauptsächlich auf Filler zurückgreifen. Dafür gibt’s wie bei allem auch besser und schlechter geeignete Anime. Vor allem Action-Anime sind die Sorte Anime, die bei kontinuierlicher Laufzeit früher oder später auf Filler zurückgreifen müssen, weil auf 18 Seiten (im Schnitt) wöchentlich nicht viel Story passt. Die ganzen “Bewegungsabläufe” lassen sich im Anime in Sekunden darstellen, brauchen aber unglaublich viel Platz auf den Seiten. Daher findet man gerade im Action Genre teilweise ganze Filler Arcs.
Filler sind also gleichzeitig sowohl Retter als auch Zerstörer der Anime Industrie. Man muss einfach bedenken, dass Detektiv Conan schon 23 Jahre lang läuft. Bei 50 Folgen im Jahr (traditionell gibt es in der Weihnachts- und der Neujahrswoche keine Ausstrahlung) ohne das eigentliche Quellmaterial inhaltlich zu überholen, ist das schon ne Leistung. 16 Originalfolgen von ca. 80 ausgestrahlten ist daher eigentlich gar keine schlechte Ratio (2020 kam fast gar nichts, weil die Studios alle mit Corona zu kämpfen hatten).
Wenn man nicht auf Filler zurückgreifen möchte, muss halt ein Staffel-System herhalten oder man macht’s wie bei den Black-Clover Leuten, die ihren Anime jetzt ca. 4 Jahre fast ohne Filler gemacht haben und jetzt aufhören, weil sie kein Material mehr haben. Wie man seinen Anime genau aufziehen will, muss halt jedes Studio für sich entscheiden. Und das tolle an Filler Folgen: Wenn sie einem nicht passen kann man sie immer noch einfach überspringen :+1:
(Nur ein bisschen Zusatzinfo, weil ich angefangen habe zu schreiben und das jetzt nicht mehr löschen will :rofl: )

Egal, es gibt einen Grund zu feiern. Detektiv Conan hat diese Woche (sogar heute, wenn ich nicht ganz falsch liege) seine 1000. Folge im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die wird zusammen mit der 1001. Folge eine Neuauflage des Mondscheinsonaten-Falls sein. :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Meine Animephase ist auch schon 10 Jahre her, uff. :joy: Inuyasha habe ich damals einfach auf Japanisch geschaut, weil ja irgendwann nicht mehr übersetzt wurde. Generell habe ich unheimlich viel auf japanisch geguckt und wenig auf deutsch. Onegai Twins und Onegai Teacher fand ich super. Vor allem ersteres. Und das Opening. Hach, da geht mein Herz auf. Ganz viel Nostalgie. Vampire Knight war ja auch total angesagt, aber Himmel, was für eine nervige Protagonistin. :joy:

Conan und One Piece habe ich als Kind gerne geschaut, aber mir ist das mittlerweile einfach zu langatmig.

Sehr gerne mochte ich aber auch Sekaiichi Hatsukoi und Junjou Romantica. Es gibt deutlich zu wenig gute Boys Love Anime. :upside_down_face:

Oh! La Corda D’Oro habe ich auch mit viel Hingabe verfolgt. Jesus. Ich liebe diesen Zeichenstil!

UtaPri mochte ich auch. Ja, ich mag Musikanime…:upside_down_face::joy: Da schrecken mich nur immer so die Augen der Prota ab, weil die leuchtend gelb sind.

Und einen Anime, den ich hassliebe: Uragiri wa Boku no Namae o Shitteiru. Das Opening ist mega. Und der Rest auch. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja gruselig, genauso ging’s mir auch mit dem meisten, was du da aufgezählt hast.

Ich guck auch wenig auf Deutsch. meistens nur die Filme, wenn sie mal im Abendprogramm ausgestrahlt werden, aber sonst praktisch nichts.
Vampire Knight hab ich mal angefangen, weil es im Hype war, aber das musste ich nach dem ersten Band leider wieder weglegen, weil mir die Protagonistin echt auf den Zeiger gegangen ist und das Ganze irgendwie zu klischeehaft war. Aber meine Freundin mochte es damals sehr.
Bei den BL teile ich deine Meinung. Hab ich immer gern geguckt. Weiß nicht ganz warum, aber es ist im Grunde Shoyo im Herzen und teilweise besser als viele Hetero-Anime, die ich gesehen habe.
Und Uragiri wa Boku no Namae o Shitteiru. Ehrlicherweise hab ich’s nie gepackt, den fertig anzugucken. Ich hab ca. die Hälfte gesehen (weil ich das Opening mochte), dann hab ich aus irgendeinem Grund aufgehört und praktisch den kompletten Inhalt vergessen. Ich hab ne Zeit lang versucht, den wieder anzugucken, aber irgendwie hat mir letzten Endes immer die Motivation gefehlt. Wer weiß, irgendwann…
Ansonsten war ich immer ein wahnsinnig großer Fan des Fruits Basket Franchises. Das war so das, was mich seinerzeit überhaupt Richtung Anime und Manga gebracht hat.

1 „Gefällt mir“